Gitarrenprojekt Gibson DG-335 nachbauen

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hey Leute,da ich sehr heiß auf die Gitarre von Dave Grohl bin (Gibson DG-335) und Gibson diese Gitarren leider nicht mehr produziert, habe ich mir folgendes vorgenommen:1. Ich werde mir die Kopie der Gitarre aus China bestellen (~230€)2. Werde ich Tuner, PU's, Kabel, etc. durch original Gibson Teile ersetzen.D.h. alles, außer dem Headstock und dem Korpus wird verändert.Was meint ihr, könnte man trotz dem "billigen" Korpus u. Hals einen einigermaßen guten Sound bekommen?
 
Eigenschaft
 
Sprichst du von einem der DG-335 Plagiate, die sich auf den einschlägigen chinesischen Fakerseiten tummeln? Falls ja, besteht erst mal die Chance, dass die Gitarre vom Zoll eingezogen und verschrottet wird, was evtl. auch für dich nicht ohne Folgen bleiben wird.

Solltest du die Gitarre bekommen, wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zumindest die Bünde abrichten müssen, um eine gute Saitenlage zu bekommen. Was bei diesen Plagiaten aber nicht selten vorkommt ist, dass der ganze Hals unter einem falschen Winkel eingesetzt und verleimt wurde. Und selbst wenn nicht, der "Hersteller" dieser Gitarren hat keinen Namen zu verlieren. Es wird das billigste vom billigsten verwendet und das gilt ebenso fürs Holz. Risse und Verdrehungen sind da nicht auszuschließen. Dann hast du dein Geld so oder so in den Sand gesetzt.
Mir wäre das Risiko zu groß.
 
Wie wäre es denn damit: Ich nehme mir einen originalen 335 Korpus und lass es lackieren und pack da drauf einen Firebird Headstock? Die DG335 hat ja quasi einen Firebird Headstock... Würde der Firebird Hals problemlos in den Korpus passen oder müsste ich da nachbearbeiten?
 
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Tipps zur Verbreitung von Plagiaten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben