GitarrenCombo für Schulband! (evt. ATS Sixty?)

  • Ersteller pbthias
  • Erstellt am
P
pbthias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.08
Registriert
10.12.05
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
momentan Soest
Einen guten Tach zusammen!

An der Schule an der ich unterrichte soll eine Schulband aufgebaut werden, einiges an Equipment (Drums, Keyboard, Mischpult) ist schon da, der Rest muss jetzt durch ein recht kleines Budget dazu gekauft werden.

Boxen hab ich im PA Forum schon geklärt, bleiben 250€ für ne Basscombo und 250€ für ne Gitarrencombo. BassCombo hab ich bereits im Bassforum nachgefragt, blebt also die Gitarrencombo über.
Vorweg: das sind alles irgendwie Anfänger, sind eher leise als laut (und ansonsten bring ichs denen bei...) ;-)
Ich selbst spiel bei meiner Metalband in den Proben immer noch über den aaalten Attax 40 und hab da keine Probleme mit. Sowas in der Größenordnung wäre also schon okay, denke ich mal.
(Und ja, wir sind laut. Und nein, ich hab nich alles auf 13 stehen.)
Hier im lokalen Musikladen haben se noch nen gebrauchten Hughes & Kettner ATS Sixty stehen. Soll für 200€ den Besitzer wechseln, wie sieht das aus? Zugreifen?
Oder doch lieber was neues? Und wenn ja, was? Hab hier auch schon viel rumgelesen, aber so wirklich zu ner Entscheidunge gekommen bin ich dabei nicht...

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe im vorraus!

Gruß,
Mathias
 
Eigenschaft
 
Also wenn ihr eine gute PA habt, würd ich blos einen PreAmp kaufen, das ist vor allem für Auftritte optimal. Für den Preis ist natürlich ein PSA-1 oder ein Pod XT nicht drin, da würd ich dir zum Rocktron Chameleon raten. Viele Kanäle, viele Effekte, sehr Flexibel.

Gruß Markus
 
Nee, gute PA ist nich wirklich drin. Es wird für den Anfang nur eine Gsangsbox (auf der auch Keyboard liegt). In 2-3 Monaten kommt dann noch ne zweite dazu. Aber ich würde da nicht freiwillig auch noch ne Gitarre rüber laufen lassen (hab selbst ein Vox Tonelab)...

Gruß,
Mathias
 
Mh.. also denke ich mal, werden die Verstärker denk ich mal nicht abgenommen?

Wie wäre es denn mit einem Fender FM212. Der macht mit den 2 12" Speakern ordentlich Druck und ist gut geeignet. Türlich nicht für Metal, dafür ist die Zerre einfach zu lahm. Kostet leider 270 Kröten.

Ansonsten spricht für mich auch nichts gegen den Hughes & Kettner.. aber erstmal testen! :great:
 
MetalRöhre schrieb:
Also wenn ihr eine gute PA habt, würd ich blos einen PreAmp kaufen, das ist vor allem für Auftritte optimal. Für den Preis ist natürlich ein PSA-1 oder ein Pod XT nicht drin, da würd ich dir zum Rocktron Chameleon raten. Viele Kanäle, viele Effekte, sehr Flexibel.

Gruß Markus


Ein Preamp bringt 0 Punkte, da die Burschen bei ihrem knappen Budget keine Möglichkeit haben ein halbwegs vernünftiges bzw. gar kein Monitoring zu kaufen.

Die ATS sind nicht schlecht, hab zu meiner Anfangszeit selbst einen gespielt. Ob er die 200€ wert ist kann ich nicht mehr beurteilen. Der NP war aber damals deutlich unter 1000 Mark soweit ich mich erinnern kann.

In der Schule, an der ich tätig bin, stehen ein DSL 50, ein paar Valvestates ein paar neuere Kettner Kombos und demnächst Vox AD 30 (oder so, die Digitlakisten halt) rum. Ich finde die Vöxe klanglich gar nicht so schlecht. Klar, an das DSL Top kommen sie nicht ran, aber besser als MG oder Valvstate sind sie mMn schon.

Eine Möglichkeit wäre auch noch der Roland Cube wenn der irgendwie ins Budget passt.

Matze
 
warum spielst du den ATS Sixty nicht mal an oder fragst im laden nach ob du den mal in ruhe probe spielen kannst. Viele laeden sagen da nicht nein. Du zeigst ja wirklich interesse an dem ding. Wenn der gut ist duerften die 200€ schon in ordnung sein.
 
also ich hab damals die schülerbands an unserer schule mit aufgebaut und betreut.
und die ganzen klamotten mussten wir damals ohne ebay o.ä. beschaffen
zum glück gabs damals schon roadstar-rolf und thomann, sonst hätte es übel ausgesehen.

meiner meinung nach reicht dir der h&K sixty absolut aus, 2 kanäle, bissl hall fertich...

wenn das fruchtet und die kids spass dran haben werden die über kurz oder lang eh
eigenes equipment kaufen und dass auch mit reinstellen. ansonsten sind laney oder peavy-amps auch recht günstig über ebay zu bekommen. einfach mal reinsehen und
zuschlagen wenns preislich passt.

bei der basscombo würd ich den behringer empfehlen, bei thomann zur zeit als schnäppchen für unter 200 zu kriegen. ( den hat unser bassist auch und der rockt bis die fetzen fliegen, und auch wir sind verdammt laut)

du siehst,
wenn du´s geschickt machst, kannst du von dem gesamten budget sogar zwei gitarrencombos kaufen, oder aber nochmal geld in mikros, nochn becken fürs schlagzeuch, oder n kleines hallgerät fürs mischpult/ pa, nen effekttreter für den gitarrenamp usw. stecken.

die kids werden es dir danken


greetz

pat
 
Ich hab mir jetzt einen
Marshall MG100DFX füe ca. 270 Euro bei ebay ersteigert!

Und das ist wirklich ein Sahnehäubchen :)
 
KamiMatze schrieb:
Ich hab mir jetzt einen
Marshall MG100DFX füe ca. 270 Euro bei ebay ersteigert!

Und das ist wirklich ein Sahnehäubchen :)

Naja, Geschmackssache. :rolleyes:

Würde auch spontan den Fender FM212 empfehlen. Habe den selber vor nem Jahr in einer Schulband gespielt bevor der von einem H&K Tube Edition abgelöst wurde.
Das Teil ist für den Kurs sicher nicht verkehrt!
 
KamiMatze schrieb:
Ich hab mir jetzt einen
Marshall MG100DFX füe ca. 270 Euro bei ebay ersteigert!

Und das ist wirklich ein Sahnehäubchen :)
Für 200€ kriegste nen Marshall Valvestate 8080 bei Ebay, wenn du n bischen Zeit hast und der ist m.E. WEIT besser o_0
 
hab früher selber nen ATS Sixty benutzt, der hat mir überhaupt nicht gefallen ausser als ich ihn gekauft habe (ich Idiot). Steht noch immer bei mir im Keller rum und bewegt sich nicht von selber auf den Müll.
Wenn du einen leblosen Amp suchst, dann ist der dein Ding. Clean ist er naja und mit Zerre örghs. Setzt sich nicht gut durch im Bandgefüge.
Aber man muss ja die Relationen sehen, für nen Anfänger der pling und plonk macht ist er ja vielleicht nicht schlecht.
Alternativen kann ich keine anbieten, da sich die Amps die ich selber spiele in anderen Preisregionen bewegen und einfach nachplappern mag ich nicht.


Edit:
Mir ist eingefallen, dass er ne Weile wegen seinem Plüschbezug nen anderen Zweck gut erfüllt hat:
Als Kratzbaum für die Katze, hehe :D
 
oder du guckst bei ebay nach noch nem attax...wenne selber drüber spielst dann kennste den ja schon und wirst n wohl nich schlecht finden...bei ebay gehn die 100er oder 80er zwischen 150 und 200 weg...lohnt sich n blick...und beim 100er haste auch noch 3 kanäle...
 
Danke erstmal an alle für die vielen Antworten!

Ich werd mir heute mal den ATS Sixty im Laden vornehmen und testen. Vorteil bei dem Verstärker wäre natürlich noch, daß ich ihn hier im Laden kaufe und da auch wieder hinkommen kann wenn es Probleme gibt. Ausserdem kann ich mitn bischen Glück auf Dauer Rabatte raushauen, wegen Kundenbeschaffung (wie pat.lane schon sagte: irgendwann wollen die Kids eigenen Krams...) usw...
Werde mir aber auf jeden Fall auch noch die anderen angesprochenen Teile ansehen!

Pat: Welche Basscombo von Behringer ist das? Kannste da nochn bischen mehr zu erzählen?

Gruß,
Mathias
 
schau mal unter https://www.thomann.de/behringer_bx1200_ultrabass_prodinfo.html
nach

behringer basscombo, 120 watt die absolut ausreichen
sogar fürs erste kleine schulkonzert.
und vom preis her eigentlich nicht zu überbieten

achja
thomann verschickt jetzt auch versandkostenfrei, wieder 5 euro gespart... :great:

geiz ist geil

den combo kann ich ruhigen gewissens empfehlen
unser bassist hat den auch im übungsraum und dafür reicht er
profis wird er sicherlich nicht vom hocker reißen,
aber dafür ist er m.E. auch nicht gedacht

unser bass lief zu schulzeiten noch über die pa und hat eigentlich nur gezerrt und so
also ist das ne gesunde alternative. und zu dem H&K Sixty, wenn du ihn gespielt hast und er gut ist, nimm ihn, was besseres wirste zu dem preis eigentlich nicht finden

greetz

pat
 
Ich würde mich nach gebrauchten Marshall Valvestates umschauen !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben