Gitarrenpresets Speichern

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo leute, ich habe eine frage zum Speichern von Sounds.

Ich habe mir vor einer weile ein paar sprich zwei E-Gitarren Effektgeräte
gekauft. Es handelt sich dabei um das "Boss AC3" und ums "Boss DS1".
Nun habe ich mich gefragt, ob es denn auch einen Bodentreter gibt, mit
dem man seine Gitarren/Amp Sounds abspeichern kann um sie dann z.B.
später auf der Bühne schnell und unproblematisch abrufen zu können?
In Multieffektgeräten sind so Speicher ja häufiger zu finden.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo musicster7,

Du beschreibst die Lösung ja schon: Ein Multieffekt kann Einstellungen abspeichern, mit Deinen Pedalen geht das leider nicht. Du müßtest Dir ein weiteres DS1 zulegen und dann umschalten.
Ein externes "Preset-Pedal" muss ja mit den anderen Effekten Informationen austauschen können. Das wiederum geht mit Pedalen, die z.B. über Midi oder Expression-Eingänge verfügen.
Eine andere Lösung ist, Einstellungen auf den Pedalen mit Strichen zu markieren. So kann man schnell einen gewünschten Sound einstellen.
Z.B. der Stagetrix Setting Saver ist so ein Stift, gut lesbar und rückstandslos zu entfernen.

Gruß,
Teilnehmer
 
Danke "Teilnehmer".

Evtl. eine blöde frage, aber wie machen das denn bekannte Bands
sprich was ist denn eher üblich? ...

Es gibt ja auch leute die einfach von Pedal zu Pedal wechseln um einen
anderen Sound zu bekommen und nicht viel am Pedal machen evtl. mal
ne kleine Einstellung vornehmen oder täusche ich mich?
 
Nun ja, das ist sehr unterschiedlich.
Häufig wird man eine Mischung antreffen: Multieffekte und unterschiedliche Einzeleffekte oder Amps - vor allem bei Verzerrung.
Manche kleben ihre Effekteeinstellungen einfach mit Gaffertape ab, so dass die Regler fixiert bleiben. Geht auch.
Zum Nachjustieren sind Knopfaufsätze verbreitet, manche Pedale haben auch schon einen großen Knopf verbaut (z.B. Fulltone Univibe), den man gut mit dem Fuß bedienen kann.

Schau doch mal in den Strang "Effektboards der Stars".
Von Santana bis Klinghoffer gibt es eine große Bandbreite, Boss-Pedale sieht man übrigens sehr häufig, auch bei Namen, wo man das vielleicht nicht vermutet hätte.
https://www.musiker-board.de/gitarren-effektgeraete-e-git/108792-effektboards-stars.html
 
Außerdem macht es meiner Meinung nach auch nicht so wirklich Sinn. Man muss live quasi immer seine Settings ein wenig verändern, weil plötzlich alles scheiße klingt, was im Proberaum noch super geklungen hat ;)

LG Dimas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben