Gitarrenkoffer: Holz oder ABS-Kunststoff?

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Bin mir grad nicht sicher was ich meiner Klampfe gönnen soll..

Einen klassischen Holzkoffer mit Tolexbezug oder einen aus ABS-Kunststoff? :gruebel:

Was würdet ihr präferieren?
 
Eigenschaft
 
Beide gut.
Ich mag die aus ABS aber lieber, weil sie ja nur aus 2 Teilen bestehen. Sie können (wenn geschlossen) auch mal vom Tisch fallen:)
Aber gut sind natürlich alle, finde ich....
 
Geht beides...;)

Die "klassische" Variante mit Holzkoffer und Tolexbezug sieht einfach schnieke aus; die ABS-Cases sind halt etwas stabiler und weniger anfällig auf Kratzer und dergleichen.... Also;...wenn's optisch was hergeben soll dann "klassisch" / wenn's nur für den dauernden Transport hin und her sein soll, dann eher ABS-Koffer...

Allerdings finde ich, besonders bei älteren und Vintage-Instrumenten - man darf dem Koffer sein Alter auch ansehen....;)

attachment.php
attachment.php


Gruss Biskaya
 
Der ABS sollte auch etwas leichter sein, oder?

@ Biskaya: Ist das dein Sofa? :D Und war in dem Koffer der rote Bezug schon drann bzw drinn?
 
Jep....Plastik wie weniger..;)

Is nur n'Sofabezug......naja eigentlich is ja gar kein Bezug, sondern ne Fleece-Decke zu kuscheln im Winter...ne groooße Fleece-Decke! :D
War grad ne Sonderaktion damals und gab' in allen Variationen (Tiger, Zebra, Gepard, Schneeleopard usw....)....hab mich damit regelrecht einge"deckt"....:rolleyes:

Der Koffer ist Original von Charvel - Baujahr ca. '85-'86 / die Charvel selbst ist von '87....
 
Jep....Plastik wie weniger..;)

Is nur n'Sofabezug......naja eigentlich is ja gar kein Bezug, sondern ne Fleece-Decke zu kuscheln im Winter...ne groooße Fleece-Decke! :D
War grad ne Sonderaktion damals und gab' in allen Variationen (Tiger, Zebra, Gepard, Schneeleopard usw....)....hab mich damit regelrecht einge"deckt"....:rolleyes:

HaHa! Weil mein Sofa habe ich komplett mit Leofell bezogen (also richtig mit Nadel, Faden und Tacker). Das gleiche will ich auch mit dem Koffer machen. Also Innen, nicht Außen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee ist auch nicht von Pappe..:great: Lass dann mal Bilder sehen, wenn's fertig ist!
 
Die Idee ist auch nicht von Pappe..:great: Lass dann mal Bilder sehen, wenn's fertig ist!

Du hast ja keien Ahnung wie lange ich diese Idee schon habe.. 10 Jahre mindestens. ^^
Jetzt erstmal den Umzug bewältigen und dann wenn ich einen guten Kostenschnitt habe kommt der neue Koffer und der wird dann auch bezogen. :D
 
Hat die Klampfe denn dasselbe Design? Könnte "problematisch" werden; etwas angeheitert :ugly: findet man sie im Koffer dann gar nicht mehr.......:rofl:

Was für'n Innenleben soll der Koffer/Case bekommen?

EDIT: Leofell....steht ja oben! Anhang anzeigen 237789
 
Hat die Klampfe denn dasselbe Design? Könnte "problematisch" werden; etwas angeheitert :ugly: findet man sie im Koffer dann gar nicht mehr.......:rofl:

Was für'n Innenleben soll der Koffer/Case bekommen?

EDIT: Leofell....steht ja oben! Anhang anzeigen 237789

HaHa! Ja, steht oben. ;)


Also der Koffer soll ein für meinen jetzt endlich mal (so gut wie) fertigen Les Paul Eigenbau/Bausatz (schwarze gemaserte Decke).
Aber eigtl. ist das Leofell für mein nächstes Projekt, eine Les Paul Junior DC in TV-White. :)

Die schwarze bekommt dann einen Koffer mit rotem Samt oder Plüsch verpasst. ;)
 
...was dem einen sein GAS, ist dem anderen seine "Bauwut"...:D....man findet praktisch immer was, woran man rumschrauben oder "verbessern" kann..;)

Irgendwann werde ich mir mal auch den Spass machen und ein DYI-Topteil bauen....natürlich dann mit entsprechender Optik! Hätte da einige Ideen (neon-gelb tolex, Krokoleder-imitat oder Sharkskin, vielleicht auch was mit urban camo; dass würde dann zu meiner ESP M-II passen;) oder halt was mit grad so einfällt).....na ja;...mal schaun..
 
Ja, so ein Topteil würd ich auch gerne mal selbst bastaeln. Gibt ja im Netz genug Bausätze und Gehäuse.
Also hab auch schon ein altes Marshall-Top mit Leofell bezug auf einer Bühne stehen sehn. :D

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens deien alte Charvel ist auch nicht schlecht.
Hab sowas ähnliches von Aria aus der Zeit. Schwarz mit Rotem Blitz. Echt 80er. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich such nur noch n'passendes Teil & Kleingeld....hab letzens wieder mals zuviel Zeugs gekauft.....GAS halt :rolleyes:

Irgend so'n alter Peavey oder Marshall wäre ganze nett....naja;.....s'eilt nicht!
 
Ausgebrochenes Scharnier in nem Holzkoffer: Loch verfüllen, neu verschrauben; bei nem Kunststoffkoffer: Totalschaden. Ich kann DIr sagen, was bei mir länger gehalten hat ... wenns nur um den Transport geht, geht bei mir inzwischen nix mehr über Softcases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich such nur noch n'passendes Teil & Kleingeld....hab letzens wieder mals zuviel Zeugs gekauft.....GAS halt :rolleyes:

Irgend so'n alter Peavey oder Marshall wäre ganze nett....naja;.....s'eilt nicht!

Ja, GAS. Kenn ich nur zu gut. ^^ Und frag besser nicht... -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben