Gitarrendesign - Kunst Facharbeit ?

  • Ersteller derbower
  • Erstellt am
derbower
derbower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
05.01.04
Beiträge
328
Kekse
33
hallihallo.
bei mir steht in kürze die wahl des facharbeitsthema an.
ich dachte mir, das wär doch sicher geil, als theorieteil das design der gitarren in den letzten 60 jahren (ich rede von e-gitarren) zu analysieren, beschreiben ... historisches.

als praktischen teil würde ich dann selbst eine gitarre von grund auf designen, bauen und über den bau schreiben.

ich hab mit meinem kunst-lk-leiter schon drüber gesprochen. er meint, das würde gehen und wär ein schönes thema.

aber, würdet ihr euch an sowas wagen?
ich bin mir da ned sicher bei mir...
 
Eigenschaft
 
derbower schrieb:
hallihallo.
bei mir steht in kürze die wahl des facharbeitsthema an.
ich dachte mir, das wär doch sicher geil, als theorieteil das design der gitarren in den letzten 60 jahren (ich rede von e-gitarren) zu analysieren, beschreiben ... historisches.

als praktischen teil würde ich dann selbst eine gitarre von grund auf designen, bauen und über den bau schreiben.

ich hab mit meinem kunst-lk-leiter schon drüber gesprochen. er meint, das würde gehen und wär ein schönes thema.

aber, würdet ihr euch an sowas wagen?
ich bin mir da ned sicher bei mir...

das is nen klasse thema, aber soll man auf der gitarre auch spielen können?
 
sie müsste ned mal funktionieren, da es ja vordergründig nur ums design geht.
allerdings würde ich natürlich versuchen, sie so zu bauen, dass ich sie spielen kann :) *gg*
 
Bei allem was du tust, bitte unterschätz mir den Aufwand nicht, ne Gitarre von grund auf zu bauen.
Designen ist auch nicht so ganz unproblematisch, aber das Bauen selbst ist oft schwerer als es sich die meisten vorstellen.

Außerdem dauerts ewig. Für ne Facharbeit meiner Meinung nach viel zuviel Aufwand.
 
LoneLobo schrieb:
Bei allem was du tust, bitte unterschätz mir den Aufwand nicht, ne Gitarre von grund auf zu bauen.
Designen ist auch nicht so ganz unproblematisch, aber das Bauen selbst ist oft schwerer als es sich die meisten vorstellen.

Außerdem dauerts ewig. Für ne Facharbeit meiner Meinung nach viel zuviel Aufwand.


das ist mir klar.
aber ich dachte mir, so kann ich das ganze kombinieren.
1tens. ich hab den antrieb/zwang endlich mal mich mit dem bauen zu beschäftigen
2tens. das bauen interessiert mich schon lange. -->kombination


naja. ich werd mich jetzt mal weiter informieren und warten, was so der allgemeine eindruck hier ist. dann entscheide ich .. *g*
 
derbower schrieb:
das ist mir klar.
aber ich dachte mir, so kann ich das ganze kombinieren.
1tens. ich hab den antrieb/zwang endlich mal mich mit dem bauen zu beschäftigen
2tens. das bauen interessiert mich schon lange. -->kombination


naja. ich werd mich jetzt mal weiter informieren und warten, was so der allgemeine eindruck hier ist. dann entscheide ich .. *g*

dann stell dich schonma dadrauf ein, wenn du dat wirklich durchziehen willst, dat dat nich ganz billig wird ;)
 
Wenn du Werkzeug hast und du ne sehr schöne machen willst. Musst du mit ca. 300-500 € rechnen, kommt drauf an ob du sehr schönes Holz, gute Pu's etc. nehmen willst. Das schaut nicht nach viel geld aus aber wenn du z.B. für nen Toggle-switch 13 € herblettern musst dann sammelt sich einiges an.
Soll ja ne 60er sein dann ist es ne Semiakustik. Damals gabs glaub ich gar keine ohne Schallloch,oder?
 
nein. hab mich nicht drauf festgelegt, was es für eine sein soll. eher modernes design.

was so weit zurückgeht, ist die theorie.


ich hab noch viel rumliegen.
toogle switch
2 seymours
paar potis (ma schaun, was das für welche sind*g*)

werkzeug ist zum größten teil da.
 
1.) Die History schreiben wird nicht so schwer sein - Bücher zu dem Thema gibt´s bergeweise und die Story ist echt spannend - z. B. die Anekdote, dass Leo Fender die erste Caster eigenhändig aus einer Tischplatte ausgesägt haben soll....

