Gitarrenspurren fetter klingen lassen

A
awos
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
06.09.03
Beiträge
248
Kekse
-11
Ich habe vezerrte Gitarre auf 2 Separaten Spuren aufgenommen..Panorama habe ich auf extrem links und extrem rechts gestellt. Ich habe sowohl bereits bei Aufnahme als auch nachträglich etwas komprimiert.
Dann habe ich beide Spuren mit dem EQ bearbeitet und etwas delay gegeben.
KLingt schon ordentlich.

Kann ich noch etwas machen um Gitarre noch besser klingen zu lassen.?

Awos
 
Eigenschaft
 
Noch ein paar mal einspielen. vielleicht auch einmal clean einspielen.
 
freakstyle schrieb:
Noch ein paar mal einspielen. vielleicht auch einmal clean einspielen.

Aber bitte bedenken, dass man mit weniger gain aufnehmen muss. Hoffe, dass hast du beim doppeln jetzt auch schon so gemacht.
 
Rod schrieb:
Aber bitte bedenken, dass man mit weniger gain aufnehmen muss. Hoffe, dass hast du beim doppeln jetzt auch schon so gemacht.

hmm wieso? ich würde den gain bei den aufnahmen oben lassen und erst beim abmischen das volumen runter nehmen (qualität)
 
Nein, das ist anders gemeint: Wer viele Spuren aufnimmt zum doppeln, muss die einzelne Spur in der Regel mit viel weniger "Zerre" aufnehmen, als wenn es nur eine oder zwei Spuren sind. Geht also in diesem Fall um den Gain am Gitarrenamp.

Jens
 
ab wieviel spuren spielt das ne rolle? schon ab 2, oder muss man da doch deutlich mehr nehmen?
 
Theoretisch schon ab zweien. Allerdings kann man zwei Spuren noch im Stereobild so breit verteilen, dass der "FETT"-Effekt noch funktioniert, ohne zu vermatschen. Bei mehr Spuren ist die Gefahr des "zudröhnens" zunehmend größer.
Man kann da auch keine allgemeingültige Regel aufstellen, sondern muss sich ohnehin an "seinen" Sound herantasten. Es ist aber gut, im Hinterkopf zu behalten, dass tendenziell weniger Zerre gebraucht wird bei mehreren Spuren.

Jens
 
:D
das sacht sich so einfach , wenn man ein fan von alles was geht ist.hehe
:rock:
 
Auch und gerade dann! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben