Gitarrensoli

T
Tobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.08
Registriert
03.04.07
Beiträge
100
Kekse
0
Ich hab da ein paar grundsätzliche Fragen zu Gitarren-Soli,
Ich plage mich jetzt schon einige Zeit mit Harmonielehre und Musiktheorie ab.Um ein Solo zu schreiben, muss man meines Wissens die Tonart des Liedteils, über den man ein Solo spielen will, herausfinden und dann kann man mit der entsprechenden Tonleiter improvisieren oder mit ihrer Hilfe das Solo schreiben.
Meine Fragen:
Wie findet man die Tonart eines Stückes bzw. Liedteils heraus?
Welche Tonleitern bzw. Pentatoniken sind im Metal gebräuchlich?

Tobold:great:
 
Eigenschaft
 
Die Tonart eines Liedes kannst du an den Vorzeichen ablesen. Dann kannst du mit der entsprechenden Tonleiter improvisieren. Man kann aber auch über Akkorde improvisieren, hierzu gibt es verschiedene Workshops im Forum, wenn du bis heute abend warten kannst maile ich dir meinen.
 
"Wie findet man die Tonart eines Stückes bzw. Liedteils heraus?"

Eine Methode wäre es sich die Akkorde und deren Beziehung zueinander zu verdeutlichen.
Bsp: Die Kadenz lautet Am/C/G/Em

Hier fängst du am besten mit dem ersten Akkord an und schaust, wie die anderen zu ihm stehen.
Also C währe die kleine Terz zu A, das G ist die kleine Septime und das E währe die Quinte.
Anhand dieser Intervalle lässt sich erkennen, das die Kadenz in A moll steht.
Somit ist die am wohlklingendste Tonleiter warscheinlich die A moll Tonleiter.

Eine andere Möglichkeit währe es dir alle Töne der Kadenz herrauszuschreiben, und dir daraus eine Skala zu basteln.
Bsp:
Die Kadenz lautet Em7b5/Am7/Dm7

Der Em7b5 Akkord besteht aus den Tönen: e g ais d
Der Am7 Akkord besteht aus den Tönen: a c e g
Der Dm75 Akkord besteht aus den Tönen: d f a c

Alle Töne dieser Kadenz sind also: e g ais d a c f
Aus diesen Tönen kannst du dir nun deine Tonleiter zusammen Schustern.
Das naheliegendste währe aber D moll: d e f g a ais c d

Es passen immer sehr viele Tonleitern über eine Kaddenz, also versuche mit den gewöhnlichsten anzufangen, also mit Dur und Moll, falls diese nicht passen, oder dir zu gewöhlich klingen, kannst du weiter experimentieren.

"Welche Tonleitern bzw. Pentatoniken sind im Metal gebräuchlich?"

Also da währen die
-Moll Pentatonik: Grundton, kleine Terz, Quart, Quint und die kleine Septime
-Moll Tonleiter(Aeolisch): Grundton, große Sekunde, kleine Terz, Quart, Quint, kleine
Sext und kleine Septime
-Phrygisch: Grundton, kleine Sekunde, kleine Terz, Quart, Quint, kleine
Sext und kleine Septime
-Lokrisch: Grundton, kleine Sekunde, kleine Terz, Quart, verminderte Quint, kleine
Sext und kleine Septime


Ich hoffe, das das wenigstens halbwegs verständlich war und dir ein Stückchen weiter geholfen hat.

mfg flobotron
 
Ein anderer, simplerer und schnellerer Weg (wenn man im Theoriebereich nicht so fit ist und gar keine Ahnung hat was da gerade für ne Kadenz läuft), ist ausprobieren.
Man spielt zum Beispiel die Pentatonik (geht natürlich auch mit anderen Tonleitern) einfach beginnend mit verschiedenen Grundtönen an.
Dann hört man sofort was passt und was nicht.
Wenn man schon einen guten Überblick über das Griffbrett hat, kann man auch einfach an irgendeiner Stelle beginnen Töne zu spielen.
Da man sofort hört welche der Töne passen und welche nicht sieht man sofort mit welchem Pattern das auf dem Griffbrett übereinstimmt.
Mit der Methode kann ich unter einer Minute die passende Tonleiter finden.

Aber Achtung: nicht jedes Stück steht durchgängig in der selben Tonleiter
 
ist doch ganz klar: der letzte akkord entspricht der tonleiter (authentischer schluss.. landet immer auf der tonika) :D

"um ein solo zu schreiben, muss man.." ist schon mal falsch! vorallem bei moderner musik ist es so, dass oft, auch wenn eine tonleiter zu grunde liegt, viele, viele leiterfremde töne gespielt werden.. grade wenn du nicht soviel erfahrung hast, würd ich dir raten, es so, wie reaper ballz es vorgeschlagen hat, zu machen - probier n paar pentatoniken o. andere tonleitern über dem stück aus und das material, das dir gefällt, wird fürs solo verwendet..
 
Aber wenn das Lied mit Tabs notiert ist, dann tut man sich doch wahrscheinlich recht schwer. da gibts doch keine vorzeichen
 
Reapers ballz,
du meinst also, ich nehme um flobotrons beispiel zu benutzen, erst die Pentatonik von am, schaue ob sich die gut anhört und passt, wenn nicht, nehme ich die von g und schaue ob die passt. also immer so weiter bis irgendeine passt?
 
und flobotron,
was ist eine kadenz
ich muss gestehen von sowas hab ich noch nie gehört.
Nichtmal mein Gitarrenlehrer hat je über sowas gesprochen
 
und wie ist das bei ruhigen solos like sentenced etc.?
 
hans 3,
was meinst du mit "spiel das solo von vorhin"?
Danke für die Begriffserklärung
 
think.funny:
"lustig, Eure Unterhaltung über Kadenzen !"

Wieso, haben wir was falsch erklärt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben