Gitarrenkauf, Western, bis 1300€

T
Tapirus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
22.03.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Board,


die Lage ist dramatisch: Der Herr möchte eine neue Gitarre. Eine Western soll es sein. Zur Debatte stand einmal die Larrivee D-03. Die wurde in den letzten Monaten aber unversehens immer teuer. (Liegt das an Cites?) Und natürlich ist selber anspielen angesagt, aber eine gewisse Vorauswahl und Tipps, was es so alles an Modellen gibt, worauf zu achten ist etc. brachten mich dann doch zum posten.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Eingeplant 1300€. Wenn es denn gar nicht anders geht 1500€. Wenn es drunter bleibt, würde ich nicht weinen. Spiele derzeit eine Framus FG-14MCE VS, eine Steigerung bei Klang und Bespielbarkeit wären natürlich wünschenswert.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western. Nix allzu Abgefahrenes.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Alle, ja, Göttingen und Umgebung (Hannover, Kassel). Würde natrülcih liebend gerne bauen lassen, gehe aber davon aus, dass das Budget bei Weitem nicht reicht. Es gibt Storries über Gitarrenbauer in z.B. Vietnam - lässt sich da was machen?

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Spiele seit 17 Jahren E-, 10 Jahren ab und zu, seit einem Jahr intensiv Western-Gitarre. Spiele zu Hause, in Proberäumen, auf Bühnen und wenn möglich auch draußen.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Grobe Richtung FolkPop, ab und an etwas jazzig, auch etwas rockig. Viel Fingerpicking, etwas strumming, ein bissschen Hammer-On Gedöns, selten Plektren.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought? Sollte genug Klang liefern, Stimmen nicht übertönen, transportabel sein.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ich habe relativ große Hände. Die Framus hat 48mm (Standard?). Damit komme ich gut klar. Neige zu matter Lackierung, sonst ist es so rutschig. Und eher flach, die E-Gitarre lässt Grüßen.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway (hier streite ich mich aber sehr mit mir selbst)
[X] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein.
Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ein warmer, voller, transparenter Klang bitte. Ich stehe nicht auf twang und aggressiv. Lieber voll, rund, glockig?


Merci und LG
 
Eigenschaft
 
Eine gebrauchte Larrivee, wenn sie Dir gefällt?
 
48mm ist definitiv nicht Standard bei Steelstrings; über 46 wird die Luft bzw. das Angebot dünn. Aber wie neulich in einem anderen Faden mehrfach erwähnt wurde, gibt es für die Bespielbarkeit noch andere Stellschrauben, z.B. das oft unterschätzte Halsprofil (auch der Griffbrettradius - Larrivée ist da ziemlich "flach).

Mir fallen bei der Beschreibung als Ganzes Hersteller wie Lakewood und BSG ein. Neu wäre das aber wohl kaum zu machen, und zum Gebrauchtkauf hast Du Dich ja nicht deutlich geäussert (eine Lakewood M32 hat vor einem Monat für 1450 den Besitzer gewechselt, gebrauchte BSG's finden sich zu ähnlichen Preisen).

Viel Erfolg!
 
Also 48mm Griffbrettbreite ist höchst selten. :confused: Glaube von Takamine gabs/gibts so ein Teil?

Von den Anforderungen (Electronics:Fishman Sonitone) und auch vom Preisgefüge her, würde ich die C.F. Martin Road Series ins Kalkül ziehen. Die haben alle (glaube ich) 1 3/4" (+ 44,5mm) Breite, was schon eher etwas mehr ist. Manche Modelle mit "GT" Gloss Top, Hochglänzend, manche in Satin. Klanglich muß man halt den eigenen Geschmack in Berechnung stellen. Das ist dann der schwierigste Teil der Beratung. Von der Korpusgröße her eher eine "OOO" Triple "O", die geht gut mit Gesang. Is' ja auch Claptons Haus&Hof Klampfe, eine OOO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 48mm Griffbrettbreite ist höchst selten.

Viele 12-fret Gitarren haben das (1 7/8 Zoll). Ist dann nur die Frage, ob die Zugänglichkeit in höhere Lagen ausreichend ist, wenn schon nach einem Cutaway gefragt wird. Wenn es nach der Griffbreitbreite am Sattel geht, sind geeignete Expemplare dann vornehmlich unter den O bis OOO-12 oder D-12 zu finden.

Beispiel:
https://www.tfoa.eu/de/blueridge-blueridge-br361.html

Mehr finde ich allerdings leider auf die Schnelle gar nicht für das Budget mit der Sattelbreite....
 
Ich habe gerade mal testweise eine Recherche mit 48mm bei Idealo gemacht und dabei ausser den unvermeidlichen 12Saitern auch ein paar andere gefunden, u.a. eine Stanford SW 48 GA CM ECW. Dann habe ich festgestellt, dass Stanford zwar keine "Serie 48" (mehr?) anbietet, wohl aber eine "Serie 46" - immerhin 8 verschiedene Modelle...

48er finden sich anscheinend in der "Sidewalk"-Serie :nix:
 
CampFire Hero
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost
Hi

Mit Sattelbreite 48mm wird es wohl extrem schwierig. Seagull 46mm, Furch und div andere bieten 45mm.
Ansonsten wäre das was für den Customshop/ Gitarrenbauer
 
Lass dir doch was bauen. Bis 52 mm, jedoch mit Cut könnte es teurer werden. Ruf ihn einfach an.
http://www.stollguitars.de/de/portf...-steelstring-gitarre-einsteigergitarre-pt-59/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry nur bis 50 mm:engel:
Der Vollständigkeit halber: Auf genau dieser Website findet sich auch eine Seite mit Informationen zur Sattelbreite und Gründen dafür, warum Herr Stoll Steelstrings mit extrem breiten Sätteln nicht für sinnvoll hält: http://www.stollguitars.de/de/umsti...arren-sattelbreite-52-zu-48-50-zu-47-oder-46/
 
Ich habe bei einer sehr ähnlichen Ausgangsposition voriges Jahr nach vielem Probespielen noch einmal 200 Euro auf mein ursprüngliches Maximalbudget draufgelegt und 1.700 ausgegeben, weil für mich kein Weg an der Martin GPCPA4 vorbei führte.

https://www.martinguitar.com/guitars/performing-artist-series/gpcpa4/

Tony Polecastro von AcousticLife nennt sie auf seinem Youtube-Kanal "The Swiss Army Knife of Affordable Fingerpicking Guitars", und damit hat er meiner Ansicht nach recht.



Die Sattelbreite ist zwar wie bei fast allen Westerngitarren mit größerem Korpus schmaler als 48 mm, aber der Saitenabstand ist trotzdem ziemlich groß. Jedenfalls groß genug für mich, und ich habe eigentlich bei Steelstrings auch eher immer Probleme, wenn es zu schmal wird, weil ich 52mm von klassischen Gitarren gewohnt bin.
Das Modell ist erfahrungsgemäß außerdem bei ziemlich vielen Händlern lagernd, also auprobieren würde ich die auf jeden Fall einmal.
 
Tony Polecastro von AcousticLife nennt sie auf seinem Youtube-Kanal "The Swiss Army Knife of Affordable Fingerpicking Guitars", und damit hat er meiner Ansicht nach recht.

Etwas OT: Das mag ja sein, aber weshalb muss man ein 2+Minuten-Video sehen, das sich auf diesen einen Satz, den ich in zwei Sekunden erfasse, konzentriert? Vor lauter Vids kommt man ja gar nicht mehr zum Üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man ja nicht. Aber mir ist es in anderen Foren schon oft genug passiert, dass Leute sich eher beschweren, wenn man keinen Link als Beleg einfügt, darum ist das mittlerweile automatisiert. Ich mag das eh auch eher nicht.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Breites Griffbret, goiler Klang, gute Bespielbarkeit ...
Vintage Gordon Giltrap. Leider nur selten zu kriegen, aber wenn, dann zuschlagen.
Oder bauen lassen. Kostet aber leider immer mehr. Der Dong ist seit 2015 ständig gestiegen. Der Dong ist - wenn mir der Flachwitz erlaubt ist - deutlich härter geworden.
 
Hello,

wow, hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Zunächst überraschend, die 48mm fühlten sich für mich völlig normal an. Kann aber auch gut sein, dass ich auf schmaleren Geschichten klar komme - meine Handy sind zwar groß, aber nun auch nicht eben ungewöhnlich. Spielte halt damals die Framus an, dachte "passt" und habe kaum seitdem kaum was anderes probiert. Wenn der Rest der Welt mit weniger zurecht kommt, sollte das ja machbar sein.

Gebrauchte kommen gern in Frage, gerade bei den Larrivees hab ich da bislang aber kaum etwas finden können. Wo sucht man am besten, außer in der Bucht?

Alle vorgeschlagenen Modelle sind notiert und ich werde versuchen, die irgendwo anspielen zu können.

Noch zu BSG und Stoll: Nach allem was ich so sehe, ist das halt für max 1500€ völlig utopisch - oder inwieweit lässt sich da reden?

Viele Grüße

Tapirus

EDIT: Ein Nachtrag bzgl. des Gesang, der da begleitet werden soll. Vielleicht völlig nebensächlich, aber Stimme ist Bass/Bariton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchte kommen gern in Frage, gerade bei den Larrivees hab ich da bislang aber kaum etwas finden können. Wo sucht man am besten, außer in der Bucht?

Ebay Kleinanzeigen, Marktplätze einschlägiger Foren, Marktplätze für ausschl. Gitarren (z.B. https://www.gebrauchte-gitarren.net), evtl. Reverb.com, Shops die gebraucht verkaufen (z.B. TFOA, Gitarrenstudio Neustadt)

Noch zu BSG und Stoll: Nach allem was ich so sehe, ist das halt für max 1500€ völlig utopisch - oder inwieweit lässt sich da reden?

Wieso? Die o.g. Stoll gibt es doch ab 1250?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben