gitarrenhölzer-thread

  • Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
-N-O-F-X-
-N-O-F-X-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.10.03
Beiträge
5.779
Kekse
12.970
welche hölzer findet ihr am besten/welche eignen sich am besten für bestimmte musikstile?
 
Eigenschaft
 
Ich finde Mahagoni am besten, egal wat für nen Musikstil :p :p
 
Ich will damit sagen: Man braucht mehrere Gitarren, aus verschiedenen Hölzern und mit unterschiedlichen Pickups.
 
hoss33 schrieb:
Ich will damit sagen: Man braucht mehrere Gitarren, aus verschiedenen Hölzern und mit unterschiedlichen Pickups.
is mir schon klar :D
aber hier gehts doch um geschmäcker
 
Ich kann nur sagen, dass ich mir eine Gitarre aus Fichte gebaut hab, weil man angeblich ja keine Fichte nehmen darf (ich wollt schauen, was dann passiert).
Jetzt klingt sie im Vergleich zu meiner Gibson Ex aus Mahagony besser... (obwohl die EMG drin hat und der Selbstbau die BilligPus vom Conrad); besser ist subjektiv, aber ich habs 4 Leuten vorgespielt, die waren meiner Meinung.
Seitdem bin ich eher etwas skeptisch, was die Klangcharakter betrifft...

Jetzt werden natürlich alle mich für einen Gehörlosen Idioten halten, bitte, damit hab ich kein Problem. Werdet ihr mit euren teuren Sachen glücklich, ich werd mit Equipment froh, das mir klanglich gefällt! Meine Gibson werd ich nämlich verkaufen, da hab ich mich vom Ruf blenden lassen.
 
Hmm,also ich habe da keine Vorlieben.Ob Erle,Mahagonie,Basswood.Geleimt geschraubt,Neckthru.....

Für mich zählt die Form und dass die Gitarre gut klingt ;)
Das Holz für eine bestimmte Musikrichtung existiert nicht!

Hmm,ich glaube,dass Du dich mit dieser Frage schon bald im Biebel Thread wiederfinden könntest ;)
 
pim schrieb:
Seitdem bin ich eher etwas skeptisch, was die Klangcharakter betrifft...

Falsche Folgerung. Die Tatsache, dass du ein evtl. unübliches Holz genommen hast und dieses gut ist, heisst ja nicht, dass andere schlechter sind und es sagt schon gar nix über die Charaktere der anderen Hölzer aus.

Pappel wurde auch lange missachtet, ist dabei sehr gut und wirklich feiner Ersatz für Erle, aber dadurch wird Erle nicht autoamtisch schlechter bzw. verliert seine typischen Klangeigenschaften.

Und Fiche ist ein 1 A Holz, wird auch bei E-Gitarren zum Teil verwendet, wenn auch eher als Decke.

Aber es gibt ja auch noch Nussbaum, Kirsche, Birne...usw.

Bei privaten Gitarrenbauern findet man so ziemlich alles.


Jetzt werden natürlich alle mich für einen Gehörlosen Idioten halten, bitte, damit hab ich kein Problem. Werdet ihr mit euren teuren Sachen glücklich, ich werd mit Equipment froh, das mir klanglich gefällt! Meine Gibson werd ich nämlich verkaufen, da hab ich mich vom Ruf blenden lassen.

Ist teure gute Fichte soviel billiger als Mahgoni oder Erle?
 
ich will mir bald eine a-git bauen!und die soll ein natur finish haben!
ich woll mir ein kl headstock dazu machen! :

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=1180

jetzt meine frage :welches holz soll ich nehmen dass zu der farbe vom headstock passt!
aus welchem holz ist das headstock überhaupT!?

EDIT: gibt es ne hp wo man kl git sehen kann?
 
Mahagony und Erle ... sonst hab ich glaub ich noch wenig erfahrungen mit den anderen gemacht...
 
Also ich finde Erle und Mahagonie sowie Ahorndecken am schönsten :D
 
-N-O-F-X- schrieb:
is mir schon klar :D
aber hier gehts doch um geschmäcker

OK, also meine Geschmäcker (klangtechnisch):

"Fenderähnliche" Gitarren (schlanker Korpus mit Schraubhals, vorwiegend Singlecoils): Sumpfesche Body, Ahorn Hals

"Gibsonähnliche" Gitarren (dicker Korpus mit verleimtem Hals, Humbucker): Alles aus Mahagoni, Gitarrendecke aus Ahorn

Optisch geht nix über eine stark gemaserte Ahorndecke. Aber auch "flatsawn" Mahagoni oder Esche können WAHNSINN sein. Fotos gerne von mir.
 
ich find fetten mahagoni-korpus mit bis zu 2cm ahorn drüber am geilsten, dazu eingeleimter mahagoni hals, burstbucker.....
 
@Hoss33,
die Photos würden mich sehr interessieren. Leider klappt es nicht, Dir ne PN zu schicken.
 
elconlagibson schrieb:
ich find fetten mahagoni-korpus mit bis zu 2cm ahorn drüber am geilsten, dazu eingeleimter mahagoni hals, burstbucker.....
Du beschreibst ziemlich genau eine meiner Gitarren.
 
Studiopaula schrieb:
@Hoss33,
die Photos würden mich sehr interessieren. Leider klappt es nicht, Dir ne PN zu schicken.
Ich mach einfach hier ein paar rein:

Eine wunderschöne Ahorndecke (ich liebe eine wilde "Flamme" mit leichten Unregelmäßigkeiten):
lpr_94167_top-l.jpg


Eine traumhaft geschnittene und lackierte Esche:
28288515-e0a7-01800200-.jpg


Ein schönes "flat sawn" Mahagoni (noch schöner wäre ein einteiliger Korpus)
ran-ex-s04.jpg
 
@hoss33: Gehören die alle dir?? Wieviel hast du, welche??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben