Gitarrenlack nach Fall demoliert

  • Ersteller creative17
  • Erstellt am
C
creative17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
10.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich entschuldige mich schon mal vorher, sollte es meine Frage schon öfter geben.

Ich habe meine Schecter Hellraiser C1 letztens runterfallen lassen und nun ist natürlich der Lack abgeplatzt, was mich richtig ärgert, da es 1. für mich nicht gut aussieht und 2. ich Angst habe, dass der Lack bei weitere Benutzung weiter abreißt.
Da ich aber auch eigentlich nicht viel Geld ausgeben möchte für eine teure Reperatur und man vieles mehr oder weniger einfach selbst machen kann, frage ich bei euch um Tips oder Hilfe.
Meine Gitarre hat eine schöne Maserung die durch den Lack zusehen ist. Ich habe mich schon kurz mit dem Thema Lacke angefreundet, bin aber nicht sehr weit gekommen.

Hier einmal der Link zur Gitarre, ich habe sie mit anderen Inlays und mit EMG's.
http://www.schecterguitars.com/Products/Guitar/Omen-Extreme-6-FR.aspx
Auf meinen Bildern wirkt sie leicht lila, das liegt an meiner Handykamera
Im Anhang werden mehrere Bilder zusehen sein.

Nun nochmal genau:

Würdet ihr euch daran trauen?
Wie viel kostet es zur not bei einer Werkstatt? Bei mir wäre zudem nichts in der nähe.
Welche Lacke würde ich benötigen?
Könnte ich nur diese eine Stelle lackieren oder würdet ihr wenn die ganze Gitarre umlackieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Jan-Malte Amsel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0457.jpg
    IMAG0457.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 308
  • IMAG0458.jpg
    IMAG0458.jpg
    169 KB · Aufrufe: 258
  • IMAG0461.jpg
    IMAG0461.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMAG0464.jpg
    IMAG0464.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 240
Du kannst eine Smartrepair machen lassen, die manche Spezialisten auch mit Airbrush machen.

Allerdings muss man bei nem Teiltransparenten Lack manchmal mit leichten Abzügen leben.... es ist nicht ganz einfach den Farbton zu treffen.

Ich benutze für solche Fälle normale Airbrushfarbe zum Grundieren, Fülle dann klar mit Kunstharz das "Loch" und Lackiere dann mit Poly-Lack klar über. Wird dann eigentlich wie's vorher war, nur dass eventuell der Farbton ganz leicht abweicht. Mit etwas Glück wirds aber sogar unsichtbar.


Im einfachen Fall färbt man das farbähnlich ein und füllt mit Kunstharz oder Cyancrylat (Sekundenkleber) schichtweise auf und schleifts dann nur noch plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dann nun versuchen das "loch" mit dem Lack auf eine Ebene zu bringen mithilfe von Kleber oder Harz und danach eine dünne Schicht schwarzen Lack drauf? Ich würde dann in den Baumarkt fahren, worauf müsste ich bei den Lacken achten?
 
Kauf Felgenlack.... der ist hart in der Oberfläche, leicht zu verwenden und auf Poly-Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, ist immer schade wenn das Instrument beschädigt wird.
Ist mir vor ein paar Wochen auch mit meiner Fender Pawn Shop passiert. Eine ungeschickte Bewegung und schwupp ist sie aus dem Ständer gekippt. Nun hat sie gleich zwei Lackabplatzer.
ich habe mich aber gegen eine Reparatur entschieden. Weil 1. zu teuer und 2. wird sie im Laufe der Jahre noch mehr Gebrauchsspuren bekommen.

btw: andere geben sich viel Mühe oder zahlen viel Geld für solche Gebrauchsspuren. :gruebel:
 
Ich würde erst farblich angleichen und dann mit Sekundenkleber auffüllen. Damit erhälst du dir die Transparenz die der Klarlack auch hat.
Viel Glück
 
Hab auch schon öfters kleine Lackschäden an meiner Gitarre repariert.
Erst das Holz mit passender Farbe lackiert und dann das Loch mit Sekundenkleber ausgefüllt (waren aber kleinere Löcher)
Der Sekundenkleber löst bei mir aber meistens auch wieder den Lack etwas weil er duch das Lösungsmittel wieder aufgeweicht wird. Ist das bei euch nicht so?
 
Der Sekundenkleber löst bei mir aber meistens auch wieder den Lack etwas weil er duch das Lösungsmittel wieder aufgeweicht wird. Ist das bei euch nicht so?

Bei Nitro schon, bei Poly-Lack eigentlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben