Gitarrenlaute Infomaterial

  • Ersteller tombo678
  • Erstellt am
tombo678
tombo678
R.I.P.
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
28.02.10
Beiträge
49
Kekse
280
Ort
Leutershausen
Hallo liebe Lautenisten und die, die es werden wollen.

Im Zuge meiner intensiven Beschäftigung mit dem Thema "Gitarrenlaute" habe ich eine Infomappe erstellt.

Diese beinhaltet neben der Beschreibung des Instruments auch geschichtliche Hintergründe, Einsatzmöglichkeiten und -Grenzen, sowie eine Art Kaufberatung mit Hinweisen, was man beim Kauf beachten sollte.

Wer Interesse an dieser Infomappe hat, der möge mir bitte hier im Forum seine eMail mitteilen. Ich sende das Material dann als PDF kostenfrei zu.

Liebe Grüße

Tomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So; jetzt habe ich das Infoblatt gelesen, ich muss sagen, dass ist fast schon ein MUSS für alle Freunde der Gitarrenlauten! Eine recht kompakte und interessante Lektüre, obwohl ich mich mit der Materie ja auch immer wieder beschäftigte, wusste ich doch einiges noch nicht.
Mir hat auch gefallen, dass du einiges zur Jugendbewegung geschrieben hast. Nachdem mal ein Amerikaner auf ein YT Video von mir reagiert hatte, versuchte ich ihm zu erklären, was es mit dieser Bewegung auf sich hatte, was gar nicht so einfach war…
Man sagt ja auch, die Jugendbewegung wäre sozialromantisch gewesen, manches aus der Vergangenheit hat man halt zu einer guten alten Zeit verklärt, andererseits war es der Jugendbewegung wohl nicht so recht möglich, Jugendliche aus den benachteiligten Gesellschaftsschichten zu integrieren, man blieb wohl eher unter sich, sozusagen vom Mittelstand her ein wenig, aber auch nicht zu weit, aufwärts…so ist das wahrscheinlich heute meist immer noch, und so war das wohl auch zu allen Zeiten, Ausnahmen bleiben die Regel :gruebel:.


Meine Gitarrenlaute von Günther Denzel (1981) wurde übrigens noch (1983)mit einem Label „VEB Symphonia“ ausgeliefert, dass war sicherlich kurz vor der Vereinnahmung durch Musima.

Ich spiele auch meist leichte Stücke aus Barock und Renaissance auf der sechsaitigen Laute, das geht im Wesentlichen ganz gut.
Mit würde ja auch eine Tenorukulelenlaute gefallen, auf der Uke lassen sich auch prima leichte Stücke aus Barock, Renaissance, Klassik und Romantik interpretieren, in Gestalt einer Rundbauchlaute wäre solch ein Instrument ein Traum!

Nochmals vielen Dank, ein sehr empfehlenswerter Beitrag! Wäre gut, diese Datei irgendwo zu hosten und bei Wikipedia zu verlinken :great:.
 
Vielen Dank für die Blumen. habe mir Dein Instrument im Lauten- user Thread nochmal angeschaut. Ein wirklich schönes Stück! Und zum Spielen sicherlich besser geeignet, als ein Instrument, welches schon zwei Weltkriege gesehen hat.

Aber wie schon gesagt, für mich ist es jedesmal ein ganz besonderes Gefühl, wenn so ein Instrument aus Ruinen aufersteht und anfängt, vielleicht nach vielen Jahrzehnten des Dachbodendaseins, die ersten Klänge von sich zu geben.....

Schöne Grüße

Tomas
 
Lieber Tomas

Ich suche eine gute, bundreine Gitarrenlaute. Kannst Du mir die genannte Infomappe zusenden?

Freundliche Grüsse
 
Hallo Bob Inge,

Du musst Tomas eine private Nachricht mit Deiner Email-Adresse senden (besser nicht öffentlich hier schreiben). Am einfachsten klickst Du auf seinen Namen links neben einem seiner Beitrage und dann im Menü auf "Private Nachricht".

Banjo
 
Hallo,
Schön, dass es ander Interssenten für die Gitarrenlaute gibt!
@Thomas: Gilt dein Angebot über Infomaterial noch? Ich habe dir eine PM geschickt.

Ich besitze - und spiele - ein Gitarrenlaute seit 1968. Damals war es Gang und Gäbe. auch in Irland (wo ich herkomme) zu Folksongs Gitarre zu spielen. Das war ein Grund für mich, die Gitarre zu verschmähen, zumal ich schon ein 5-saitiges Banjo hatte, zu dem ich recht gut singen konnte. Dann während eines Studienjahres in Deutschland entdeckte ich eine Gitarrenlaute in einem Trödelladen und kaufte sie for (glaube ich) 60 Mark. Aus einem kleinen Liederbuch lernte ich die Akkordgriffe, und von einem älteren Nachbarn ließ ich mir ein wenig Anschlagtechnik zeigen. Wer damals schön "älter" war, hatte etwa zur Zeit der Jugendbewegung Gitarre gelernt, also stand ich als Ausländer schwupps! mitten in der deutschen Volksliedtradition!
Wieder nach Irland zurückgekehrt hatte ich viel Spaß mit meiner Laute auf Studentenpartys und in Kneipen. Mein kleines Repertoire an deutschen Volksliedern kam gut an, und die Laute war ein Hingucker.

Ich mag das deutsche Volkslied immer noch, aber neuerdings spiele ich ein anderes Instrument der Wandervögel dazu: die Waldzither. Ihre offene Stimmung kommt dem Banjo näher (und mir entgegen!), und sie kann sehr gut von Akkordbegleitung zu Melodieführung wechseln.

Aber die Gitarrenlaute ist noch da, sie wird noch regelmäßig gestimmt - ach ja, und der Schnörkel am Kopfende wird immer wieder angeleimt!
Leider gibt es an der Laute keinen Hinweis über Hersteller oder Herstellungsdatum. Beim Kauf im Jahre 1968 sah man ihr allerdings an, dass sie schon älter war. Aber sie klingt gut, und die Saitenlage ist einigermaßen akzeptabel.

Cheers,
John
 
Auch wenn dieser Thread hier schon sehr alt ist: Ich suche Informationen zur Gitarrenlaute und musste jetzt leider erfahren, dass der User tombo678 leider verstorben ist. Daher hier die Frage in die Runde: Ist hier jemand, der damals das Infomaterial von Tomas bekommen hatte, es noch hat und es mir weitergeben könnte?
Hintergrund ist, dass mein Vater noch eine ca. 100 Jahre alte Gitarrenlaute von seinem Großvater im Besitz hat. Ich würde einfach gerne mehr über dieses Instrument herausfinden und es ggf. restaurieren lassen.

Vielen Dank schon jetzt.
Grüße, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben