Gitarrenhals - Schrauben wie fest?

  • Ersteller Until I Break
  • Erstellt am
Until I Break
Until I Break
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
141
Kekse
80
Hallo,

hab jetzt ewig gesucht und nichts Genaues darüber gefunden.

Gibt es eine Richtlinie, wie fest man die Schrauben eines Halses bei E-Gitarren anziehen darf/kann? Klar, nach fest kommt ab, aber ist das Anschrauben wirklich so brenzlig? Jeder hat ja eine andere Motorik und ein Drehmoment wird es ja dafür nicht geben oder?

Wie macht ihr es? Schon mit Schmackes oder eher mit drei Fingern am Kopf des Schraubenziehers? Gerade die Verbindung von Hals zu Korpus ist ja nicht gerade unwichtig.

Es handelt sich bei mir übrigens um einen Ahornhals.

Vielen Dank schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Normal handfest reicht, also ohne groben Kraftaufwand oder Gewalt.

Nach dem Saitenaufziehen und Stimmen nochmal Schrauben eine Spur lösen, damit der Hals sich richtig in die Tasche setzt.
Danach wieder normal handfest ziehen. Kurz am Hals ruckeln, ob er sich bewegt, oder knackt. Wenn nicht ist gut.
Zu fest klingt schlechter!;)

lg

Edit: auf der Rockinger-Seite gibt es einen Workshop, wo auch diese Frage und die Reihenfolge des Festziehens der 4 Schrauben beschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also viel wichtiger ist es, dass die Verbindung zwischen Korpus und Hals sauber ist. Also beide Flächen frei von Spänen, Leimresten usw.
Ich zieh die Schrauben immer über kreuz an und versuche "mit Gefühl" alle gleichmäßig fest anzuziehen.
Wenn der Hals beim Saiten-Aufziehen knirscht, kannst du die Schrauben etwas nachziehen.
I.d.R sollte man dabei nicht so viel falsch machen können. :ugly:
 
Mich hat es nur verwundert, dass es Leute gibt, die die Schrauben zum Durchdrehen gebracht haben. Da muss man ja mit zwei Händen am Schraubenzieher zupacken, dass das passiert. :eek:

Ich hab die Schrauben schon fest angezogen, aber den Schraubenzieher relativ weit oben angepackt, um eben nicht zu viel Kraft entwickeln zu können. Will jetzt auch keine Philosophie draus machen, aber unsicher war ich mir ehrlich gesagt schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat es nur verwundert, dass es Leute gibt, die die Schrauben zum Durchdrehen gebracht haben.
Ich kenne jemanden, der den Kopf einer Radschraube beim festziehen abgerissen hat, weil er sich mit seinem ganzen Gewicht an den recht langen Radschlüssel gehängt hat.
Mancher Zeitgenosse möchte eine Schraubverbindung immer so fest wie nur möglich bekommen.

Bei einer Halsschraube muss man sich schon Mühe geben, bei Pickguardschrauben ist es viel leichter. Ich hatte schon ein paar Gitarren hier, bei denen die Schrauben nirgendwo mehr greifen konnten.

Wenn man merkt dass die Schraube drin ist, kann man sie mit ein wenig (WENIG!!!) mehr Kraft fest drehen. Dann bewegt sie sich normalerweise noch ein kleines Stück. Mit immer mehr Kraft noch weiter zu drehen ist weder notwendig, noch nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher schädlich...

Für Grobmotoriker empfielt sich ein Drehmomentschrauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht natürlich auch, aber wer ein Gefühl für seine Gitarre bekommen möchte, sollte dieses auch entwickeln.;)
lg
 
Wenn die Halsbefestigungsschrauben "durchdrehen", ist entweder zu oft ab und angeschraubt worden, oder bröselliges, billiges Holz verwendet worden - oder Beides!
In dem Fall gebe ich etwas Holzkaltleim (Ponal) zwei, drei Tropfen in die Löcher vom Hals, "rühre" mit einem Zahnstocher in den Löchern rum, damit der Leim überall ist. Dann nehme ich einen Lappen oder Haushaltspapier, etwas Öl darauf und die Halsschrauben damit einölen. (Auch nur wenig). Sonst könnte es bei einem nochmaligen herausschrauben Probleme geben. Sind die Halslöcher sehr groß ausgenudelt, helfen kleine "Streifen" Furnier (1-1,5 x 15mm.) die zuätzlich in die Befestigungslöcher gesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Mechaniker Weisheit; nach fest kommt ab.

JJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben