Gitarrenkauf für die Katz?

  • Ersteller SteffoD
  • Erstellt am
S
SteffoD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
23.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
habe mir vor ein paar Monaten einen Gitarren-Set bei amazon.de für 100 Euro gekauft. Ich habe recht schnell aufgegeben. Grund sind die ersten drei Basssaiten, die mit Metall umwunden sind. Ich krieg die teilweise beim besten Willen einfach nicht runtergedrückt. Teilweise hatte ich nach einer Zeit Schmerzen am Handgelenk und die Saiten haben sich richtig in meine Fingerkuppen reingedrückt.

Da ich prinzipiell Interesse hätte weiter Gitarre zu lernen, stelle ich mir die Frage, ob das einfach ein Problem einer Billig-Gitarre ist, oder ob man generell bei den ersten drei Basssaiten so verdammt feste reindrücken muss, so dass es schon schmerzt und selbst dann sind sie noch nicht ganz unten. Ich bin 23 und kann mir kaum vorstellen, dass Kinder, die ebenfalls Gitarre spielen, ebenfalls solche Kräfte aufwenden müssen.

Was denkt ihr?!

Liebe Grüße
SteffoD
 
Eigenschaft
 
Am Anfang ist es sicher normal, dass die finger nach einigen tagen spielen weh tun, besonders an den Fingerkuppen, wo sich mit der zeit die Hornhaut bildet.... auch das Handgelenk kann schmerzen. ( mach ich auch grad wieder durch, da ich die lezten wochen nicht so intensiv geüb hab, wie zur zeit... )

Dass sie sich aber nicht runterdrücken lassen... ist schon merkwürdig. Evtl. sind die saiten falsch gestimmt.. also zu hoch und dadurch vllt. einfach zu stark gespannt?

Oder Die Saitenlage an sich ist zu hoch. Lässt sich das vllt. hinten am Sattel einstellen?

Moment....
Grund sind die ersten drei Basssaiten, die mit Metall umwunden sind.
Das klingt aber schwer nach Akustischer Gitarre.. und nicht nach E-Gitarre... :redface: oder ist es doch ne E-gitarre und ich hab das nur falsch interpretiert... ?

gruss
oskar
 
Kannst du vielleicht mal einen Link von dem Set reinstellen?
Ich gehe davon aus, dass die saiten etwas zu hoch über dem Griffbrett liegen.
Es liegt auf keinen Fall an der nicht vorhandenen Kraft, ich finde dass die Basssaiten bei meiner Gitarre bei den tiefen genausoviel Kraft wie bei den hohen Saiten aufwenden muss
Solche billigen sets bringen es eh meistens nicht, wenn du wirklich ernsthaft mit Gitarre anfangen willst, solltest du bereit sein, >300€ zu investieren
 
Hm, und die lassen sich GAR NICHT runterdrücken? Oo

Das finde ich doch ein wenig sehr ungewöhnlich. Also schmerzen nach ein paar minuten sind am Anfang "normal". Das wird aber schnell besser. Aber nicht mal einmal kurz runterdrücken und dann schmerzen im HANDGELENK das ist ungewöhnlich. Die Fingerkuppen können sehr schnell weh tun!

Kannst du ein Foto von der Saitenlage deiner Gitarre machen? Das würde enorm helfen!

lg, Raaz
 
Dass sich die saiten ein wenig in die Fingerkuppen drücken, ist eigentlich normal. Wie schon gesagt, ist die Gitarre vielleicht zu hoch gestimmt oder die Saitenlage besonders hoch (kannst ja mal messen am 12. Bund zwischen Oberkante Bundstäbchen und Unterkante Saite)?

Bei Anfängern kommt es allerdings auch ab und an vor, dass sie zu stark auf die Saiten drücken und deshalb Schmerzen in den Fingerkuppen und verkrampfte Hände bekommen. Deshalb versuch mal, nur so stark zu drücken, dass die Saite ohne Schnarren schwingen kann.
 
Warum die Saiten sich nicht runter drücken lassen, kann ich Dir nicht sagen. Runter drücken müsste mal definiert werden!

Generell würde ich aber sagen verklopp die Gitarre, die kannst Du nur als Paddel benutzen. Geh in den Fachhandel und schau teste verschiedene Gitarren an. Meine Frau spielt auf einer Yamaha C40, das ist eine vernünftige Gitarre für den Einstieg!
 
Nur für den Fall das es nicht ganz klar sein sollte:
Die Saiten müssen NICHT komplett auf's Griffbrett runtergedrückt werden.

Nur so fest drücken (knapp hinter dem Bundstäbchen), daß
(wie oeatschie schon sagte) die Saiten nicht Schnarren
(damit ist so ein blechernes, schepperndes Geräusch gemeint :D)
 
Bei deiner Akustik handelt es sich auch noch um eine "Klassikgitarre" mit Nylonstrings - etwas viel weicheres wirst du kaum bekommen ;)

Aber durch diese Anfangszeit mussten wir alle durch :great: uns allen haben in den ersten Wochen und Monaten die Fingerkuppen wehgetan. Es dauert eben seine Zeit, bis sich a) die Hornhaut gebildet hat und b) bis die Fingermuskulatur deiner Hand trainiert genug ist, die Saiten auf die Bundstäbchen zu drücken.

Lass dich nicht unterkriegen, bleib dran! Wenn du die erste Zeit hinter dir hast wirst du im Endeffekt mit dem schönsten Hobby der Welt belohnt - dem Musikmachen :D
 
Ich hatte auf der billig (akkustik) Klampfe, die ich am Anfang hatte auch enorme Schwierigkeiten die Basssaiten richtig runterzudrücken. Hab dann aber schnell gemerkt, dass es an meiner falschen Greiftechnik lag. Die Finger müssen möglichst senkrecht auf die Saitendrücken um mit möglichst wenig Kraft die Saiten perfekt runterdrücken zu können. Vielleicht ist das auch dein Problem?

Wie bereits erwähnt schmerzende Finger sind am Anfang völlig normal (auch wenn Du nur etwa 10 Minuten pro Tag spielst). Das sollte aber nach einigen Wochen erträglicher sein und Du kannst wesentlich länger ohne Beschwerden üben.

Gruß
Thomas
 
Bei deiner Akustik handelt es sich auch noch um eine "Klassikgitarre" mit Nylonstrings - etwas viel weicheres wirst du kaum bekommen ;)

Aber er schreibt ja das die Saiten aus Metall sind. Ich fand diese Tatsache beim Anblick der Gitarre auch recht seltsam.

Ist das so ein Teil im Robert Johnson stil?
 
Aber er schreibt ja das die Saiten aus Metall sind. Ich fand diese Tatsache beim Anblick der Gitarre auch recht seltsam.

Ist das so ein Teil im Robert Johnson stil?

Für mich sieht das nach einer normalen Klassikgitarre aus. Bei der sind die tiefen Saiten ja auch umwickelt, selbst wenn innen Nylon ist.
 
Hallo SteffoD !

Ich habe deinen Thread mal in den A Gitarrenbereich verschoben! :)
Kopf hoch! Anfangs tut man sich schwer mit den Saiten.
Allerdings gibt es einige "Billig Gitarren" , die von Werk aus sehr schlecht besaitet sind.
Einfach mal beim Händler um die Ecke vorbeischauen und beraten lassen. :)
Es gibt ganz weiche Anfänger Saiten.

Gruß
Dime!
 
Hallo,
habe mir vor ein paar Monaten einen Gitarren-Set bei amazon.de für 100 Euro gekauft. Ich habe recht schnell aufgegeben. Grund sind die ersten drei Basssaiten, die mit Metall umwunden sind. Ich krieg die teilweise beim besten Willen einfach nicht runtergedrückt. Teilweise hatte ich nach einer Zeit Schmerzen am Handgelenk und die Saiten haben sich richtig in meine Fingerkuppen reingedrückt.

Da ich prinzipiell Interesse hätte weiter Gitarre zu lernen, stelle ich mir die Frage, ob das einfach ein Problem einer Billig-Gitarre ist, oder ob man generell bei den ersten drei Basssaiten so verdammt feste reindrücken muss, so dass es schon schmerzt und selbst dann sind sie noch nicht ganz unten. Ich bin 23 und kann mir kaum vorstellen, dass Kinder, die ebenfalls Gitarre spielen, ebenfalls solche Kräfte aufwenden müssen.

Was denkt ihr?!

Liebe Grüße
SteffoD

Hallo und willkommen im Musiker-Board,

kann es sein, dass es sich um dieses Gitarren Set handelt ? Wenn ja, hätten wir schon mal sichergestellt, dass es sich um eine E-Gitarre handelt und Du hier richtig bist:)

Wie Peter55 schon geschrieben hat, ist es am Anfang durchaus normal, dass man Schwierigkeiten beim greifen der Saiten hat und das ist in den ersten Wochen auch mit Schmerzen verbunden, also was das angeht alles im grünen Bereich. Daher würde ich grundsätzlich auch nicht davon ausgehen, dass es an der Billig-Gitarre liegt.

Allerdings sind 100 Euronen für ein komplettes Gitarren-Set auch sehr billig und auf Dauer wird das nichts brauchbares sein, darüber musst Du Dir schon im Klaren sein. Grundsätzlich wird hier im Forum dazu geraten für die Gitarre zwischen 180 und 200 Euro und für einen brauchbaren Übrungsamp weitere ca. 100 € einzuplanen. Dazu kommt dann noch ein Kabel, ein Stimmgerät sowie Plektren. Für die ~300 Euro bekommst Du dann auch wirklich gutes Übungs-Equipment mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Oft werden hier z.B. die folgenden Produkte empfohlen.
FENDER SQUIER AFFINITY FAT STRAT
Vox DA-5

Ansonsten wird Dir der E-Gitarrenkauf für Anfänger Thread hier im Forum sicherlich auch weiterhelfen.
 
Dann hätt ich mir meinen Beitrag auch sparen können ;)
[edit]Mist, vielleicht sollte man sich die Beiträge auch mal ganz durchlesen und nicht stumpf drauf los posten...
 
Hallo,
Grund sind die ersten drei Basssaiten, die mit Metall umwunden sind. Ich krieg die teilweise beim besten Willen einfach nicht runtergedrückt. Teilweise hatte ich nach einer Zeit Schmerzen am Handgelenk und die Saiten haben sich richtig in meine Fingerkuppen reingedrückt.

Da ich prinzipiell Interesse hätte weiter Gitarre zu lernen, stelle ich mir die Frage, ob das einfach ein Problem einer Billig-Gitarre ist, oder ob man generell bei den ersten drei Basssaiten so verdammt feste reindrücken muss, so dass es schon schmerzt und selbst dann sind sie noch nicht ganz unten.

aus der Ferne ist das natürlich ein wenig schwer zu beurteilen.
Kennst Du denn jemanden, der sich mit Gitarrespielen auskennt und den Du mal fragen könntest? Das bezieht sich sowohl auf Deine Technik, als auch auf die Gitarre selber. Mir fallen als erstes zwei Möglichkeiten ein: Entweder ist die Saitenlage bei der Gitarre zu hoch (d.h. der Abstand der Saiten vom Griffbrett) oder Du drückst zu feste (macht man als Anfänger häufig).

Das man - gerade als Anfänger - nach dem Spielen erstmal Kerben in den Fingerkuppen hat, ist aber normal. Trotzdem wäre es gut, wenn jemand gerade am Anfang mal auf Deine Handhaltung schaut.

Zur Gitarre als solche: So eine Discountergitarre hatte ich auch mal, bis daß sie sich mangels Stabilität selber zerlegt hat. Bespielbar war sie gut was bei Gitarren dieser Preislage aber nicht selbstverständlich ist. Billige Gitarren aus Lindenholz verziehen sich gerne mal, ich habe von Fällen gehört wo sich wegen des schwachen Materials der Hals nach oben gebogen hat. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall. Nimm mal ein Lineal und messe nach, wie groß der Abstand zwischen Saiten und Griffbrett am 12. Bund ist. EDIT (zwischen Oberkante Bundstäbchen und Unterkante Saite) Sind das mehr als 5-6 mm, dann kannst Du das Instrument vergessen.

Für den Fall, daß es nicht an der Gitarre liegen sollte und sie erstmal doch gut bespielbar ist: Spiel sie, solange sie es mitmacht und hol' Dir dann eine neue. Ich wage mal die Behauptung, daß das innerhalb von ca. einem Jahr der Fall sein dürfte ;)

ciao,
*dust
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Liebe Grüße
SteffoD


Bei den Neu- Gitarren werden häufig Bronzeumwickelte Saiten genommen, da sie am besten klingen(um bei der Preisklasse noch das beste herauszuholen); allerdings sind die auch sehr hart . Es gibt noch andere,weichere Saiten.
 
...solltest du bereit sein, >300€ zu investieren
Das gilt für eine E-Gitarre inklusive kleinem Übungsverstärker.
Für eine Akustikgitarre braucht man für den Anfang nicht soviel auszugeben. Nur von den ganz billigen Gitarren aus Linde (für Akustikgitarren eher ungeeignet da zu weich) für deutlich unter 100€ sollte man die Finger lassen. Leider haben wir es hier mit solch einem Modell zu tun. Da allerlei Zubehör inklusive ist bleibt ja für die Gitarre deutlich weniger Geld übrig. Ich will nicht behaupten, dass die Gitarre unbrauchbar ist, aber eine ordentliche Anfängergitarre ist es sicherlich auch nicht.
Die bekommt man aber schon für wenig (mehr) Geld, z.B. http://www.musik-service.de/yamaha-c-40-prx395662859de.aspx, http://www.musikhaus-korn.de/Höfner-Konzertgitarre-Sienna-HAC204-4-4__sca64856.aspx
Sicher, eine massive Fichten- oder Zederdecke wäre schön, ist aber für einen Einsteiger sicherlich nicht unbedingt notwendig.

Ansonsten hast du natürlich mit den typischen Anfängerproblemen technisch zu kämpfen. Dranbleiben. :great:
 
Hallo,
da bin ich wieder ! :)
Es gibt einige hier, die mir Recht damit geben, dass es teilweise an der Gitarre liegen kann. Daher werde ich mir wohl, wenn ich wieder Geld habe, einer der empfohlenen Gitarren zulegen, denn schon ein einmaliges runterdrücken der drei Basssaiten (auch wenn ich das senkrecht tue), braucht einfach enorm viel Kraft.

Ich werde dann Feedback geben, ob es etwas gebracht hat.

Liebe Grüße
SteffoD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben