gitarrenkompressor für bass???

CC-TOP
CC-TOP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.17
Registriert
22.12.05
Beiträge
141
Kekse
172
habe vor mir gebraucht einen kompressor zu kaufen, und da ist mir auffgefallen, dass die kompressoren für gitarren um einiges billiger sind als die pendants für bässe. kann ich mir jetzt einen gitarrenkompressor für meinen bass kaufen oder stimmt dann wieder was mit den frequenzen nicht???
 
Eigenschaft
 
Also wenn du von Bodentretern sprichst, sind häufig die Attack/Release-Zeiten mehr oder weniger fest eingestellt und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die jeweils für Gitarre oder Bass entsprechend geeicht sind. Ich hab noch nie einen Direktvergleich machen können, aber Frequenzmäßig glaub ich garnicht mal dass das das Problem ist... will aber kein gefährliches Halbwissen verbreiten!

Außerdem kannste das ja bei den Preisen von gebrauchten Artikeln kaum so pauschalisieren... oder etwa doch?

Schau mal nach dem Kompressor von Trace Elliot, die gehen immer sehr günstig weg!
Ansonsten würde ich generell eher Rack-Kompressoren empfehlen, da kann man alles selbst regeln. Und sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen ist wirklich nicht so schwer.

edit:
SuFu! *brüll*

https://www.musiker-board.de/vb/eff...-fuer-bass.html?highlight=gitarren+kompressor
 
aber sicher teurer...
budget: 40 euro, bin schüler...
 
@ cc-top

Wie wärs mit nem Behringer Composer? Hab mir selbst bei ebucht nen MDX2100 für 40 Euro geschossen - das Ding tut auf jeden Fall was es soll und viel günstiger sind die Bodentreter imho auch nicht :)
 
die meisten gitarrenkompressoren sind eher sustainer das heißt: seeehr kurze attack aber sehr lange release... das ist für bass leider völlig daneben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben