Gitarrensound von volkstümlicher Musik/Oberkrainermusik hinbekommen?

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,
ich versuche schon seit langer Zeit den Gitarrensound der volkstümlichen Musik/Oberkrainermusik hinzubekommen. Habe eine Westerngitarre Tanglewood TWR SFCE. Wie bekomme ich diese Spieltechnik hin?? Was brauche ich möglicherweise für Effekte?? Einen kleinen Amp habe ich.

Danke im Voraus
janole28
 
Eigenschaft
 
Du hattest hier schon Videos gepostet und die Musik wurde immer ausnahmslos im Studio erzeugt.
Dabei waren immer Keyboards mit viel Hall und Chorus sehr dominant und Akustik-Gitarre eigentlich kaum zu hören.
Ich für meinen Gemack kann mir aber vorstellen, dass es sich sogar besser anhört, wenn du die Stücke einfach mit Akkorden ohne Effekte begleitest.
So künstlich wie auf den von dir geposteten Videos wirst du alleine mit Gitarre nie klingen, was aber auch gar nicht erstrebenswert ist.

Es wäre übrigens ganz nett, wenn du in deinen Threads auch mal eine Rückmeldung auf die ganzen Antworten gibst! ;)
 
Hi, ich würde da eine Schlaggitarre/Jazzgitarre empfehlen und direkt in die Anlage zu spielen.

Allerdings ist bei Oberkrainer meiner Meinung nach eher das WIE wichtig als das WOMIT :)

Wichtig ist, dass der der Nachschlag gut rüber kommt. Man könnte auch sagen, dass die Gitarre eher als Percussionsinstrument eingeordnet ist.
 
Spieltechnik steht weit vorne: Betonung auf 2 und 4, sog. "Nachschlag". Auf 1 und 3 Saiten mit der linken Hand "muten" und den Schlag nur andeuten (funktioniert am besten mit dem "Fuhrmannsgriff" - mit ein wenig Übung auch im Barrè.
Effekte sind (normalerweise) keine im Spiel; spielt man über PA/Amp => die Höhen kräftig beschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vielleicht hilft das ja weiter:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben