Gitarrenlehrstunde für Neulinge

von Mick #7, 17.04.04.

  1. Mick #7

    Mick #7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 17.04.04   #1
    Halli hallo liebes Board. Es gibt ja immer viele Newbies die nicht wissen wie man Tabs liest. Ist ja ansich kein verbrechen, bei mir wars ja auch nicht anders. Deshalb hab ich mich entschlossen meine eigene Gitarrenlehrstunde auf die Beine zu stellen. Ist ansich ganz lustig geworden. Soll jez erst mal die einführung sein, ist also nix besonderes. Wer will kann sichs ja mal angucken und kritik ausüben (freu mich natürlich über positive kritik) also hier mal der link:

    Meine Gitarrenstunde Nr.1

    ich hoffe ich kann damit vielen Neulingen helfen!
     
  2. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 17.04.04   #2
    scheiss lycos werbung :)

    Jo is doch ne ganz nette idee nur glaub ich wird das hier wieder untergehn in den ganzen Threats
    Und wenn da noch mehr kommt is das sicher a gute Sache , nur weiter so , du Poser :D
     
  3. Mick #7

    Mick #7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 17.04.04   #3
    Hehe ja find ich auch schade das es in dem gewirre wieder untergeht. Naja kann man nichts machen. Jaja ich weiss das posen musste net sein, sieht aber cool aus :D btw. bin single :D nee joke (bins aber wirklich ;) ) Ehm ja back zum thema. Ist das anfänger freundlich genug!?
     
  4. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.04   #4
    paar verbesserungen

    1.ich würde bei der Tabulatur anstatt H, B schreiben
    2. Das Foto von der Gitarre unter tabulatur umdrehen, weil die falschrum ist und das verwirt neulinge
    also die tiefe e muss nach unten

    sonst sehr schön mit Bildern und gut und verständlich erlklärt
     
  5. Mick #7

    Mick #7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 17.04.04   #5
    gesagt- getan, habs gleich geändert :) danke das ihr mir helft :) vielleicht könnte ein admin das auch zu "E-Gitarren" packen weil hier gehts eh nur unter!? oder was meint ihr?

    das mit der lycos werbung find ich auch arg scheisse. muss ich morgen mal umstellen, anderer webhoster
     
  6. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.04   #6
    Das Bild ist immer noch falsch
    weil so wie das bild das darstelt ist das genau anders rum
    dann ist da snatt einem A ein B
    usw
    weist du was ich meine ?
     
  7. Mick #7

    Mick #7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 17.04.04   #7
    stimmt lol sry hast ja recht ;) an die methode hab ich noch gar net gedacht - habs einfach mal gedreht. ich hoffe das is jez besser :)
     
  8. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.04   #8
    Perfecto !!!!!!!!!!!!!!!
    :D :D :D
     
  9. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 17.04.04   #9
    -es heißt nicht tabulator sondern tabulatur
    -mache alle tabulaturen in lucidia console oder courier new (font) damit alles monospaced ist :D
    -schicke klampfen :D
     
  10. Mick #7

    Mick #7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 17.04.04   #10
    hehe danke, ich denke mal das ich dann morgen weiter machen werde, mit en paar akkorden und vielleicht die rocktonleiter/pentatonik in E.

    powerchords heb ich mir noch en bissi auf :D

    oki blackZ: nr 1 wurde behoben, auf Nr.2 hab ich kein bock, Nr.3 : danke ;)
     
  11. Hybrid-X

    Hybrid-X Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.04
    Zuletzt hier:
    1.08.04
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.04   #11
    Hab mir das grad durchgelesen :D :rolleyes: für Anfänger die mit Tabs arbeiten wollen recht informativ!
    Schon ne tolle Sache was du da machst, viel Erfolg weiterhin ;-)

    PS: Die Sonnenbrille kommt gut du Poser :p *fg*
     
  12. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 18.04.04   #12
    kommen wir zu einem meiner lieblings Hobbys "Kritisieren und Klugscheissen" :D :p

    zum Design:
    1. Weiss auf schwarz ist mist, das ganze Verheltniss... es ist ansträngend zu lesen.
    2. Wie schon gesagt wurde Tabs mit einer Schriftart mit konstanter Zeichenbreite formatieren.

    Zum Ihnhalt...
    1. viel Geschwaffel, wenig Ihnhalt... :D hey nicht sauer sein, ich mags lieber knapp und konkrett.

    Zur Idee...
    Finde ich nicht schlecht, ABER davon gibt es schon genug, mal kurz googeln und man hat alles was man braucht...
    hier erster Treffer in der Liste:
    http://www.joyride.ch/theorie/tab_lesen/tab1.html

    Oder wolltest du einfach ma paar Pics von dir in Sonnenbrille Posten???? hehehe... wo ist der Satans Smily???? grrrrrrr ^-.-^

    Take it easy,
    Janis
     
  13. bj0ern

    bj0ern Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    18.04.04
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.04   #13
    Klar gibts da sicherlich andere Infos im Netz. Aber Mick hats hier nunmal gepostet, hat sich die Muehe gemacht das zusammenzustellen. Und ich fands toll, denn mir hats geholfen.
    Nur der Font koennte wirklich Monospace sein :)

    Ansonsten mach doch einfach weiter. Liess sich locker lesen. Gefaellt mir.

    Cheers...
    bjoern
     
  14. max_hoppus182

    max_hoppus182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    19.12.15
    Beiträge:
    475
    Ort:
    L.A.
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.04   #14
    Ich finds Klasse! Konnte so heute nem Freund das Tabs lesen gut veraunschaulichen. Wenn du willst, kann ich dir das auf werbefreien Webspace hochladen. Auch die nächsten Teile wenn du noch weiterschreibst :) .



    Mfg Max
     
  15. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 18.04.04   #15
    'Gitarrenlehrstunde für Neulinge' - Das passt ja wie die Faust aufs Auge :D
    Also, da ich besagter Neuling bin, finde ich das echt klasse, dass du dir die Mühe machst das zu erklären, und mit Bildern ist es sowieso immer Top!
    Tabs konnte ich zwar schon lesen, da das wie gesagt auf vielerlei Homepages erklärt wird (Ich habs auf der Iced Earth HP gelernt), aber dein anschauliches Beispiel find ich glatt besser :)
    Ich fände es gut, wenn du weitermachen würdest, da es sicher eine große Hilfe für Anfänger ist, und auch wenn man sich mal nicht ganz sicher ist, was irgendwas mit Tabs angeht, kann man immer nachschauen.
    Weiter so!
     
  16. Mick #7

    Mick #7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 24.04.04   #16
  17. Mctwist

    Mctwist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    81
    Erstellt: 24.04.04   #17
    Also zu Nummer 2:
    -Ein Paar Rechtschreibfehler sind dabei
    -aber was viel wichtiger ist:
    Powerchords kann man auch mit den Fingern 1,3,4 oder 1,2,4 usw. spielen!
    Darum wäre es besser,wenn du alle Alternativen zeigst! Warum? Ich habe mir auch das 1,3 spielen angewöhnt,aber als ich im stehen gespielt habe,gab es nur Krämpfe.Bin dann auch 1,3,4 umgestiegen. (Jedem das seine,aber einfach nur so zur Info wäre es erwähnenswert).
     
  18. Mick #7

    Mick #7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 24.04.04   #18
    ok Nr 2 is geändert, aber nr 1 hab ich halt gemacht :) is zum teil auch gewollt :D
     
  19. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 24.04.04   #19
    An wen richtet sich deine Lehrstunde(n)?
    Du könntest beim Powerchord ruhig sagen dass der grundton unter dem zeigefinger ist.In diesem zusammenhang könntest du dann auch die
    Grundtöne auf der E- und A-saite auflisten (zumindest die ersten paar).
    Auch glaube ich nicht dass ein totaler Anfänger mit einer sturen
    (wilkürlichen?) Auflistung von akkorden was machen kann...nix für ungut
    :)
     
  20. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 25.04.04   #20
    Also da ich erst vor 2 Monaten begonnen habe E-gitarre zu spielen find ich solche ideen grundsätzlich GOIL ;) :D

    Finds gut und einfach erklärt zwar hab ich die erklärten sachen schon in den ersten 2 wochen durchgehabt aber ich hoffe du gibst nich auf und schreibst noch fleissig weiter....

    Grad mit solch vielen Fotos ist schwer etwas vergleichbares zu finden und da ich mich jetzt ohne lehrer durchgeschlagen habe weiss ich wie nützlich ein foto sein kann anstatt von 10000 wörtern :rolleyes:

    weiter so !!! :) Wenn du genug webspace hast würd ich noch vorschlagen vielleicht kurze songstücke zum üben zu spielen und auch soundbeispiele beizulegen

    @admins: macht das topic sticky :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping