Gitarrengriffe Definieren

M
mpb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.06
Registriert
06.02.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
kennt von Euch vielleicht jemand ein Programm mit dem man herausfinden kann welchen griff man greift?

ich spiel ständig griffe die ich nicht kenne, weil sie sich gut anhören. (Zu viele um sie als einzelne Frage hier ins Forum zu stellen)

Es gibt doch bestimmt ne Software wo ich angeben kann welche Seiten ich in welchem Bund spiele und die sagt mir dann welcher Griff das ist oder?
 
Eigenschaft
 
Mit Guitar Pro und/oder Power Tab Editor kann man das machen.
 
also mit Power Tab geht das sehr gut vielen Dank!!!!!!!

es werden mehrere griffe angezeigt der erste ist dann der richtige und der schrägstrich bestimmt die stimmung?

Beispiel:
am/E

heisst ich greife ein am in E?
 
Das ist ein sogenannter Slash-Akkord. am/E bedeutet, du spielst einen a-moll Akkord mit dem Ton E als tiefsten Akkordton.

Gruß Johannes
 
LokusPokus schrieb:
Das ist ein sogenannter Slash-Akkord. am/E bedeutet, du spielst einen a-moll Akkord mit dem Ton E als tiefsten Akkordton.
Gruß Johannes

Das ist die Art, wie Powertab das darstellt und die m.E. etwas irreführend ist.
Da werden z.B. auch die Umkehrungen von Dreiklängen (also die mit einem Ton != Grundton im Bass) als Slash-Chords notiert. Ebenso verkürzte Akkorde, bei denen man doppelte (Grund-)Töne wegläßt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ein Slash Chord ist doch eher einer, der einen Basston hat, der nicht der Terzenschichtung entsammt.
 
Loomis schrieb:
Hier kann man aber nur die Griffnamen eingeben und dann werden die Positionen auf dem Griffbrett angezeigt. Oder habe ich da was übersehen?

Gesucht war ja ein "Reverse Engineering": Man gibt ein, welche Saite man in welchem Bund drückt und das Programm sagt einem dann, das ist ein C#add9 oder so...

Das gibt´s als Chordfinder auf dem zweitgenannten Link. Hier der direkte Link. :)
http://www.all-guitar-chords.com/chord_name.php
 
HEY DANKE!

Cool!
 
Fun Tom schrieb:
Das ist die Art, wie Powertab das darstellt und die m.E. etwas irreführend ist.
Da werden z.B. auch die Umkehrungen von Dreiklängen (also die mit einem Ton != Grundton im Bass) als Slash-Chords notiert. Ebenso verkürzte Akkorde, bei denen man doppelte (Grund-)Töne wegläßt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ein Slash Chord ist doch eher einer, der einen Basston hat, der nicht der Terzenschichtung entsammt.

So wie ich das bisher sehe drückt ein Slash-Akkord nichts weiter aus, als das im Bass nicht der Grundton gespielt wird. Jeder Akkord bei dem nicht durch Slash etwas anderes angegeben wird hat den Grundton als Hauptbass. (Wechselbässe im Rahmen von Zupfmustern sind natürlich möglich). Das würde heissen, daß auch andere Bässe als der Grundton, die aber zum Akkord gehören (Terz + Quinte) als Slash-Chord notiert werden und das man beim Anschlagen gezielt den Ton der hinter dem Slash steht betont.

Belehrt mich eines besseren falls ich mich irre.


Grüsse
Vauge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben