Gitarrenlautsprecher in PA-Box?

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Moin,

Ich habe hier zwei zwölf Zoll große Lautsprecher übrig, die ich nicht verkauft bekomme.
Es sind Eminence Red White and Blues Speaker.
Meine Frage ist nun ob ich diese zusammen mit Hochtönern in selbstgebaute Boxen verbauen kann oder ob der Frequenzgang der Speaker nicht passen würde?
Hier Mal ein Link zum Diagramm:

https://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Red_White_and_Blues


Gruß Dome
 
Eigenschaft
 
Gitarrenlautsprecher sollen" gut" klingen.Klangfärbung ist erwünscht.Sie sollen den Klang verfremden. Sie sind gesoundet.
Pa und Hifi Speaker nicht,sie sollen möglichst neutral klingen.
 
Die gedachten Boxen hätten kaum Bass ("hart" aufgehängter Speaker), eine extreme Überbetonung in den Mitten (2-4 KHz), eine "Belastbarkeit" von ca. 100 Watt und würden an Material (Hochtöner, Weiche, Holz etc.) 150-200 € kosten. Dafür bekämst du z.B. weitaus bessere HiFi-Boxen (oder PA) gebraucht.
Also wirtschaftlich betrachtet Unsinn, aber ev. etwas, was Spass bringen kann (das bauen...)
 
ach wo, wenn ein großes 3"-Horn genutzt wird, das man ab 1200-1500 Hz reinfahren kann ... :)

Bleibt der Punkt mit dem schwachen Bass: nicht nur ist die Abstimmung dieser Lautsprecher recht hoch gewählt, auch die maximale Auslenkung der Membran ist massiv geringer als bei PA-Mitteltönern. Da kommt nix raus, müsste man zusätzlich Midbässe hinstellen
 
Okay. Also macht das überhaupt keinen Sinn...

Danke euch für die Antworten.
Dann muss ich sie halt doch verramschen und mir PA Boxen holen.


Gruß Dome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben