Gitarrensolo Effekte

von Zakk Wylde 369, 28.07.04.

  1. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 28.07.04   #1
    Ich wollte mal wissen was man im allgemeinen bei
    Gittrensolos für einen Effekt benutzt?
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 28.07.04   #2
    Ich benutz immer CHorus und n kurzen Delay für Zerre, bei Clean spiel ich höchstens mit Chorus.
     
  3. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 28.07.04   #3
    Gegenfrage: Welchen Effekt benutz ich für Rhythm oder welchen Gang verwend ich zum Autofahren?
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.148
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 28.07.04   #4

    Für Aufnahmen? Oder für normales Spielen?
     
  5. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 29.07.04   #5
    Postet mal paar genaue Delayvorschläge...
     
  6. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 29.07.04   #6
    garkeine effekte nutzen ist zeitlos.... :rock:
     
  7. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.04   #7
    genau :rock:
     
  8. LuckLive

    LuckLive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Halle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.04   #8
    den ersten zum Anfahren
    den zweiten zum Weiterfahren
    den dritten für Berg runter
    den vierten für Autobahn
    den fünften zum Rollen
    den sechsten (so Du einen hast) zum Angeben

    :cool:
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 29.07.04   #9

    :rolleyes: :rolleyes:

    Nur klassische Gitarre ist richtige Gitarre, der ganze E-Kram ist nur geschummelt ;)


    Der richtige Einsatz von Effekten kann einerseits den Ton schlicht verbessern, andererseits kann man auch mit Effekten fast als Instrument spielen (man hoere sich die Gitarrenarbeit von 'The Edge' an).
     
  10. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 29.07.04   #10
    hi, ich hab (da ich mein tolles stomp dingens jetzt hab ;) ) mal schnell verschiedene hall und delays aufgenommen, die mp3 nervt ein wenig, aber der zweck heiligt und so....

    link:
    www.hxcmp3.com/flugasche

    da ganz unten 'delayshall'

    zur erklaerung der einspieler:
    -1te einspieler ist 'nackt'
    -2te wenig hall
    -3te viel hall
    -4te sehr kurzes delay (habe vor den delaysamples immer deadnotes angeschlagen zum hoeren, wie lang das delay ist)
    -5te laengeres delay
    -6te laengeres delay und viel hall
    -7te kuerzeres delay- soll sich wie n duett anhoeren, gelang nicht ganz ;)

    gruss,
    lw.
     
  11. luv sammY

    luv sammY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    18.09.05
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.04   #11
    jackhammer auf dirtyrotzcrunchsound .. bissel delay und den marshall voll aufdrehen bis es wehtut... dazu wahlweise bissel wahwah wenns passt
     
  12. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 29.07.04   #12
    ich glaube, dass er keinen marshall hat, der sonen richtigen singenden sound rausbringt, wenn man ihn weit aufdreht,
    lw.
     
  13. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.148
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 29.07.04   #13
    Ich benutz "live" so gut wie keine FX. Delay und Hall machen den Sound immer etwas waschig und indirekt. Die Grundsounds lass ich den Engl machen.
    Das einzige, was ich regelmäßig verwende ist eine leichte Signalanhebung (Clean Booster), um etwas mehr Schub aus den Single-Coils zu holen. Bei HBs schalte ich das Teil jedoch ab.

    Gelegentlich mal Wah, Chorus, wahlweise Boss OS-2, Arion Tubulator, Ibanez TS-9 (letztere 3 nie mit HBs). Aber nur wenn ich Bock drauf habe - es klingt - dank Engl und guter Gitarren - auch alles ohne.

    Einzig einen Boss DS-1 setze ich immer ein - aber nur für 1 einziges Stück, in dem ich eine sehr stark singende Git. brauche, die aber nicht laut sein darf, weil das Stück recht leise ist. (Vielleicht kennts jemand: Soulballade "You might need somebody" von Randy Crawford mit einem prägnanten Lukather-Solo). Da ist mir der Tritt aufs Pedal lieber, als die Einstellungen am Amp zu wechseln.

    Aufnahmen: Da sind natürlich Delays, Hall, Equalizer, Limiter/Kompression (wegen der Pegel) unverzichtbar. Aber alles erst nach dem Einspielen, sonst hat man zu wenig Kontrolle über das Endergebnis.

    Für bestimmte Sounds kommt ein Wah beim Aufnehmen ganz gut, vor allem mit einer festen Einstellung. Auch dezenter Stereo-Chorus kommt in bestimmten Fällen schon bei der Aufnahme ganz gut.
     
  14. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 29.07.04   #14
    hmm malso wenn miene delay einheiten ausfallen würden dann bräucht ich gar net weiterzumachen ... das is zwar nich immer im spiel aber um atmosphäre zu erzeugen braucht mers halt :)
     
  15. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 29.07.04   #15
    @schwamm, naja, darueber laesst sich streiten :),
    lw.
     
  16. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 29.07.04   #16
    genau...gerade für die mucke die IHR macht :) kommtalt auf die musik an...
     
  17. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 29.07.04   #17
    Was spielste denn für nen Engl??
     
  18. luv sammY

    luv sammY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    18.09.05
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.04   #18
    wollts nurmal sagen weil ich ja erst seit n paar tagen mein marshall top habe :) und ich seit ich diesen sound gehoert hab den ich beschrieben hab .. lauf ich mit dauerl ... erm ich bin sehr erregt :D
     
  19. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.148
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 29.07.04   #19
    Screamer als Combo :great: . Die Zeit der Marshall-Türme ist vorbei (für mich zumindest).
     
  20. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 30.07.04   #20
    nutz ja auch effekte....aber an sich lass ich den sound möglichst trocken
     
Die Seite wird geladen...

mapping