2.) Aber wie sieht ein wirklich grundstürzend neues Design für eine Brettgitarre aus? Seit Fenders Stratocaster und Gibsons Les Paul ist niemandem mehr was grundstürzend Neues eingefallen.

3.) Die meines Erachtens weltweit einzige Ausnahme findest Du unter www.teuffel.com - der Typ hat die Gitarre wirklich neu gedacht, ist in Deutschland daheim, und wenn Du über das Thema arbeiten willst, könnte sichs lohnen ihn anzurufen und ein paar Takte mit ihm zu reden.

Good luck!
 
es geht ja auch nicht darum, die gitarre nochmal zu erfinden,
sondern sich ne hübsche form zu suchen, geile farben und n schönes gesamtaussehen
 
erstmal Hallo alle zusammen...
dies ist mein erster Post hier, aber nun muss ich mich doch mal einmischen.

LoneLobo schrieb:
Außerdem dauerts ewig. Für ne Facharbeit meiner Meinung nach viel zuviel Aufwand.

Das stimmt meiner Erfahrung nach so nicht ganz.
Eine Gitarre im Stratocaster-Styling (also geschraubter Hals und glatte Decke)
ist vom Zeitaufwand in ca. 30 Stunden auch von Gitarrenbauneulingen herzustellen. Etwas handwerkliches Geschick setze ich hier mal voraus.

Ich meine, eine Aussage wie "dauert ewig" oder "eh viel zu teuer" entmutigt potenzielle Selbstbauer einfach.

Zu den Kosten: Sicher muss man für gute Hardware und schönes Holz 300-500 € veranschlagen, man sollte aber auch im Auge behalten, dass man dafür ein Instrument
erhält, welches am Markt 2000-3000€ kosten wird.

Ich habe selbst mittlerweile einige Gitarren gebaut, und sie machen mir sehr viel mehr Freude, als z.B meine einzuge gekaufte Ibanez.

Ich kann allen nur empfehlen es einmal zu wagen. Für Fragen zum Selbstbau stehe ich gern zur Verfügung.

@ derbower: Ich hoffe, ich konnte etwas positives zu Deiner Entscheidung beitragen, tu es einfach mal!
 
LuciferGuitars schrieb:
Ich meine, eine Aussage wie "dauert ewig" oder "eh viel zu teuer" entmutigt potenzielle Selbstbauer einfach.

das bauen selbst ist sicher kein all zu großer zeitaufwand, aber ich glaube wenn man die ganze planungsphase, das aussuchen und einkaufen der teile und so weiter berechnet ist das schon eine ganze menge an zeit die man da investieren muss...
 
LuciferGuitars schrieb:
e.., man sollte aber auch im Auge behalten, dass man dafür ein Instrument
erhält, welches am Markt 2000-3000€ kosten wird.

prinzipiell mag das stimmen...
ein freund von mir ist tischlersohn und hat erstmal nen body einzeln (iceman) und dann nen eigenen hals gebaut.(war auch ganz gut)
aber die ganze gitarre,die er mit allem herzblut gebaut hat war nicht so der bringer.
 
Ich finde die Idee genial:
Selbst wenns viel Aufwand ist: Bei welchem Thema könnte man denn mehr Spaß haben, als beim eigenen Hobby!?

Wenn ich Kunst LK hätte würde ich meinem Lehrer sofort so ein Thema vorschlagen!!!

Lass dich nich entmutigen und viel SPaß bei denem Projekt!!!:great::great::great:
 
mhh... wenn du viel zeit hast MACH DAS! Bei uns an der schule haben die 12er nur bis februar zeit... da würd ich mir dann wahrscheinlich nichtmehr son projekt vornehmen....

aber an sich ne coole sache ... ich denke du kriegst von den vielen leuten die ahnung haben hier ausm board auch einiges an wissen vermittelt, wenn du an einer stelle probleme hast...

also hau rein ;) gruß, felix


ps: ich hab letztes jahr im musik lk über hendrix geschrieben ;)
 
xunil schrieb:
ps: ich hab letztes jahr im musik lk über hendrix geschrieben ;)
Ich finde auch im Musikunterricht werden die Klassischen Musiker/Komponisten etwas zu stark bevorzugt... :cool:

Wobei naja.. mein letzter Musikunterricht is scho a bissl her :rolleyes:
 
ok. ich werde es versuchen.
da es ums design geht, bau ich im notfall n modell oder ich bau ne alte um.


dank an alle
 
n modell und 3d-grafik-entwürfe bzw. konstruktions-skizzen werden doch total ausreichen :)
 
ich will doch auch was für mich *gg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben