Gitarrenforum - Effekte in 2 Sparten unterteilen

von Die Locke, 14.06.07.

  1. Die Locke

    Die Locke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    23.10.12
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Schotten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    134
    Erstellt: 14.06.07   #1
    Hallo liebe Saitenquäler

    Ich hab da mal einen Verbesserungsvorschlag. Weiss nicht ob das so der Hammer is aber ich fänds wirklich praktisch:
    Bei dem Unterforum Effekte im Gitarrenforum sind so viele Threads über Multis. Könnte man da nicht ein Subforum für die Multifragen machen. Weil das sind meist mehr als die Einzeltreterfragen. So kommt mir das jedenfalls vor. Und wenn man jetzt nach irgendwas sucht zb. einem Chorus dann findet man mehr Threads bei den Multis, da das in so gut wie jedem Eröffnungspost drinsteht. Die Suche wird generell erschwert finde ich.

    Nur so ne Idee. Könnt ja Nein sagen wenn ich was übersehen habe.

    Gruß Nils
     
  2. Tuelle

    Tuelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    270
    Erstellt: 14.06.07   #2
    Ich find die Sufu (<-- Daumenhoch) und/oder Sammelthreads sind mehr als ausreichend:er_what:
     
  3. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 14.06.07   #3
    Naja, an und für sich gehören Multis genauso zu Effektgeräten wie die Einzel- & Doppeltreter.

    Und ein Subforum für Multis wäre eigentlich gar nicht unbedingt notwendig, wenn doch nur mal die SuFu genutzt würde... letztendlich sind die Multi-Kaufberatungsthreads immer die selben, so groß ist die Auswahl in den jeweiligen Preisbereichen ja auch nicht, es werden eigentlich auch immer die selben Multieffekte empfohlen.

    Falls dennoch mal spezielle Fragen zu einzelnen Multis aufkommen, wird idR in den User-Threads gefragt... hin und wieder findet man auch mal eigenständige Threads. Ist ja auch richtig so, bei Fragen soll man fragen. Aber die Kaufberatungen werden langsam richtig anstrengend, weil es immer wieder auf das selbe hinausläuft und im Endeffekt fast immer nur die selben User antworten. Unter diesem Aspekt wäre ein eigenes Subforum ganz gut... man könnte einfach auf den Thread verweisen, der zwei Einträgeweiter unten steht :)

    My two cents.

    Greets. Ced
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 14.06.07   #4
    nicht so ganz. Weil sie zumeist Amp und Cab Simulationen haben und damit einen Amp teilweise ersetzen können, was bei klassischen Bodentretern nicht der Fall ist.
    Ich halte den Vorschlag für ganz sinnvoll.
    Daneben könnten wir im Gitarrenbereich auch ein zweites Spieltechniken Subforum nur für Zakk Wylde pinch harmonics aufmachen weil alle paar Tage irgend ein Honk daherkommt, die 399 threads die es schon zu dem Thema gibt vollkommen ignoriert und blöde fragt "wasndasfürnTechnickwillauchkönnen" :evil::twisted:
     
  5. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 15.06.07   #5
    Im gesetzten Fall müsste dann aber auch einem möglichen** Vorschlag Zuspruch erteilt werden, dass einige Amps von Line6, Vox, H&K, etc. aus dem Verstärker-Forum in ein neues Subforum ausgegliedert werden, weil sie unter anderem Modulationseffekte besitzen, was bei klassischen Verstärkern nicht der Fall ist. Okay, das wäre dann Haarspalterei, aber vom Prinzip her genau das selbe.
    Ich eigentlich auch, Gründe habe ich oben schon genannt. Letztendlich poste ich im Effektforum auch nur in die Multieffekt- und Wah-Threads... in dem Rest lese ich zumeist nur, da käme mir eine Trennung auch ganz recht :)
    Und die EMGs und Metalgitarren nicht vergessen :great: :D

    **wir erinnern uns an dieser Stelle bitte an einen Werbespruch eines großen Automobilherstellers ;o)

    Greets. Ced
     
  6. Die Locke

    Die Locke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    23.10.12
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Schotten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    134
    Erstellt: 24.06.07   #6
    Ähm.. hallo?
    Hat man denn nun intern mal über den Vorschlag gesprochen?

    Gruß Nils
     
  7. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 25.06.07   #7
    Ich find es eigentlich überflüssig. Dann könnte man aus AMPS/BOXEN direkt auch zwei Foren machen. Man findet vielleicht einen Tick schneller was man sucht, wenns um Effekte geht, aber das geht zu Last der Übersichtlichkeit.
     
  8. himmelkind18

    himmelkind18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    2.04.15
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 30.06.07   #8
    ich glaube das problem das locke anspricht ist nicht ganz verstanden worden (kein persönlicher angriff ;) )
    die sache ist die dass wenn man bsp im effekte forum nach chorus sucht man zuallererst die threads angezeigt bekommt in denen multis gesucht werden, da diese öfter vorhanden sind als die einzeltreter treads. dann schreiben die user dass sie effekte wie flanger, chorus, pitch shifter etc. haben wollen und das alles in einem gerät --> multi
    das wort kommt also in sehr vielen threads vor die aber gar nciht die eigentlichen einzeltreter behandeln. die suche würde vereinfacht werden wenn man dann im subforum für einzeltreter danach suchen würde.
    soweit das problem wie ich es verstanden habe :D : (wenn falsch bitte verbessern)

    meiner meinung nach erübrigt sich das jedoch mit richtigem anwenden der suchfunktion. man kann ja sowohl im ganzen thread als auch nur im titel nach dem wort suchen das man eingibt.
    zum besseren sortieren wäre ein subforum für einzeltreter und eins für multis aber ganz praktisch da dann diejenigen die sich nicht für multis interessieren nicht erst die ganzen multi-threads durchklicken müssen.
    wo man dann die grenze zieht (bzgl. amps <-> boxen etc. ) ist jedoch nicht so leicht zu entscheiden.
    wäre aber mal ganz spannend wenn sich jemand aus der oberen instanz ;) dazu äußern würde.
    mfg