Gitarrenkabel gedreht/geringelt

  • Ersteller Houdini
  • Erstellt am
H
Houdini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
06.10.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo suche, da ich vintage Fan bin, so ein gedrehtes/geringeltes Kabel.
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Kabel herbekomme und ob sich das überhaupt lohnt
danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
tach,

ob sich solch ein spiralkabel für dich lohnt, kann ich dir leider nicht sagen.
nach meiner erfahrung haben die dinger jedoch ein paar nachteile, die
für mich den vorteil einer vielleicht "coolen vintage-optik" überwiegen:

weil die meisten dieser spiralbiester eher kurz sind, verführen sie dazu, sie
beim spielen (wenn man mal ein paar schritte vom amp weggeht) zu dehnen
(sofern man nicht wie ein blues-oppa auf 'nem klappstuhl neben dem amp hockt).
tut man das regelmäßig, leiert die spiralwicklung mit der zeit aus, und das
kabel wird unansehnlich; da ist dann nix mehr mit "cooler optik".

derlei gedehnte spiralkabel können bei mehreren leuten im proberaum/
auf der bühne auch die bewegungsfreiheit einschränken, weil sie eben in
diesem zustand nicht mehr auf dem boden liegen sondern in der luft hängen.

schwerer wiegt jedoch das risiko, daß der klinkenstecker bei zugbelastung
während des spielens aus dem amp flutscht ( = kurze sendepause) oder
daß, bei verwendung mit leichteren combos mit besserer klinkenbuchse der
amp umkippt, schlimmstenfalls irgendwo runterfällt ( = längere sendepause).

auf all das läßt sich noch achtgeben, indem man die kabel eben nicht dehnt.
auch läßt sich das risiko des rausflutschens verringern, indem man ein kabel
mit winkelklinke an der buchse des amps verwendet. aaaber:

was mir persönlich bei spiralkabeln am lästigsten war, ist das unvermeidliche
verknäuelen der spiralwindungen bei zusammengerollter aufbewahrung des
kabels (mit sich selbst, mit anderen gemeinsam aufbewahrten kabeln).
das minutenlange aufdröseln von kabelsalat ist jedenfalls kein hobby für mich.

kurzum: mir kommen diese dinger nicht mehr ans instrument/in den koffer.

HTH, :^)
frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ebenfalls von Spiralkabeln abraten, und zwar aus dem Grund, dass diese Bauweise einen nicht zu vernachlässigenden parasitären Induktivitätsbelag mit sich bringt, d.h. das Spiralkabel als Übertragungsglied in der Signalkette bewirkt eine stärkere Veränderung des Frequenzspektrums als ein "normales" Koaxialkabel. (Wie sich das genau äußert, kann dir DerOnkel sicher genau und prägnant erklären).
 
Der einzige Vorteil dürfte sein, das das Kabel sich nicht irgendwie einringelt. Meistens bei Auftritten oder sonst wo ist es bei den normalen Kabel so das die sich nach einer Zeit einringeln. Ich denke auch das man mit soeinem Kabel auch flexibler ist. Denn wenn man etwas steifere Kabel hat kann man damit auch nicht sonderbar durch die Gegend laufen. Finde aber denk ich trotzdem die anderen viel besser einfach aus dem Grund wie die anderen schon gesagt haben.

Mfg
 
Ma ne Frage.. Gibts auch Kabel, die sich "aufrollen" :D Ich hab son Mechanismus an na "mini Maus" fürs Notebook!
Sieht ungefähr so aus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/310R5J9G47L._SS500_.jpg

Gibts son "Aufwickelmechanismus" auch für Gitarrenkabel? :D Wär praktisch weil am PC is das Kabel bei mir entweder zu kurz .. oder zu lang..Und dann roll ich mitm Stuhl drüber *schnief* Und immer wechseln is doof ^^

Jemand zufällig was in Petto? Oder jemand bastlerisch begabt? Dann meld ich nen Patent an ;)

Grüße
 
Hm, lieber mit dem Fuß auf das Kabel, statt Hürden-laufen über freischwebende Gitarrenkabel in Bauchhöhe.
Hört sich suspekt an, die Idee :weird:
 
Hm, lieber mit dem Fuß auf das Kabel, statt Hürden-laufen über freischwebende Gitarrenkabel in Bauchhöhe.
Hört sich suspekt an, die Idee :weird:

Kommt drauf wo man es benutzt, also zuhause in meinem Zimmer wo ich alleine übe hätte ich schon gerne so ein Aufrolldings^^
Wär doch cool, so wie beim Staubsauger :D
 
die idee mit der kabeltrommel mit rückholautomatik finde ich erstmal ziemlich originell.

das problem dabei dürfte bloß sein, daß bei einer solchen trommel keine kontrolle über
ein verdrillen des kabels, also ein verdrehen des kabels in sich, besteht. bei eher kleinen
wickelradien wie sie für kürzere kabel (≤10m) angemessen wären, würde das aufrollen
die litzen der damit verwendeten kabel auf dauer sehr strapazieren und zu bruch führen.

ich glaube, es ist einfacher, sich für verschiedene zwecke (zuhause, probenraum, bühne)
mehrere instrumentenkabel in den jeweils dafür benötigten längen zuzulegen und sogar,
falls 3m für zuhause noch zu lang sein sollten, sich selbst eins zusammenzulöten.

;^)
 
Zu den Tweedkabeln mit der Stoffummantelung.
Hab mit denen mal geliebäugelt weil sie gut aussehen und ich mir dachte: "Hey vielleicht kurbelt sich der Stoff nicht so hässlich wie der Gummi!"
Stimmt das vielleicht? Oder kann ich dieses feste aneinanderkurbeln beim Gummikabel verhindern? Ich möchte mein Bühnentanzen nicht einschärnken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben