Gitarrenbox in Hifi-Box/PA umbauen?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

ich hoffe das ist die richtige Stelle mein Anliegen zu posten.

Und zwar habe ich eine 1x10 Marshall Box mit einem 16 Ohm Celestion drin. Dazu habe ich noch ein 15 Watt Marshall Topteil (MG 15 MS 2), an das ich auch einen MP3-Player via Klinke schließen kann. Ein extra dafür vorgesehener Eingang ist vorhanden.

Ich würde die Box gerne für den Proberaum zur PA/Hifi-Box umbauen.
Wir würden also gerne einen Mp3-Player an das Topteil anschließen und damit die Box betrieben. Vor allem nach der Probe hören wir gerne bei 1-2 Bier noch ein paar Lieder.
Es funktioniert mit dem jetzigen Speaker natürlich auch, allerdings ist es nun mal ein Gitarrenspeaker. Hört sich nicht so schön an wegen dem entsprechenden Frequenzband.

Ist es denn möglich einfach einen 10 Ohm Fullrangespeaker zu kaufen, reinzuschrauben und gut ist? Oder ist das eine absolute Schnapsidee?
Muss ich an irgendetwas denken?

Gruß,
Mantas
 
Eigenschaft
 
Nun ja, das Ansinnen kann ich schon verstehen. Das Resultat wird halt nicht umwerfend sein, aber zum nebenher Musikhören kann es schon reichen. Und man spart sich das komplette Bauen einer Box. Warum nicht ...

Ich persönlich würde da einen günstigen (kleineren) Hifi-Tieftöner suchen, mit weicher Sicke. Z.B. habe ich schon selbst Boxen gebaut mit dem Visaton W170S. Da müßte dann einer von Euch die alte Laubsäge auspacken und ein Holzstück aussägen, wo der kleinere Speaker reinpaßt.
Denn, größere Tieftöner, die geometrisch gut passen, gibt's zwar auch, die sind aber für diesen Zweck eher unattraktiv teuer.

Richtige PA-Lautsprecher, mit harter Sicke, sind meist teurer und für den Zweck ungeeignet. In einer kleinen Box werden die nicht sonderlich besser klingen als der Gitarrenspeaker, das wäre rausgeworfenes Geld.
Da würde es sich eher lohnen, eine billige gebrauchte Hifi-Box vom Flohmarkt zu suchen.

Wie gesagt, Ergebnis wird nie richtig gut, denn auch der Verstärker selbst ist nicht auf Hifi ausgelegt.
Aber als Bastelobjekt wär's doch nett. Und evtl. noch einen billigen Hochtöner mit kleiner Frequenzweiche dazu ...
Auf jeden Fall kann es deutlich angenehmer klingen als eine Gitarrenbox, aber dazu gehört ja nicht viel ;-)
 
Habt ihr denn keine Gesangsanlage im Probenraum?
 
Also erstmal: mit HiFi hat mein Vorschlag nichts zu tun...
Ist aber billig. :)
Einfach einen kleinen Piezo Hochtöner zum vorhandenen Chassis dazubasteln.
+ Braucht keine Frequenzweiche
+ Verändert die Lautsprecherimpedanz nicht
+ ist laut und billig
+ man kann einfach einen Schalter mit einbauen, dann kann man das Teil auch weiter als Gitarrenbox benutzen

- klingt eher scharf
- keine echte Abstimmung zwischen den Lautsprechern, d.h. evtl. sind bestimmte Frequenzbereiche zu stark oder schwach

ein neuer passender Breitbänder würde aber m.E. so teuer werden, da kann man gleich eine günstige Hifi Box gebraucht erwerben.

 
Ich hab eben mal gesucht, und es gibt tatsächlich 25cm Car-Hifi Lautsprecher von Pioneer... kosten halt ca. 100€ das Paar.
https://www.toms-car-hifi.de/lautsp...5-cm-koaxe-bzw.-triaxe/24365/ts-a2503i?c=2330
Aber damit hättest du dann kein Gewurschtel mit Frequenzweiche und Co.
Notfalls könntest du dir auch eine Adapterscheibe zurecht sägen, um einen kleineren (und damit billigeren) Lautsprecher einzubauen.
Allerdings bezweifele ich, dass der Gitarrenverstärker tatsächlich einen habwegs neutralen Klang liefert, aber einen Versuch wär's wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben