Gitarrenkopf Umbau

  • Ersteller nicogretsch
  • Erstellt am
N
nicogretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
10.12.13
Beiträge
10
Kekse
0
Eigenschaft
 
Irgendwo im Forum hat einer vor kurzem genau diese Gitarre nachgebaut, wenn ich mich recht entsinne. Da kannst du dir sicher viel Anregung holen, musst nur mal suchen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke ;)
Aber einfach den Gitarrenkopf umbauen also eine andere Form sägen geht das auch ?
 
Meines Erachtens würde das auch gehen, kommt halt drauf an, wie geschickt du bist ;) Das Ganze müsste natürlich noch neu/überlackiert werden. Dann ist leider nicht nur das Logo futsch, sondern auch ein einigermaßen guter Wiederverkaufswert, falls du sie irgendwann doch mal loswerden willst...
Ich würde es mir nochmal überlegen... :redface:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im prinzip ist ja genug "fleisch" vorhanden, um was an den seiten abzutragen und zu formen
ich würds aber, wenn, dann machen lassen, damit das nachher auch sauber lackiert wird

das mal bei seite, ich find den original headstock irgendwie passender zur gitarre, ist aber nur mein geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe ! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Bin für weitere Vorschläge gerne offen ;)
 
Prinzipiell ist es kein Problem. Der Lack muss erst einmal runter, dabei musst Du sehen, ob das Logo eingelassen ist oder nur lackiert. Wenn es eingelassen ist muss es raus, da die neue Kopfform so wie es einschätze mitten durch das Gretsch - Logo verlaufen würde. Also Logo raus Lücke verfüllen. Dann brauchst eine Fräschablone der neuen Kopfform mit der Du die neue Kopfform ersteinmal grob mit einer Säge (Bandsäge am Besten) zusägen und dann fräsen kannst, anschließend schleifen, grundieren und lackieren. Wenn Du das richtige Werkzeug hast und die Fertigkeiten besitzt kann man das in 1-2 Tage machen so das es wirklich gut aussieht. Wenn Du die Fertigkeiten und das Werkzeug nicht hast würde ich Dir davon eher abraten, dann lass das lieber einem Gitarrenbauer machen. Wenn die Kopfplatte verhunzt ist wäre es das ziemlich ärgerlich.
Außerdem möchte ich anmerken, dass imho die Kopfform sehr gut zu einer Gretsch passt :D, ich finde sie schön, aber das ist natürlich nur meine Meinung. Es ist eben alles erlaubt was gefällt! Wenn Du Dich dazu entschlossen hast das zu machen sind hier genug Leute, die mit Rat und Tat beistehen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das mal bei seite, ich find den original headstock irgendwie passender zur gitarre, ist aber nur mein geschmack

Außerdem möchte ich anmerken, dass imho die Kopfform sehr gut zu einer Gretsch passt :D, ich finde sie schön, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Naja, es ist halt der original Headstock, der in seiner Form seit Anbeginn nur wenig variiert hat (klassisch halt).
Die Falcon-Modelle hingegen bilden eine einsame Ausnahme (und das nicht seit Anfang der Modellreihe. Früher sahen die Falcon-Headstocks genauso aus wie die "regulären" Modelle, nur eben mit matching Lackierung).

Ich persönlich finde den Zackenbarsch schlimm, daher wäre eine solche Falcon (zusätzlich zu den "schrägen" F-holes) keine Alternative für mich.

Der Wiederverkaufswert einer Gretsch mit einer solchen Modifikation (selbst wenn sie tipptopp von einem fähigen Gitarrenbauer gemacht ist) dürfte lächerlich gering sein. Denn jedem halbwegs bewanderten Gretsch-User ist klar, daß da vehement (und irreversibel) gebastelt wurde.

Der Aufwand ist sicherlich nichts für Anfänger oder ambitionierte Bastler, wenn das Ergebnis professionell aussehen soll. Mal abgesehen von den exakt auszuführenden Holzarbeiten, dürfte die Lackierung wie ab Werk inkl. dem Versetzen des Inlays (sofern überhaupt möglich) in den hohen dreistelligen Bereich spielen.

Ich würde einfach mit dem original Headstock leben, nebenbei auf eine Falcon sparen (ein Ziel vor Augen zu haben ist immer gut, gerade als Schüler) und wenn es soweit ist, die Electromatic verkaufen und das Geld drauflegen.

Alternativ, wenn du so auf zackige Headstocks stehst, kannst du dir ja mal die Dean Palomino-Modelle anschauen:
http://www.deanguitars.com/palomino_solo_trifecta.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz nebenbei reicht es ja auch nicht, das Du einfach die neue Form aussägst, Du musst ja erstmal die alten Löcher für die Mechaniken verschließen, dann kannst Du erst sägen. Und dann neue Löcher bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben