gitarrenspur über dem original aufnehmen

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
hallo,

ich versuche seit längerem ein paar gitarren instrumental aufnhamen zu machen nach original mp3. da muss ich natürlich auf dem punkt genau spielen wie der original gitarrist, tue ich das nicht gibt es ein grosses durcheinander mit den tönen (vom original gittarero und meinen). trotzdem klingt die gitarre sehr gedoppelt, auch wenn ich meine gitarrenspur lauter mache, hört man zwar einer mit spielt, der auch lauter ist aber man hört eben noch die dopplung und man hat immer das gefühl das der, der mitspielt (ich), mehr darauf bedacht ist auf den punkt zu spielen als ein eigenes spielgefühl zu entwickeln. wenn ich die gitarre zu laut ist, klingt das ganze nicht mehr wie schöne musik.

gibt ein gitarren plug in der die gitarre nicht lauter aber so fett macht (ohne zu verzerren), das sie die original gitarre soweit in den hintergrund stellt das man sie nicht mehr so doll wahrnimmt. oder halt für das mp3, oder iwe kann man das am besten machen?

ach ja, an midis hab auch schon gedacht, hab auch ein paar schöne soundfonts gesammelt, die klingen aber nur wenn das midi sauber eingespielt ist, und davon gibt es leider nicht viele. bearbeiten kann ich midis halt begrenzt. spuren neu einspielen kann ich gar nicht, da ich kein tastendrücker bin.

hat da jemand einen guten rat?
 
Eigenschaft
 
Das wird ein schwieriges Unterfangen. Außerdem ist dieser Effekt des Doppelns eigentlich gerade erwünscht. Nicht umsonst werden die Gitarren ein und deselben Riffs mehrfach eingespielt. Weil es eben fetter und breiter klingt. Dein Problem ist jetzt dein eigenes Gitarrenspiel versuchen, in den bereits fertigen Song zu integrieren. Was auch nicht mehr so einfach ist.

Ein Plugin zum runterdrücken der orginal Gitarre gibt es eigentlich nicht.
 
naja, blöd das ma hier kein beispiel posten kann. solo gitarren liegen ja meist in der mitte, wenn man alles was links und rechts ist anheben könnte?
 
Kann man. Allerdings muss man das mit Vorsicht tun, da man sich Phasenprobleme reinholt, wenn man es übertreibt. Schau mal auf Voxengo nach dem MSED. Das ist ein Plugin für das Mid/Side Processing. Dort kann man den Gain der Mitte und den Seiten getrennt regeln. Aber wie gesagt. Vorsicht walten lassen;) . Außerdem reduzierst du damit natürlich auch alle anderen Anteile in der Mitte wie Schlagzeug, Bass, Gesang. Aber jetzt verstehe ich. Du möchstes das Solo Spielen
 
you, so ricky king krams, shadows und so, da ist doppeln net so gefragt, und ein chorus oder sowas passt da auch net rein.

---------- Post hinzugefügt um 11:10:41 ---------- Letzter Beitrag war um 11:08:57 ----------

voxegno, de oder com??? die domain gibts nicht
 
http://www.voxengo.com/product/msed/ Achtung der Download ist in dem oberen grünen Feld. Nicht in dem unteren;) Und ob 32 oder 64 bit hängt von deiner DAW ab und nicht nur vom Betriebssystem. Ist deine DAW 32bit, dann die 32bit Version und umgekehrt
 
öhhhh, windows xp, reaper 2.5

---------- Post hinzugefügt um 11:19:07 ---------- Letzter Beitrag war um 11:18:04 ----------

soundkarte: creative soundblaster, gitarre wird direkt über usb 2.0 aufgenommen (line6 podxt pro)

---------- Post hinzugefügt um 11:20:43 ---------- Letzter Beitrag war um 11:19:07 ----------

soundkarte: creative audigy se, gitarre wird direkt über usb 2.0 aufgenommen (line6 podxt pro)
 
Gut dann gehe ich davon aus, dass du auf 32bit bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben