Gitarrensuche für Thrash/Rock: Superstrat- oder Hybrid-Form, dickeres Halsprofil, ~600€ Budget

F

FenderSquealer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre* für Thrash und Rock mit einer komfortablen Superstrat- oder Hybrid-Korpusform (idealerweise leichtgewichtig) und einem Budget bis ca. 600€. Ich bevorzuge einen dickeren Hals und ein breiteres Griffbrett/Sattel. Tremolo oder nicht ist egal.

Ich habe die PRS* SE CE 24 Standard getestet, aber der Hals war mir immer noch ein wenig zu dünn. Die Sattelbreite von 43 mm fand ich deutlich angenehmer als bei den schmaleren 41/42-mm-Modellen.
Die Charvel Pro-Mod San Dimas liegt etwas über meinem Budget.

Gibt es noch andere Modelle, die ihr mir empfehlen könnt?

Danke

Charvel So-Cal (San Dimas mit Pickguard), die liegt gebraucht im Budget.

Duncan Pickups, FR1000, ein super Hals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Superstrat und dicke Hälse schließen sich eigentlich aus bzw. ist dies eine eher ungewöhnliche Kombination. Guck mal, ob die Ibanez* AZ Modelle für dich in Frage kommen, die Hälse sind nicht ganz so dünn wie die der RG Modelle.

Zum Beispiel die hier:

*

• Ersteller
Danke, die So-Cal hat einen noch dünneren Hals als die PRS, soviel ich herausgefunden habe.
Und die Ibanez* AZ haben einen schmalen Sattel mit 41,9mm.

Ich habe noch die Harley Benton* ST80FR gefunden, die soll 43mm Sattel und einen dickeren Hals haben.

Alternativ zur Strat wäre hier vielleicht eine SG empfehlenswert. Die sind leicht und haben meist nen dickeren Hals, was deinen Anforderungen entspricht. Zudem bei Epiphone hast du 43/42,9 Sattelbreiten, ab 369 bis 599* einiges zur Auswahl

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weiß nicht ob die Cort KX500 noch als strat durchgeht, aber die gibts gebraucht auf jeden Fall immer mal wieder in deinem Preisbereich. Der hals ist da auf jeden fall auch satt

ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre für Thrash und Rock mit einer komfortablen Superstrat- oder Hybrid-Korpusform
wenn du dich auch auf Tele einlassen willst, meine Tele USA STd hat 43mm Satellbreite, auch sonst einen "fetten" Hals, damit geht alles, wenn man die auf Hotrail umrüstet, wenn man den SC-Sound nicht mag. Etwas über den Tellerrand. Schlägt jede Strat an die Wand.
Welche Tele heute die Specs hat, Halsbreitenmäsig, hab ich nicht recherchiert.

E-Gitarre für Thrash und Rock mit einer komfortablen Superstrat- oder Hybrid-Korpusform (idealerweise leichtgewichtig) und einem Budget bis ca. 600€. Ich bevorzuge einen dickeren Hals
Moin, wenn es auch eine gebrauchte Gitarre sein darf, würde ich die Augen mal nach einer Fernandes Dragonfly Elite aufhalten. Sustainer am Neck, Seymour Duncan SH-4 an der Bridge, superleicht und ein relativ dicker Hals, einen Tremolo hat sie nicht, aber du wolltest ja auch nicht zwingend einen haben. Entspricht also ziemlich genau deinen Specs @FenderSquealer. Dazu -wie ich finde- eine äußerst schöne Gitarre mit Abalone-Binding und schicker Ahorn-Decke. Ich habe so ein Gerät zuhause, die genauen Maße kann ich dir leider nicht nennen, aber in dem Preisbereich der Knaller imo. Bekommt man auf jeden Fall für unter 600€, sofern man die koreanische und nicht die japanische Variante sucht.
LG

P.S. Hier mal ein Foto von meiner Dragonfly Elite:
1000004732.webp

Grund: Foto angehängt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Die Cort KX500 hat auch einen dünneren Hals (19.5mm (1F), 21.5mm (12F)) als die PRS, ansonsten wäre sie interessant.
Eine SG habe ich mal gehabt, aber die Form hat mir nicht zugesagt, viel unbequemer als eine RG beim spielen im sitzen.
Tele Style Gitarren habe ich letztens auch ausprobiert, aber auch hier hat mir die Form nicht zugesagt.

Die Fernandes sieht wirklich schön aus, die Marke hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.

Der Korpus einer Ibanez RG mit einem dicken Hals und breitem Sattel wäre wohl meine ideale Gitarre.

Ich habe mir jetzt mal eine ST80FR zum testen bestellt.

Hey,
denke "Superstrats" sind eher für "Flitzefinger Spieltechniken" mit tendenziell klassischer Handhaltung (Daumen hinten am Hals) konzipiert...weswegen hier flache Hälse angesagt sind mit wenig Wölbung auf der Rückseite.
Wenn du sowas mit "Daumen oben drüberhängen Blues Schlampertechnik" spielst fühlt sich das komisch an.
Könnte sein, dass du da auf ne eher traditionelle HSS Strat gucken müsstest und evtl. modernere Pickups reinschrauben...
Gruß,
Bernie

Es gibt auch Teles, die superbequem sind. ESP meine ich und von Fender auch. Die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht, die Gitarre hat zwei Humbucker und einen eingeleimten Hals, der Korpus ist überall entschärft und abgerundet. Leider richtig fette Jumbofrets, die fand ich nicht so prickelnd aber das ist natürlich Geschmackssache. Neu über dem Budget aber gebraucht ganz bestimmt zu bekommen. Die erwähnte ESP ebenfalls.

Da du offenbar von einer PRS kommst: Die gibt es mit etwas Suche auch mit Fat-Wide-Halsprofil.

Meine Erfahrung war, dass man sich an den grundsätzlich dünneren Hals einer Superstrat (Ausnahme vielleicht die superdünnen Ibanez Wizzard-Hälse) recht schnell gewöhnt. Solltest du dazu bereit sein, dann hättest du eine gefühlt 100mal größere Auswahl. Dünn ist ja auch nicht dünn. Charvel etwa hat ein durchaus eher breites, nur eben nicht so tiefes Profil, ähnlich viele Jacksons.
Ist aber nur eine Anregung für den Fall, dass du das gesuchte Ideal nicht finden solltest.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
ST-20HSS SBK Standard Series
111 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben