Gitarrenbox Bauplan, eure Meinung ist gefragt!!!

von Blubberblase, 22.09.06.

  1. Blubberblase

    Blubberblase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.06   #1
    da ich noch einen 12" Celestion (g12m 50) zu hause rumliegen hab plane ich davon eine 1x12" box zu bauen.
    nun hab ich folgenden bauplan gefunden: Andy Krüsi Sound-design, 12 Inch Guitar Speaker Cabinet
    was halten ihr davon? meiner meinung nach scheint das ganz vernünftig zu sein oder habt ihr noch andere vorschläge für ein gehäuse das vermutlich besser klingen würde?

    ich bedank mich schon mal für antworten!!!
     
  2. Gonzo44

    Gonzo44 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Ortsrandlage sehr schön hier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 22.09.06   #2
    ja mach das.Kannst ja noch bai Celestion nachsehen welches Volumen die empfehlen
    offen und zu mcht auch einiges aus diemeisten Combos sind aber ja offen :o)
     
  3. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 22.09.06   #3
    Dieser Satz von der Seite macht mich stutzig. Denn eine Gitarrenbox hat alles, aber keinen ausgeglichenen Frequenzgang. Im Gegenteil, die Bässe und Höhen sind fast nicht vorhanden, dafür sind die oberen Mitten stark betont.
     
  4. DeadnightWarrior

    DeadnightWarrior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    22.10.08
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.06   #4
    Habe auch vor mir eine 1X12" Box zu bauen. Besitze den Engl Screamer Combo. Von den Maßen her will ich mich an der ENGL E 112V (57 x 47 x30 cm) orientieren, da dürfte der Screamer ziemlich gut draufpassen. Als Speaker will ich den Eminence Legend V12 einbauen.

    Meint ihr dass das passt? Oder muss ich irgendwas spezielles beachten?
     
  5. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 22.09.06   #5
    Hi

    Also der Junge hat schon Ahnung,
    und eine Gitarren Box sollte sehr wohl einen Ausgeglichenen Frequenzgang haben,
    oder willst du, dass die hohen Töne doppelt so laut sind wie die Tiefen?
    Das Ausgeglichene bezieht sich natürlich nur auf das Grundfrequenz Spektrum der Gitarre,
    dass darf man nicht im Vergleich zu ner Hifi Box sehen.
    Also die Seite macht nen wirklich guten Eindruck und die Box sieht auch sehr gut aus.
    Welche Speaker man da nachher einsetzt bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    cu :)
     
  6. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 22.09.06   #6
    Wenn er das so gemeint hat, ist das klar. Ich hatte es eben so verstanden, dass er quasi Hifikriterien für eine Gitarrenbox anwendet und das kam mir komisch vor.
     
  7. Blubberblase

    Blubberblase Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.06   #7
    besten dank für eure einschätzung
    ich werd das ding dann wohl ma bauen
     
Die Seite wird geladen...

mapping