Gitarrenkabel

  • Ersteller Rocksmith
  • Erstellt am
Rocksmith
Rocksmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
26.02.12
Beiträge
71
Kekse
39
Guten Morgen,

welches Gitarreninstrumentenkabel könnt ihr empfehlen? Preis zwischen 10 und 30 Euro.

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo,
und Gegenfragen:
- hast du ein aktives oder passives Pickupsystem in deiner Gitarre?
- welche Länge brauchst du?
- welche Geräte sind zwischen Gitarre und Verstärker angeschlossen?

Gruß
JR
 
Interessant neben der Länge ist, ob Du auf einer Seite einen Winkelstecker möchtest und ob Dir eine ordentliche Verarbeitung ein paar Euro mehr Wert ist.
Der Rest ist ... :ugly:
 
Unabhängig von deinen Anforderungen an Länge und Steckertyp kann ich Klotz-Kabel empfehlen.
 
F
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Sinnfrei!
Joachim1603
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Sinnfreier Folgepost!
Also ich spiele eine Fender Telecaster (Passive Pick ups) und eine Jim Root Fender Telecaster (Aktive Pick ups). Verstärker: Engl Ironball E606, Marshall Box 4x12''. Das Kabel sollte 6m haben und sollte nicht abgewinkelt sein.
 
Such dir eins aus ;) https://www.thomann.de/de/search.ht...=926&wgf926=Klinke&wgfid4=3152&wgf3152=Klinke

Ich verwende Klotz, Cordial, Planet Waves und Sommer Cable. Sind alles große Namen und mMn hochwertige Produkte. Bei meinem Klotz KIK 3m Kabel bin ich mittlerweile an die 1000 Mal mit nem Bürosessel drübergefahren und sehr oft sehr ungünstig draufgetreten - funktioniert noch immer tadellos. Und dass nach 5 jähriger, unsanfter Benutzung. Mit den anderen Marken bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden.

Such dir einfach eines aus, dass dich in Länge, Preis und Optik gefällt, dann wirst du auch recht schnell fündig.

Edit: Link zum Klotz http://www.musik-produktiv.de/klotz-kik-6m.html
 
Ich habe die ganz Zeit die Fender Kabel gespielt, Und dachte mir für die zwei süßen Tele braucht es endlich mal ein gutes Kabel.
 
Zu lange sollte das Kabel auch nicht sein. Habe gehört das geht auf den Klang. Und im Keller braucht man ja nicht so ein langes Kabel.
 
Vorteile bei meiner Variante: günstiger als Meterware, da Preis pro Meter geringer ist!

Du sollst ja auch nicht das ganze nehmen, sondern dir deine individuelle Länge zuschneiden und den Rest als Backupt behalten ;) Deswegen sollst du auch noch zusätzlich einen Neutrikstecker kaufen.
 
Vorteile bei meiner Variante: günstiger als Meterware, da Preis pro Meter geringer ist!

Das ist grundsätzlich richtig, wenn man allerdings nur EIN Kabel braucht imho der falsche Weg. Für 20€ Aufpreis zu wissen, dass man für den Fall aller Fälle noch ein paar Meter Kabel übrig hat, wäre mir zu kostspielig.
Und falls der Andy nicht zufällig einen Lötkolben zuhause hat, bzw. einen Bekannten oder Freund, der aushelfen könnte, steht ein neues Problem an (von Klangeinbußen bei schlechter Verlötung mal abgesehen...)

Braucht du allerdings in absehbarer Zeit mehr als ein Kabel, dann wäre ThinkNik's Vorschlag aber auf jeden Fall eine Überlegung wert! ;)
 
Also, ich denke es wird ein Planet Waves. Möchte mich aber für die Antworten bei Euch bedanken.

Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben