Gitarrensound - Metallica "The Unforgiven"

G
giblon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
14.05.10
Beiträge
19
Kekse
22
Hi Leutz

hier erstmal ein Link zu dem Lied

http://www.dailymotion.com/video/x6gr56_metallica-the-unforgiven_music
(sehr gute Soundqualität, aber schöner wäre natürlich wenn Ihr es original als Wav habt)

ich finde diese KLASSISCHE Gitarre (keine Western wie ursprünglich im Titel stand) einfach nur geil..so wie sie im Mix steht!!!

wenn ich das Lied über Kopfhörer (AKG k240Studio)höre, dann habe ich am Anfang des Liedes wirklich das Gefühl rechts und links an meinem Ohr die Gitarre kleben zu haben aber sie klingt dennoch sehr sehr luftig, den Rest des Mixes höre ich eher im Kopf....ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

meine Frage wäre jetzt wie die herangehensweise ist die Gitarre so extrem in den Vordergrund zu holen, ohne das sie einen erschlägt.

vielleicht hat da ja mal jemand einen kleinen Leitfaden, auch wenn es nie das ultimative Patentrezept gibt, das wissen wir ja alle.

..tschüssi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ohne das jetzt angehört zu haben und nur ausgehend von deiner Beschreibung würde ich sagen: Gitarre gedoppelt und dann ganz links und rechts hart nach außen und schön Höhen betont

was den Sound auch direkt macht, ist ein geringer Hallanteil... wenn die also trocken aufgenommen wurde und dann im Vergleich zum Rest wenig Raumanteil hat oder auch einen anderen Hallraum, macht sie das etwas "außenstehender" im Mix
 
Auf jeden Fall klingt das schon mal nicht nach Westerngitarre sondern nach einer klassischen Gitarre mit Nylon-Saiten. Eine Westerngitarre klingt viel brillianter durch die Stahlsaiten.

Banjo
 
stimmt, klingt außerdem auf jeden Fall nach Fingerpicking. Hab jetzt nämlich gerade doch mal reingehört und die danach einsetzende Melodie-spielende Gitarre ist zwar auch sehr weit außen im Panorama, aber mit viel mehr Raumanteil
 
Leute stimmt ihr habt recht...das ist ne Nylon....manman dat ist mir ja schon peinlich....und das obwohl ich sämtliche Gitarrenarten hier stehen habe....ASCHE AUF MEIN HAUPT:(...weiss nicht was mich da geritten hat.

also würdet ihr auch erstmal sagen die Gitarre einmal einspielen, aber dann doppeln, weit ins Panorama setzen, ein wenig Hall und Frequenzmässig Platz schaffen für die Git?

ich dachte vielleicht gibt es da noch irgendein Geheimtrick....aber der Rest wird dann wohl auch viel mit der Mikofonie und dem verwendeten Equipment zusammenhängen. (ist übrigens auch ein Grund weswegen ich das Black Album liebe, da es auf einer Bandmaschine gemastert wurde...brrrr ;))
 
...und dick Kompressor
 
@901

...und der Kompressor sollte wie genau arbeiten?
 
Die Dynamik begrenzen?den ausklingenden Gitarrenton stützen? Was ein Kompressor halt so macht. Verstehe die Frage glaube ich gerade nicht... :gruebel:

Oder willst Du wissen, ob man da besser einen Opto oder einen FET Kompressor nimmt?
 
ja hast recht die Frage ist auch ein wenig mehrdeutig. Aber Kompressor ist ja eben nicht immer gleich Kompressor, ob nun Limiter, Gate, Kompressor, oder Expander...ist zwar irgendwie alles das gleiche aber irgendwie dann wieder doch nicht :)...er arbeitet teilweise ja unterschiedlich.

aber Dynamik reduzieren und Ton stützen ist ja der klassiche Comp....von daher ist die Frage beantwortet;)
 
ein Kompressor ist ein Kompressor, kein Gate, kein Expander und nur im Extremfall ein Limiter. Das sind zwar alles Dynamik-Effekte, aber ein Kompressor tut immer was ein Kompressor tut, nicht was ein Gate oder ein Expander tun.
 
Ich glaub wichtig für so einen Sound ist ein sehr gleichmäßiger und nicht so lauter Anschlag. Wenn der Kompressor dann noch etwas Attack draufschustert, ohne dass das Anschlagsgeräusch seine Weichheit verliert, könnte ebendieses Anschlagsgeräusch so einen weichen und breiten Klang erhalten.
(Hab ich mir jetzt aber nur so im kopf ausgedacht, muss ich selbst noch ausprobieren)

Die verwendete Gitarre hat schätzungsweise nicht viele Mitten oder es wurde dementsprechend Mikrofoniert bzw EQed.
Dadurch ergibts sich soweit ichd as einschätzen kann auch der luftige Klang: Anschlagsgeräusch vorne, Ton eher hinten.
 
den Threadtitel find ich jetzt aber verwirrend, so erwartet man doch zu sehr, dass es um den E-Gitarren-Sound geht. Da sollte man wenigstens noch ein "A-" vor "Gitarrensound" setzen.
 
Ein gleichmässiger Anschlag ist zwar auch immer gut, aber mit einem guten Kompressor (oder auch zweien hintereinander!) kann man schon viel erreichen. Ruhig mal ein bisschen rumspielen. Evtl. auch Parallelkompression.
 
Klingt meiner Meinung nach AB mikrofonierung. Links Korpus, rechts Steg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben