Gitarrenbox wummert

tony86
tony86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
20.02.06
Beiträge
138
Kekse
123
Hey zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Traynor Ironhorse samt 1x12er-Box geleistet. Bei den letzten beiden Auftritten hatte ich nun das Problem, dass die Box bei bestimmten Tönen (v.a. vom tiefen B abwärts) ziemlich gewummert hat. Muss ich mich damit abfinden, oder kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Beste Grüße,
Toni

P.S.: Das ist die Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du hast deine Gitarre also auf B runtergestimmt, verstehe ich das richtig? Welche Equalizer-Settings hast du denn eingestellt? Findest du vielleicht im Proberaum Einstellungen, die nicht wummern?

Gruß,
Tim
 
Nein, runtergestimmt habe ich sie nicht, ich spiele Standard-Tuning. Die Box wummert z.B. wenn ich einen B-Akkord im 6. Bund greife. Wenn ich den Amp im Clean-Modus spiele, kann ich den Bass runterregeln, und das hilft etwas, im Pure- bzw Solo-Modus des Amps wird die Klangregelung jedoch umgangen, so dass diese Lösung für den eigentlich sehr schönen Crunch-Sound des Verstärkers flach fällt. Hilft da nur ein EQ-Pedal, oder gibt es noch andere Lösungen?
 
Evtl die Box mal aufschrauben und ggf die Rückwand mit Dämmwolle o.ä. ausfüllen ;)
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Laney Box.
Das Problem war, dass die Rückwand nur am Rand geschraubt war. In der Mitte vibrierte sie gegen dieses Mittelholzteil in der Box. So kams bei Tiefen tönen dazu, dass die ganze Box vibririert und gewummert hat.
Also einfach mal die Rückwand abschrauben, messen wo der mittelholzblock ist, rückwand wieder zuschrauben und 2 zusätzliche schrauben in den mittleren holzblock schrauben > problem gelöst... bei mir jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeig mir bitte mal die Mittelstrebe in einer 112er Box.... :D
 
ups, das hab ich wohl überlesen.. bei mir handelte es sich um einer 4x12er... sorry, da bin ich raus ;D
 
Ich würd auch zuerst mal mit der Box rumprobieren. Dämmwollle rein z.b.
Hab auch mal gelesen das irgendwer die Kanten in einer Harley Benton Box mit Epoxydharz (?) verstärkt hat und das auch den Sound verbessert hat.


Sonnst wird doch immer zu einen Tubescreamer mit cleanen Einstellungen geraten, weil der in den unteren Frequenzen aufräumt?
 
Simple Sache, sofern der LS sauber befestigt ist (check!) da wird halt die Resonanzfrequenz der Box getroffen... Die HB 1x12 ist hinten offen (zu 1/3) und die Rückwände sind alles andere als stabil, das ist simple Presspappe. Also entweder mal das untere Drittel abschrauben und schauen ob es dann besser ist oder die beiden Rückdeckel durch unterschrauben einer Querleiste versteifen, alternativ das Ding mal hinten zu machen (dann plärrt der V30 auch ned ganz so ungeniert in die Menge)
 
Ach, das ist ne offene....
Ja, da kann mit der Lochgröße schon etwas rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben