Gitarrenboxen-Hersteller mit alternativen und neuen Ideen

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Void_555
Void_555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
30.07.08
Beiträge
903
Kekse
2.727
Ort
Bielefeld
Hi!

Ich möchte mit diesem Thread mal eine kleine Sammlung von Boxenherstellern starten, die sowohl technisch als auch optisch neue Pfade beschreiten.
Nicht falsch verstehen, ich liebe den Look und den Klang der ganz normal Marshall 1960 Box mit V30 oder Greenbacks. Schöner gehts kaum.
Trotzdem gibts es die ein oder andere klangliche und auch optische alternative.

Ich liste mal die auf, die mir gerade einfallen. Wäre toll, wenn ihr ergänzen könntet, vielleicht kriegen wir ja eine nette kleine Sammlung von Kleinstherstellern zusammen.
Die meisten sitzen leider in den USA was einen Kauf ziemlich schwer macht. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ein Freund von mir hat bei Emperor z.B. eine Sammelbestellung gemacht, das hat super funktioniert. Nur so als Anregung.....;)


Hex Cabs
https://www.facebook.com/hex.cabs

Haben leider noch keine richtige Website, daher der FB Link. Die beiden Jungs (beide Musiker der genialen Eagle Twin) bauen optisch ziemlich geile Boxen in allen nur erdenklichen Formaten.
Neben den bekannten Standards gibt es auch krasse Formate wie 215212, 612, 118 ported, 118210 oder auch 312.
Markant sind die etwas okkult wirkenden Alufronten der Boxen. Nicht jedermanns Geschmack aber mal was anderes. Ausserdem bauen die Jungs gerade an einem Sunn Model T Clone.
Bei den Speakern setzt man anscheinen auf Eminence was ich persönlich toll finde. Bei den 15" Speakern wird gerne mal der BigBen verbaut, auch alte bekannte wie Governor, Wizard oder Private Jack kommen zum Einsatz.


Emperor Cabs
http://www.emperortones.com

Fast schon ein Klassiker. Mittlerweile gibt es echt eine ganze Menge US Bands die die Teile benutzen (Russian Circles, Converge, Touche Armor, High on Fire, Doomriders, YOB und noch tausend andere). Besonders bekannt/beliebt ist deren 612er Format, die sieht man zur Zeit immer öfter. Ich selber hatte das Glück bei einer Mini-Tour mit Coilguns über zwei dieser 612er Boxen zu spielen (bestückt mit Weber 1265C Speakern, das obere Pärchen Open-Back). Unfassbarer Sound, irrsinnig gut verarbeitet und einfach wunderschön. Allerdings auch ziemlich groß (ziemlich vergleichbar mit einer Ampeg 810). Klanglich die beste Gitarrenbox über die ich je gespielt habe! Die meisten Boxen sind mit Weber 1265C oder Jensen Speakern ausgestattet.

Monolith
http://www.monolith-loudspeakers.com/index.html

Ein recht kleiner amerikanischer Hersteller der einer der wenigen ist, der einer 415 (angelehnt an die Acoustic 408) baut. Und ja, sowas klingt auch für eine Gitarre super.
Ich finde vor allem das Design sehr gelungen, erinnert etwas an alte Sound City oder Sunn Boxen. Die Jungs bauen übrigens die Boxen für Verellen Amps.

Zilla
http://www.zillacabs.com
http://www.zillacabs.com

Die kleine Firma aus UK kennt vielleicht schon der ein oder andere. Die angebotenen Formate sind erst mal nichts besonderes aber die bauen einem so ziemlich jedes gewünschte Format.
Ich habe schon einige 612er Boxen gesehen die ein wenig in die Emperor Richtung gehen, quasi als bezahlbare Alternative. Ich persönlich finde die obere Leiste ziemlich cool, das hebt sich schon etwas ab von der Standard 412er. Bei den Speakerbestückungen scheint man ziemlich flexibel zu sein!

Mountain Cabs
https://www.facebook.com/pages/Mountain-cabs/231193913686481

Die kleine (holländische?) Firma ist mir noch recht neu. Anscheinend geht es darum, die hier in Europa extrem seltenen Emperor Boxen zu kopieren was ich großartig finde!
Ich finde die Optik total super und der erste Eindruck scheint mir sehr gut zu sein. Vielleicht hat jemand mehr Infos über diese Firma?

Sparrows Sons
https://www.facebook.com/sparrowsons

Bei Sparrows Sons handelt es sich um einen russischen Amp/Boxenhersteller die letztes Jahr einen kleinen Bekanntheitsschub bekammen weil sie zwei Amps für Kurt Ballou (Converge, Godcity Studios) gebaut haben. Die Boxen orientieren sich in der Konstruktion sehr an den 70er Jahre Orange Boxen, vom Finish geht es mal wieder deutlich in die Emperor Richtung.
Eine tolle Kombination wie ich finde. Ich hatte einen netten email Kontakt mit dem Chef, sehr freundlich und hilfsbereit. Für die Boxen wird ein breites Spektrum an Speakern angeboten.
Ein etwas besserer Internet Auftritt wäre genau wie bei Mountain und Hex-Cabs schön.

BR-Custom
http://www.br-custom-cabinets.de

Eine Firma aus Deutschland. edit by Eggi: Text Passage entfernt, da irrelevant
Optisch finde ich die Designs eher unauffällig. Die Typenbezeichnungen der Boxen finde ich etwas eigenwillig, wird finde ich den Produkten der Firma nicht gerecht. Aber das ist wie immer Geschmacksache.
Das besondere an dieser Firma ist mMn. die z.T. recht unkonventionellen Bausweisen mit Bassreflex Öffnungen (u.a. Thiele) oder auch der Ansatz einer Zusatzbox (BigMama). Das ist im Gitarrenbereich ja leider weit weniger verbreitet als bei den Bassisten.
Besonders spannend finde ich das 312er Konzept welches es so in Europa nur selten gibt (Laboga waren glaube ich die ersten....?). Auch an einer Bassbox wird zur Zeit gearbeitet. Als Lautsprecher kommen sowohl Celestion, Eminence und auch Electro Voice zum Einsatz.
Hier gibt es noch mehr Infos : https://www.musiker-board.de/kleinfirmen/530848-br-custom-cabinets.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben