Gitarrenplege

  • Ersteller Starfucker
  • Erstellt am
Starfucker
Starfucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.18
Registriert
17.02.04
Beiträge
1.005
Kekse
790
Hallo,
um im Griffbrettholz Risse zu vermeiden sollte man das Griffbrett ja regelmäßig mit Griffbrettöl einreiben! Welche Öle könnt ihr empfehlen? Gibts ne besondere Technik das Öl da draufzubringen? Auf was sollte man dabei achten?
MfG Starfucker!
 
Eigenschaft
 
Ups! Hab ins falsche Forum gepostet tut mir Leid! Kanns jemand pushen?
 
Zitronenöl ist ideal für's Griffbrett, gibt's z.B. von d'Andrea. Davon einfach einen Spritzer auf ein Tuch und damit dann das ganze Griffbrett schön einreiben. Kurz wirken lassen, dann mit einem trockenen Tuch die Reste abreiben. Funktioniert wunderbar.
 
Kann das von Dunlop auch nur empfehlen wirkt Wunder auf all meinen Gitarren. Es gibt auch so ein Set von Dunlop da bekommst du Ol, Reiniger, Tuch und ein kleines Tuch für die Bundstäbchen.Kostet glaub ca. 10-15€, ist es aber auf jeden Fall wert. Habe letztens damit eine etwas abgespielte und ältere Gitarre wieder ziemlich gut hinbekommen, sieht wieder sehr "lebendig" aus
 
Ich kann diese Dunlop Pflege Produkte auch nur wärmstens empfelen. Das 65 Polish ist besonders geil.
 
Und die Zitronensäure / Öle schädigen absolut nicht?

Bis jetzt hab ich nur lauwarmes Wasser genommen :)
 
Das Spielgefühl nach dem Reinigen ist der Hammer, einfach klasse du kannst wieder schneller spielen und fühlt sich einfach geil an .


Wa skostet denn das Dunlop benutze bis jetzt immer ein Zitronenöl, dessen namen ich nicht mehr weiß weil das Ettiket ab ist.

Aber auf jeden Fall nicht übertreiben, ich reinige meine Gitarre alle 2Monate also bei jedem 4ten Saitenwechseln
 
Hi
Muss man da so ein "spezielles" Öl kaufen oder kann man da auch ein ganz gewöhnliches Haushaltsöl (Zitronenöl?) benutzen?? wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Gehört hier zwar nicht rein, aber schädigt es eigentlich der Gitarre, wenn sie den ganzen Tag/Nacht in meinem Zimmer aufm Gitarrenständer steht (also frei an der Luft)???

Gruß Matze
 
Thomann hat gerade geliefert :)

Ich hab jetzt das D'Andrea Guitar Polish, das D'Andrea Lemon Oil und ein Planet Waves Poliertuch.

Wie soll ich jetzt vorgehen ?
Lemon Oil auf Hals und Griffbrett ?
Guitar Polish für den (lackierten) Korpus ?
Danach mit dem Poliertuch über alles ?

Wär für jede Hilfe dankbar :)
 
Ja, wird auch nix bringen. Auf dem unlackierten Hals ist ja ne Schutzschicht, die von dem Öl nix durchlässt (sonst wär der Hals durch Handschweiß schnell recht braun). Das Lemon Oil soll ja nur das Griffbrett vorm Austrocknen schützen und revitalisieren.
 
Weiß jemand, was das für eine Konzentration ist? Ich hab hier nämlich ätherisches Zitronenöl und würde das jetzt mit jojobaöl verdünnen. Steht vielleicht hinten auf dem Fläschchen. Wäre nett wenn das jemand kurz checken könnte :great:

Edit: Hat sich erledigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben