Gitarrenspiel aufnehmen, funktioniert nicht richtig

  • Ersteller gitmichi
  • Erstellt am
G
gitmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
18.12.12
Beiträge
64
Kekse
0
Hi,

bin mitlerweile richtig genervt.

Ich habe auf meinem rechner audacity und musik maker rockedition

will seid monaten mein gitarrenspiel auf den musikmaker aufnehmen.

habe einen laptop stecke den stecker in das input buchse, das funktioniert nicht das es wohl aowas wie ne latenz gibt.

Jetzt hab ich mir nen stick Soundkarte terratec aureon dual usb soundkarte für 24 kronen gekauft.

bei der aufnahme hört man aber immer noch ne Latenz oder verschiebung ich spiele genau im takt und wieder hört man das signal etwas später.

was brauch ich denn nur für ne soundkarte ?

hab win 7

wer kann mir helfen.

Vielen Dank

gitmichi
 
Eigenschaft
 
Dieses Interface kenne ich nicht, allerdings: hast du dich nach dem Einstecken auch um die Konfiguration gekümmert? Windows Standardtreiber sind für sowas nicht geeignet, mit ASIO4ALL sollte man die Latenz aber in den Griff bekommen können.

… nichts
 
Hi,

danke für die antwort.

wo bekomm ich den und wo muss der hin im rechner?
Gitmichi
 
Im Post vom Nichts ist der Link versteckt, wenn du suchst findest du ihn ;)

Soweit ich weiß installieren und danach unter Preferenzen oder Optionen (von Audacity) Asio4all als Treiber auswählen. Allerdings kann dein Problem auch an Audacity liegen, probier mal Reaper aus, wenn der Treiber nix hilft. Reaper ist zur Gitarrenaufnahme besser geiegnet als Audacity...
 
hi , danke und reaper is auch nen treiber?
 
Hi,

bin mitlerweile richtig genervt.

Ich habe auf meinem rechner audacity und musik maker rockedition

will seid monaten mein gitarrenspiel auf den musikmaker aufnehmen.

habe einen laptop stecke den stecker in das input buchse, das funktioniert nicht das es wohl aowas wie ne latenz gibt.

Jetzt hab ich mir nen stick Soundkarte terratec aureon dual usb soundkarte für 24 kronen gekauft.

bei der aufnahme hört man aber immer noch ne Latenz oder verschiebung ich spiele genau im takt und wieder hört man das signal etwas später.

was brauch ich denn nur für ne soundkarte ?

hab win 7

wer kann mir helfen.

Vielen Dank

gitmichi

Hallo michi,

normalerweise liegt jeder Software (hier Dein MusicMaker) ein Handbuch in PDF-Form dabei. Das hättest Du lesen können.

Auf Deine Frage zum Interface schlage ich Dir das vor:



Da hast Du den richtigen Treiber, einen geeigneten Gitarrenanschluss auf der Rückseite und direkt noch eine "richtige" Aufnahmesoftware
(ProTools - eine abgespeckte Version, aber für Dich mehr als ausreichend!)
 
Hi Trommler,

das sieht ja gut aus. hab heut den stick wieder zurück gebracht weil es net ging.

sag mal kann ich in dieses programm auch selbst erstellte solos aus guitarpro 6 reinmachen und gibt es da auch ne sounddatenbank mit grooves usw.?

Danke für die hilfe :)
gitmichi
 
Hi Trommler,

das sieht ja gut aus. hab heut den stick wieder zurück gebracht weil es net ging.

sag mal kann ich in dieses programm auch selbst erstellte solos aus guitarpro 6 reinmachen und gibt es da auch ne sounddatenbank mit grooves usw.?

Danke für die hilfe :)
gitmichi

wenn du es aus guitar als midi exportierst Ja, die Frage ist nur wie das Ergebnis dann klingt, ich find ja immernoch auch mit den guten Libs klingt die gita nich echt, oder ich bin zum blöd zum einstellen
 
Wie StefanBD schon schrieb, kann man die Midi-Daten auf eine Spur impotieren.

Ergebnis, wahrscheinlich so "Na ja...."

Ich würde eher nach einer Amp-Simulation (Plugin) nach Deinem Geschmack suchen. Falls Du Dir ein Interface mit einer ProTools-Version kaufst, brauchst Du Plugins für die RTAS-Schnittstelle.

Hier ist eine Liste von Amp-Plugins (teilweise bieten einige Hersteller zusätzlich zur VST-Version eine RTAS-Version d. Plugins an)
https://www.musiker-board.de/plugin-effekte-rec/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html

Oder Du nimmst ein Interface, wo Cubase LE dabei ist. Dann kannst Du VST-Plugins nutzen.

Ein bekanntes Plugin (auch mit einer abgespeckten Freeversion) ist das:
http://www.ikmultimedia.com/products/amplitube/
 
Also ich kann euch versichern an Audacity liegt es nicht ;) ich habe mich damit 1/2 Jahr rumgeschlagen ;)
Ein kleiner Tipp schonmal vorher ! Wenn du dein Audiointeface hast solltest du in den API Einstellungen (wenn du Windows hast) dein Interface auf höchstleistung stellen ! Standardmäßig ist die Priotiät auf Normal eingestellt wodurch es oft auch zu großen Latenzen kommt.

Gruß
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wieso wird hier immer wieder Audacity erwähnt, er sagt klar

will seid monaten mein gitarrenspiel auf den musikmaker aufnehmen.

Zudem spielen die Latenzem keine Rolle mehr (sofern es nur um die Aufnahme geht), wenn er das von Trommler vorgeschlagene Audio-Interface verwendet. Denn dies verfügt für diesen Zweck über ein Zero-Latency-Monitoring. Die Latenzen hat er vermutlich weil er über seine Soundkarte aufnimmt und da fehlt das Monitoring. Mit dem Audiointerface ist das dann gelöst. Latenzen spielen erst dann eine Rolle wenn das aufgenommene Signal aus der DAW wieder auf den Monitor soll.

Wenn du dein Audiointeface hast solltest du in den API Einstellungen (wenn du Windows hast) dein Interface auf höchstleistung stellen
Abhängig von der Kombination Computer, Treiber, Audiointerface führt dies dann evt. zu Aussetzern bei der Aufnahme. Um diese zu vermeiden muss der Puffer des Interfaces dann wieder hoch gesetzt werden.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben