Gitarrenhals einstellen, wird irgendwie nix!

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

so ich habe nun versucht den Hals so einzustellen, wie ich es hier im Forum gefunden habe. Es sollte also um und bei 1mm platz zwischen dem 7 Bundstäbchen und der Saite sein. So weit so gut. Ich stellen den Hals genau so ein und.... das Ding ist richtig viese verbogen dann (in U Form, also "delle" nach untern in der Mitte) und die Saiten schnarren dann ganz gut. Dann dachte ich mir OK, dann stelle ich den mal nach "Auge" ein. Also so lange eingestellt bis er grade aussah (ich weis ist wahrscheinlich nicht 100% Grander aber besser als nix. Dann habe ich aber am 7 Bundstäbchen. 0.2 mm Platz und die Klampfe schnarrt wie Hulle.

Also ich die Saitenlage hochgeschraubt, bringt auch nicht wirklick viel...

Hab ich irgendwas nicht verstanden oder was mach ich falsch ?
 
Eigenschaft
 
Hast Du beim Messen am 7. Bund auch die Saite im ersten und letzten Bund gedrückt?
 
Jo im ersten Bund (mit Capo) und im letzten Bund gedrückt.

Habs jetzt mal so wie auf rockinger de genacht und 0,5 mm im 7 Bund Abstand genommen. Geht zwar, aber ist halt richtig gut gebogen der Hals. Und damit es nicht schnarrt muss ich dann trotdem die Bridge auch noch ordentlich hoch schrauben. Scheint so als müsste ich die Klampfe dann wohl doch mal zum Gitarrendoktor bringen...
 
Mit mal eben xx mm am n-ten Bund ist es nicht getan!
Den Hals korrekt einzustellen ist keine so simple Sache, dass es reicht, an einer Schraube zu drehen. Es ist vielmehr das Zusammenspiel von Brückeneinstellung, Sattelkerbung, Zustand der Bundstäbe und Halsjustierung.
Wenn Du diese Zusammenhänge nicht kennst oder verstanden hast, kannst Du Dein Instrument eigentlich nur verschlimmbessern.
Mach Dich erstmal ordentlich schlau (sozusagen "Ganzheitliche Medizin" für die Gitarre) und dann erst schraube weiter oder gehe lieber gleich zum Gitarrenbauer Deines Vertrauens und lass den den Job machen.

/V_Man
 
Jo, Vintage Man hast ja recht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben