Gitarreneffekte "The Dead Weather"?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen!

Ich habe hier schon die Suche angeworfen, bin aber nicht fündig geworden. Ich finde die Scheibe Horehound von the dead weather ziemlich geil - eigentlich genau meine Musik.

Weiß jemand welche Effekte hier verwendet werden? Vieles hört sich zum Teil ziemlich Synth-mäßig an, schon zum Teil fast technoid. Aber das sind Gitarren, bzw. Basseffekte? z.B. der Song "Treat Me Like Your Mother" die melodie line; womit bekomm ich solche schreienden sounds? Oder der Song "Bone house" - hier auch der Anfang. Das sind doch Synthies, oder?

Danke!!
 
Eigenschaft
 
deadweatherpedals1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Synth-mäßig? Ich glaube, ohne dir nahe treten zu wollen, du bist dir nicht ganz im klaren, welche Instrumente da eigentlich vorherrschen.

Dean Fertita spielt hauptsächlich Syntheziser/Orgel.

Übrigens guter Geschmack! Ich habe letztes Jahr live gesehen in einem sehr geilen kleinen alten Art-Deco-Kino in Camden Town, London. Seitdem bin ich ein bisschen vernarrt in Alison Mosshart, beste Rocksängerin, die ich bisher gesehen habe - nicht nur stimmmäßig, die Performance war einfach der Hammer!

Ach, zur Frage: Ich glaube, dass da ein Big Muff im Spiel ist. Ich habe (pflichtmäßig als Gitarrist) natürlich nach den Effekten gespäht, die Effektboard lagen aber leider sehr ungünstig zum ausführlichen Begaffen. Verstärker war glaube ich hauptsächlich ein Fender Twin Reverb, bzw. ein Ampeg beim Bass. Gitarren waren alle irgendwelche Gretsch.

Edit: Ich bemerke gerade, wie irreführend die Bilder im Netz sind. Fast nur Gitarren, die Keyboards sieht man auf wenigen Fotos. Wohl nicht so fotogen.

Das sagt übrigens Wikipedia über sein Pedalboard bei The Dead Weather:

Fertitas pedalboard includes a Dunlop Rotovibe, a white painted Digitech Whammy, a Voodoo Lab Tremolo, an Electro-Harmonix nano Bassballs, a white painted Big Muff, Micro POG, a Boss TU-2 Tuner, and a MXR Micro Amp.[20] For amplification Fertita uses two Fender Twin Reverbs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben