Gitarrenequipment: kauft ihr neu oder gebraucht?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am

Gitarrenequipment: Kauft ihr lieber neue oder gebrauchte Ware?

  • nur Neuware

    Stimmen: 14 10,2%
  • eher neuware

    Stimmen: 28 20,4%
  • Mal so mal so

    Stimmen: 56 40,9%
  • eher gebrauchte Ware

    Stimmen: 37 27,0%
  • nur gebrauchte Ware

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    137
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hallo Leute!
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir meinen zukünftigen Amp neu oder gebraucht kaufen soll!
Das Topteil wird wohl defintiv neu werden, da die 3 jahre garantie da einfach Gold wert sind und ich schon bei amps diverser Marken durch die Bank weg zu viele Ausfälle gesehen hatte (allein schon in meiner band: peavey, engl, warwick, vox, marshall, ...).
Die Box hingegen kann dann ruhig gebraucht sein. Die ist ja etwas robuster, hat keine Röhren, etc.
Instrumente kaufe ich persönlich lieber neu. Da fehlen mir bei gebrauchten immer die Vergleichsmöglichkeiten.

Und da wollte ich direkt mal eure meinung hören!

Kauft ihr lieber gebrauchte oder lieber neuware?

Was kauft ihr gebraucht, was kauft ihr neu?

Wo kauft ihr eure gebrauchten Sachen am liebsten?

(das ganze soll sich wirklich auf instrumente, Amps, etc beziehen. nicht dass jemand auf die idee kommt zu schreiben, dass er seine gitarrensaiten lieber neu kauft ;) )
Bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Saiten neu...:D...;)

Amp ist gebraucht, aber die Gitarren bis jetzt alle neu.

Effektgeräte habe ich eigenbau und gebrauchte.
 
Teil so, teil so,

Gebraucht bekommt man halt oft die Chance auf das ein oder andere Schnäppchen, vorallem hat man auch nicht so einen grossen Verlust falls man draufkommt das es doch nicht das/die richtige ist, und man es wieder verkaufen will.

Gerne kaufe ich hier im Musikerboard Flohmarkt, ähnlichen Einrichtungen auf anderen Boards, und natürlich auch auf Ebay.
 
Kommt immer drauf an. Wenn man grade was passendes Gebrauchtes sieht, z.B. erst ein Monat alt, nur einmal kurz benutzt, mit Rechnung oder so, und man kann 150€ sparen, da sag ich nicht nein. Gerade bei Produkten im Bereich € 500+ kann man teilweise ein kleines Vermögen sparen. Gebrauchte Saiten würde ich hingegen nicht empfehlen, selbst man man die geschenkt bekommt :D
Und manchmal kommts drauf an ob du der Erstbesitzer von etwas sein möchtest z.B. oder wenn man wie eben erwähnt grade nichts günstiges gebrauchtes findet und man es trotzdem sofort haben muss ;)
 
Habe häufig gebraucht gekauft, das erfordert halt etwas Erfahrung und Zeit wenn man bestimmte Dinge sucht. Manche Effekte gibt es z.B. nur gebraucht, bei alten Gitarren bleibt eh nichts anderes übrig. Meine Greco stammt z.B. von eBay, direkt in Japan bei einem sehr kompetenten Händler.

Mit etwas Vorbereitung etc. läuft das immer ganz gut, finde ich. Man kann aber böse auf die Schnauze fallen...
 
soweit möglich kauf ich alles gebraucht. wenns was gar nicht gibt (z.b. gerade neu auf den markt gekommene pickups usw.) dann muss es auch mal neu sein aber dann ist eher die ausnahme. kleinkram wie kabel, picks, saiten usw. gibts aber neu.
 
Normalerweise kauf ich alle größeren Anschaffungen (Amps, Boxen, Effekte etc.) immer gebraucht. Bei Gitarren ist's immer verschieden, ich hab zwar die meisten gebraucht gekauft, aber immer vorher testen können.

Meine RG hab' ich blind gekauft, wobei ich hier auch nicht enttäuscht wurde :)

Aber irgendwie reizt es mich, mal eine Gitarre beim Musikladen zu bestellen und liefern zu lassen :D
Ich hab mir in 8 Jahren noch NIE eine neue Gitarre zuschicken lassen.
 
Ich kaufe gerne gebraucht, allerdings nur wenn ich genau weiß was ich will. (kann man ja immer schwer vorher antesten)

Vorteil ist: Über den ersten Kratzer in einer neuen Gitarre ärgere ich mich immer am meisten, jeder weitere ist dann Patina :D
Also ist es gut wenn den ersten schon jemand anders gemacht hat, das schont mein Herz. ;)
 
Je nachdem, wie viel ich sparen kann, kaufe ich am liebsten B- Ware. Man hat ein quasi- neuwertiges Instrument (Amp) mit voller Garantie. Jedoch würde ich mich, wenn ich mich zwischen neu und gebraucht entscheiden müsste, wohl eher für gebraucht entscheiden, da man grundsätzlich eine höhere Qualität für sein Geld bekommt. Aber nur, wenn ich weiß, dass ich das auch haben will :D
 
Ich kaufe eigentlich nur noch gebraucht.
Wenn ich bedanke, was die Teile in meinem nun nicht mehr gebrauchten Rack gekostet haben und was ich jetzt dafür
bekommen würde wird mir übel!
Ich bin jetzt mit meinem GT-10 direkt in die PA glücklich, das Rack mit Marshall 9200, Aphex Exiter, Digitech 2101,
Equalizer und dem restlichen Kram stelle ich mir lieber in die Laube.
Einzige Ausnahme bis jetzt sind Gitarren von denen ich einige hatte. Die müssen bei mir dummerweise immer
neu sein.

Wenn ich mir jedoch meine Kontoauszüge ansehe, könnte sich auch das ändern! :D

Gruß

Jörg
 
Teils teils. Aber ansich lieber gebraucht.

Allerdings werd ich demnächst auch mal was Größeres neu kaufen, ich kann es auf Dauer nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich bei dem Laden bei mir um die Ecke immer wieder Sachen anteste, dort nett beraten etc. werde und dann das Equipment gebraucht kaufe :D

Das trifft sich natürlich gut, da ich im Moment ganz übel auf eine Gitarre GASe, die eh erst demnächst rauskommt. Da bleibt mir eh nix anderes als Neukauf übrig.
 
Ich kaufe an sich auch lieber gebraucht. Man bekommt einfach mehr fürs Geld, theoretisch. Praktisch hatte ich inzwischen nun aber doch schon einige negative Erfahrungen mit gebrauchten Artikeln (scheint in letzter Zeit wieder zuzunehmen, dass die Verkäufer gerne mal die eine oder andere Schwäche vergessen zu erwähnen). Von daher würde ich teuerere Sachen, wie zum Beispiel Verstärker oder hochwertige Gitarren, künftig entweder neu kaufen oder gebraucht nur, wenn man es vorher persönlich ausgiebig ausprobieren kann.
 
Ich kaufe gerne gebraucht - v.a. bei Dingen wo es sein könnte dass ich früher oder später die Lust dran verliere.
D.h. alle möglichen Arten von Amps oder Pedalen - die bringt man immer quasi fürs gleiche Geld wieder los.

Gitarren hab ich noch nie gebraucht gekauft und würde ich wohl auch nicht machen.
 
grad mal überlegen

instrumente:
gebraucht:5
neu: 9

amps:
gebraucht: 2
neu: 3


effekte:
gebraucht: 2
neu:8

:D
 
Außer bei Saiten, Kabel, Pleks (Und Elektronikkleinkram) versuche ich gebraucht zu kaufen. Warte auch gerne mal 1/2 - 1 Jahr, bis ich ein passendes Angebot finde. Sollte das nicht möglich sein, wird halt neu gekauft. 4 Instrumente sind gebraucht, eines ist Neu in meinem Fuhrpark. Amp und Box sind Neuware gewesen, wobei der Einstein schon ewig Zeiten bei JustMusic rumstand und wohl auch eher als Gebraucht+Garantie durchgeht (konnte aber gut beim Preis handeln). Alle Verstärker davor waren Gebrauchtkäufe und ich hatte nie Probleme damit.
 
Eletronikkram, Saiten, Hardware usw kaufe ich neu. Gitarren und Amps lieber gebraucht.
 
Nach dem letzten Reinfall mit völlig versiffter B-Ware, nur noch Neuware.
 
Ich kauf eigentlich fast nur gebraucht. Effektgeräte grundsätzlich, da die gebraucht teilweise unglaublich viel billiger sind (z.B. T-Rex für 66 € statt 189 €). Gitarren muss ich mir als Linkshänder zwecks mangelnder Auswahl in den örtlichen Läden i.d.R. sowieso online bestellen. Und da denk ich mir dann immer "dann kannstes auch gleich bei ebay schießen, wenn du die Gitarre davor eh nicht in die Hand nehmen kannst" :p Hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert und hab schon zwei absolut neuwertige Gitarren für jeweils die Hälfte (einmal sogal knapp unter der Hälfte) ergattern können. Amp und Box sind auch B-Ware. Hab ich aber auch erst lang gebraucht geschaut, aber nichts gefunden.
 
hm, so richtig eine Regel hab ich da nicht, wobei ich gebraucht schon tendenziell bevorzuge ... Gitarren hab ich momentan 2, die ich neu gekauft habe (eine kürzlich, eine 1994), eine gebrauchte und eine aus Neu- und Gebrauchtteilen zusammengebaute. Tendenziell mag ich Gebrauchtkauf lieber, denn jede neue Gitarre hat mich viel Geld gekostet, wenn ich sie wieder verkaufen wollte ... gut, man hatte sie dafür auch eine Weile, aber Gebrauchtgitarren haben diesen Nachteil nicht, wenn man sie einigermaßen gut behandelt :)

Amps auch eher gebraucht, wobei ich hier auch einen "Keeper" habe und sonst eine gelegentliche Rotation ... Effekte generell nur noch gebraucht oder im Sonderangebot. Wie schon gesagt wurde, ist da prozentual der Unterschied oft am krassesten, und v.a. die Wahrscheinlichkeit auch sehr viel größer, dass man es nach ein paar Monaten nicht mehr will.
 
Hi,

bei mir hält es sich so wie es kommt. Suche z.B. zur Zeit eine Superstrat oder Les Paul die gut in der Hand liegt, passive Pickups hat und gut in Drop-C klingt. Sollte ich einen guten Preis für eine solche Gitarre durch den Flohmarkt hier bekommen, dann wirds die gebrauchte. Ansonsten gibts halt was neues.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich mir, wenn ich gebraucht kaufe, nur Angebote aus der Nähe angucke, da ich bei nichtgefallen auch einfach "nö" sagen kann, und damit Geld spare. Die "Nähe" richtet sich dabei an den Wert des Gegenstandes, also je teurer, desto größer ist der Umkreis in dem ich suche.

Hab allerdings auch schon schlechte Erfahrungen mit 2. Hand Sachen gemacht. Ganz toll sind z.B. die Leute, die einem was anbieten, man sagt zu und vereinbart einen Termin zur Übergabe und zur Bezahlung, und dann zwei Tage vor eben jenem Termin kommt die Mail "Ich hab schon lang nichts mehr von dir gehört, daher hab ich Teil XY an jemand anders Verkauft".

Sowas find ich traurig. Zwischen dem Ausfinden des Termins und dem Termin an sich lagen 5 Tage....

Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben