Gitarrensignal splitten

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Ich suche eine möglichst billige Variante, mein Gitarrensignal zu splitten.
Da ich vorerst nur etwas ausprobieren will, reicht auch etwas ganz simples/provisorisches.

Und für eine dauerhafte Lösung: wer kennt einen möglichst biligen A/B-Schalter mit Splitfunktion? Also quasi sowas nur dass das Signal auf beide Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden kann. Sollte sich schon in dem gleichen Preisrahmen abspielen.
Falls es sowas nicht gibt, dann eine möglichst billige Splitbox
 
Eigenschaft
 
A/B/Y:

Morley A/B/Y Box
Lehle Dual

Eine billige Splitter Box gibt es von Nobels... Allerdings hoert man ueber die Jungs nicht viel gutes!
 
Also über das MS-4 Hab ich nur gutes Gehört....
 
Eine gute Möglichkeit: Stereo-Chorus Pedal. Der Split läuft natürlich auch, wenn der Effekt aus ist. Zugleich hat man dann noch einen schönen Chorus für's Geld! Wenn es was Preiswertes sein soll: Der Arion Stereo Chorus klingt recht gut (62 EUR bei www.martinsmusikkiste.de).
 
Auf die Morley/Lehle-Boxen bin ich auch gestoßen...aber die sind alles andere als billig (vor allem die Lehle...is zwar unkaputtbar aber der Preis :eek: )

Aber anscheinend gibt es keine billigere A/B/Y-Box als die Morley...die Nobels sind so weit ich gesehen habe nur entweder A/B oder Splitboxen.

Wenn es keine billigere (reine) Splitbox als diese gibt, werde ich wohl auf den Vorschlag mit dem Chorus zurückgreifen...gibt es auch für andere Effekte Stereotretminen? Chorus benutze ich nämlich eigentlich nie...

Und zum provisorischen Ausprobieren (nur für die Splitfunktion) wird ein Klinkenadapter reichen, oder?
 
Qudeid schrieb:
Also über das MS-4 Hab ich nur gutes Gehört....

Vielleicht bezog sich das auch nur auf die Effektgeraete:

Martin Hofmann schrieb:
Nachdem so ziemlich jedes Teil, das wir verkauft haben einen Defekt hatte haben wir die ganze Firma wieder aus unserem Webshop verbannt


Stereo gibts fuer so ziemlich alle Modulationseffekte, also Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo(ist das eigentlich ein ModulationsFX? *g*)...
Aber dieser Kerry King EQ von MXR hat glaube ich auch Stereo..? Dann natuerlich Rack EQs, zB. von DOD.
Viele Delays sind auch Stereo, fuer Ping Pong oder Pan... DigiTech DigiDelay, Boss DD3-6 usw.
Ausserdem gibts von Earnie Ball noch so ein Pan Pedal.. aber ich weiss nich, ob man den Eingang, der Stereo ist, auch Mono betreiben kann (Weiss das jemand?).
Jo, mehr faellt mir im Moment nicht ein :great:
 
EDIT: Ach du liebe Güte was hab ich denn da für nen Quark verzapft :redface: ...Spiff hat natürlich recht, Tremolo IST ein Modulationseffekt
 
@ToS
Tremolo ist wohl ein Modulationseffekt. Wie kommst Du denn darauf, daß Modulationseffekte die Frequenzen verändern müssen?

Zu den ganzen Stereotretminen: Da ist eine Sache zu bearbeiten, die meisten von denen erzeugen den Stereoeffekt dadurch, daß einer der beiden Ausgänge phasengedreht ist. Sollte man nur wissen, falls man das gesplittete Signal wieder zusammen mischen will.
 
Spiff schrieb:
Zu den ganzen Stereotretminen: Da ist eine Sache zu bearbeiten, die meisten von denen erzeugen den Stereoeffekt dadurch, daß einer der beiden Ausgänge phasengedreht ist. Sollte man nur wissen, falls man das gesplittete Signal wieder zusammen mischen will.
Ja, das funktioniert bei den meisten nicht...aber wenn der Effekt ausgeschaltet ist, kommt bei beiden Ausgängen doch hoffentlich exakt das gleiche Signal raus (ohne irgendwelche Phasenspielereien)? Wäre zumindest unlogisch wenn nicht.
 
dod icebox stereochorus 49€ oder selbstbau .... 2 schalter und n booster der den vorwiederstand der gitarre reduziert
 
ToS schrieb:
.gibt es auch für andere Effekte Stereotretminen? Chorus benutze ich nämlich eigentlich nie...

Außer den schon erwähnten: Stereo Analog Delay, preiswert auch von Arion, irgendwas mit 60 Euro. Weiß aber nicht, wie der klingt.
 
ToS schrieb:
Ja, das funktioniert bei den meisten nicht...aber wenn der Effekt ausgeschaltet ist, kommt bei beiden Ausgängen doch hoffentlich exakt das gleiche Signal raus (ohne irgendwelche Phasenspielereien)? Wäre zumindest unlogisch wenn nicht.

Also soweit ich weiß, ist der zweite Kanal immer phasengedreht. Dadurch entsteht erst die Stereobreite. In der Regel sind die Modulationseffekte in Tretminene alle Mono.
 
Spiff schrieb:
Also soweit ich weiß, ist der zweite Kanal immer phasengedreht. Dadurch entsteht erst die Stereobreite. In der Regel sind die Modulationseffekte in Tretminene alle Mono.
Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob bei Stereotretminen auch bei ausgeschaltetem Effekt ein Kanal phasenverdreht wird?
 
Beim Ce-5 von Boss ist dem so
 
Das mit dem Y - Klinkenkabel wird wahrscheinlich nicht klappen und wenn dann nicht besonders gut, weil ja die Signalstärke dann halbiert wird auf jeder Seite, wobei das Gitarrensignal sowieso relativ schwach ist. D.h. Du bräuchtest schon ne aktive Lösung, wie eine richtige Splitterbox, Stereoeffekt o.Ä.
 
Radarfalle schrieb:
Das mit dem Y - Klinkenkabel wird wahrscheinlich nicht klappen und wenn dann nicht besonders gut, weil ja die Signalstärke dann halbiert wird auf jeder Seite, wobei das Gitarrensignal sowieso relativ schwach ist. D.h. Du bräuchtest schon ne aktive Lösung, wie eine richtige Splitterbox, Stereoeffekt o.Ä.
Es soll ja auch nur zum provisorischen Ausprobieren sein, ob so etwas prinzipiell für mich überhaupt Sinn macht und mich im schlimmsten Fall vor einem Fehlkauf bewahren.
Wird dann, falls es funktioniert (warum sollte es nicht funktionieren?), nur die Lautstärke halbiert? Also quasi als ob ich das Volumenpoti an der Gitarre runterdrehe.
 
Das ganze läßt sich auch mit einer passiven A/B/Y-Box oder einem Splitkabel realisieren, hat zumindest bei mir funktioniert. Ich habe ein zweiadriges Kabel genommen, an einer Seite eine Monoklinke angelötet und an der anderen Seite zwei Monoklinken. Optimaler wäre sicherlich ein aktiver Splitter, da bist Du dann aber wahrscheinlich direkt mehr als 40,- € los.
Wo Du noch Schwierigkeiten bekommen könntest, wenn Du zum Beispiel vom Splitkabel in zwei Tretminen und dann in einen Verstärker mit zwei Eingängen gehst. Wenn eines der beiden Pedale eine relative hohe und das andere eine relaitv niedrige Ausgangsimpedanz hat, dann könnte es sein, daß ein Pedal sich nur schwer gegen das andere durchsetzt.
 
gibts theoretisch nicht auch die möglichkeit ein Klinkenadapter in den Jack-Input zu stecken und dann in den Adapter zwei normale Klinkenkabel und mit denen in die beiden amps...oder gibts solche Adapter nirgends?
 
und wie wäre es einfach mit ner absoluten 08/15 Splitbox

ein eingang und bis zu 4 outputs, der pegel ist auch noch regelbar...

kricht man so um die 40 euro und die sache ist gegessen....

wäre das nix oder muss dass unbedingt schaltbar sein?
 
was für ne splitter-box meinst du? hab mich ein bissl umgesehen, aber so eine nich gefunden:confused: ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben