Gitarrenfanatiker sucht RAT!Pedalprobleme...

von Fabero, 24.01.06.

  1. Fabero

    Fabero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.10
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Tangermünde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.06   #1
    Sacht mal leute, beötige ich für ein Multieffektgerät wie dem Zoom GFX-1 eigentlich unbedingt ein Expressionspedal, wenn ich da Live mit arbeite, falls ich mal Verzerrung und/oder andere Effekte live dazuschalten will?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.925
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 24.01.06   #2
    Irgendein Pedal wirst du brauchen, wenn du die Hände nicht zum Bedienen freihast.
    Ich kenne jetzt das Zoom nicht gut genug, um sagen zu können, welche Möglichkeiten des Pedalanschlusses da möglich oder sinnvoll wären. Du hast ja schon die vier Treter direkt am Gerät, um umzuschalten.
    Wenn du wirklich nicht nur schalten, sondern kontinuierlich einen Parameter variieren willst, dann wird es wohl auf ein Expressionpedal hinauslaufen.

    Ansonsten musst du dir halt denselben Effekt auf dem Zoom einmal mit und einmal ohne (bzw. mit mehr oder weniger) Zerre programmieren und dann das Programm wechseln.
    Um den Effekt ganz auszuschalten (Bypass), tut's natürlich auch ein simpler A/B-Schalter: http://www.musik-service.de/Boss-AB-2-prx395679644de.aspx

    Um den Grad der Verzerrung live "einzustellen", sollte aber jedes Expression-Pedal wie z.B. dieses hier: http://www.musik-service.de/M-Audio-Expression-Pedal-EX-P-prx395749955de.aspx
    seinen Job tun - im Zweifel nochmal Anleitung befragen, was da die genauen Anforderungen sind...

    Jens
     
  3. Fabero

    Fabero Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.10
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Tangermünde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.06   #3
    Ok danke! damit währe mir fürs erste geholfen...
    mal sehen was so das Budget hergibt...
     
Die Seite wird geladen...

mapping