Gitarrentests in "Gitarre&Bass"-Framus

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Da das die Plauderecke ist, möchte ich mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ein Beitrag in der letzten "G&B"-Ausgabe hat mich den Glaube verlieren lassen....
Ich weiß, (bin ja nicht dämlich) :) dass solche Gitarrentests in Musikzeitschriften nicht immer ganz objektiv sein können, einerseits aus finanztechnischen Gründen vielleicht, andererseits aus rein subjektiven Gründen (Der Tester ist auch bloß ein Mensch). Wenn ich allerdings so langsam das Gefühl bekomme, dass die Gitarren in Wirklichkeit gar nicht getestet werden, sondern nur Luftblasen erfunden werden, geht mir das so richtig tierisch auf den Beutel.

Auslöser ist ein Testartikel über die Framus Diablo Pro. Da ich, wie viele hier wissen, Framusgitarren spitze finde und auch selbst eben jene Diablo pro besessen habe, hab ich den Artikel mit größter Aufmerksamkeit gelesen und ich fühle mich so richtig verarscht!
Zitat: "Der einzige relativ authentisch tönende Singlecoilsound, im Sinne einer Stratocaster etwa, ist dem SSL-1 in der Mitte abzugewinnen. Die auf Einzelspulen geschalteten Humbucker sind da spezieller und auch schlanker..." usw..
Das klingt alles hochintellektuell, hat nur einen Haken: Woher will der Typ wissen, wie der SSL-1 klingt, bei dieser Framus ist nämlich Serienmäßig ein sog. Megaswitch verbaut:
1- Neck-PU
2-Neck+Middle-PU
3-Neck+Bridge-PU
4-Middle+Bridge-PU
5-Bridge-PU

Wie also will der Tester den Singlecoilsound des Middle-PU gehört haben, wenn er gar nicht einzeln zu schalten geht?
So und nun frag ich mich, ob das eine Ausnahme oder eher die Regel ist. Ich komm mir jedenfalls vor, als wäre ich ein dummer Tölpel, dem man jeden Scheiß vorsetzen kann...
Ich bin STINKSAUER!
 
Eigenschaft
 
ich freu mich echt für dich, dass du anscheinend keine anderen probleme hast:D:D
 
Mir ist es auch nicht bekannt, ob es eine Diablo Pro mit einzeln schaltbarem Single Coil in der Mitte gibt. Hast du den zuständigen Redakteur schon mal angemailt - vielleicht ist es ja unglücklich formuliert/beim Lektor verlorengegangen etc? Ich denke, die werden schon antworten, wenn du ihnen deine eigenen Erkenntnisse mitteilst.
 
ich freu mich echt für dich, dass du anscheinend keine anderen probleme hast:D:D

Sehr sinnvoller Post. Das hier ist die Plauderecke!
@oeatschie: Weiß nicht, irgendwie ist mir das zu blöd. Ich bin halt bloß enttäuscht. Irgendwie nimmt mir das die Freude am Lesen.
 
Sehr sinnvoller Post. Das hier ist die Plauderecke!
na wir plaudern doch. ich find deinen post auch nicht sinnvoll. wenns ein problem mit dem artikel gibt, dann schreib dem autor eine mail und dann wirds sich aufklären. versteh nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll...

hier können wir ja auch nur spekulieren, ob der autor sich falsch informiert hat, ob er framus blind/taub einfach nur mal schnell honig ums maul schmieren wollte/musste...
 
Jep, hab den Test gerade durchgelesen. Da scheint der Redakteur nicht richtig recherchiert zu haben. Das ist aber m.E. kein Grund zu unterstellen, dass er die Gitarre nicht getestet hat. Denn die Mittelstellung, die hier angesprochen wird, kann ja durchaus einen Stratsound haben, was er dann beschrieb. Nur die PUs hat er dann falsch zugewiesen.
 
Framus/Warwick bei Gitarre & Bass ist sowieso so eine Sache. Bei gefühlten 80% geschalteten Anzeigen ( inklusive aller Vertriebsprodukte ) und dem allmonatlichen Framus-Gitarren Testbericht bzw. Warwick Bassbericht kann man keine kritischen Berichte erwarten.

Die Hand, die einen füttert,....

Das ist leider das große Manko aller Fachzeitungen: sie "testen" prinzipiell ihre Brötchengeber.

Das man das mit einem inhaltlich besseren Bericht zumindest kaschieren könnte, zeigt dieser Bericht. Aber Fehler passieren nunmal....
 
Irgendwie nimmt mir das die Freude am Lesen.

Darum würde ich meinen Mißmut ja gegenüber dem Magazin ausdrücken wollen. Ist uns ja allen klar, dass die keine Instrumente niedermachen (und dies mit der Begründung "mit Tests schlechter Instrumente wollen wir die Leser nicht langweilen" rechtfertigen würden), aber wenn man sie schon mal erwischt beim Schludern, kann man das meiner Meinung nach mitteilen. Helfen würde es eh nix, aber die Reaktion wäre mir persönlich eine Aktion wert :)
 
ganz genau. und viele der GB-leser haben genug wissen, um sich zwischen den zeilen ihre infos rauszupicken, die für sie relevant sind.
 
wenns ein problem mit dem artikel gibt, dann schreib dem autor eine mail und dann wirds sich aufklären.

Würde ich auch vorschlagen.

@schmendrik

kann deinen Unmut aber gut verstehen. Mich würde das auch nerven. Tja, und die ständigen Framus Tests sind mir da auch schon aufgefallen (neben der Werbung).

Also schreib ihn mal an.
 
Denn die Mittelstellung, die hier angesprochen wird, kann ja durchaus einen Stratsound haben, was er dann beschrieb.
An der Mittelstellung ist der Singlecoil überhaupt nicht beteiligt...
@schmendrik

kann deinen Unmut aber gut verstehen. Mich würde das auch nerven. Tja, und die ständigen Framus Tests sind mir da auch schon aufgefallen (neben der Werbung).

Also schreib ihn mal an.

Das werd´ich tun.
 
Steht das explizit so drin?
Ich meine die Diablo hat bei gezogenem P/P Poti die beiden Humbucker gesplittet, welche in den beiden Zwischenstellungen parallel mit dem SC geschaltet werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass er diese Kombination meint, da das absolut Strat-like ist.
 
Einer der Gründe warum die alle Test so gut bewerten: Die Testgegenstände wandern in die Hand des Chefredakteurs...war zumindest früher so, kenn den Bruder des verstorbenen G&B Chiefinspector. Ihr habt noch nie in so viele Edelbässe gesehen. An die 100 Stück, nix unter 3000,-. o_O

>Greetz MaX
 
Cool - ich werd Chefredakteur :D
 
DAS kann ich mir ehrlich gesagt nicht als Standardprozedere vorstellen :rolleyes:
 
naja, da sind hier jetzt teilweise Stammtischparolen und etwas böse Unterstellungen aufgetaucht.
Ich persönlich nehme diese Testberichte auch nicht so ganz ernst. Das wichtigste hierbei ist
schließlich das Gehör - und das kann eine bedruckte Seite, auch wenn sie noch so blumige Ausdrücke verwendet, nicht ersetzen. Interessant sind die technischen Angaben ,die man in den Katalogen der Hersteller oft so nicht findet.

Diese Zeitschriften (ich lese die auch gerne) nennen sich zwar "Fachmagazine" sind aber doch eher Bravos (oder Playboys) für Saitenakrobaten;)
Vielleicht was zum Nachdenken: Gefälligkeitsberichte könnten nach hinten losgehen, sind ja
konkurrierende Inserenten dabei, zuviel Lob für den einen Hersteller (z.B. Framus) könnte einen anderen (z.B.Ibanez) schließlich auch verärgern;)

aber wir plaudern ja hier nur:)
 
An der Mittelstellung ist der Singlecoil überhaupt nicht beteiligt...

Trotzdem kann die Mittelstellung nach Strat klingen oder nicht? Das was er über die PU-Stellung geschrieben hat ist falsch, aber den Klang der Mittelstellung des Switches (nach Strat) mag er durchaus zutreffend beschrieben haben, auch wenn da der SC nicht beteiligt ist.
 
Trotzdem kann die Mittelstellung nach Strat klingen oder nicht? Das was er über die PU-Stellung geschrieben hat ist falsch, aber den Klang der Mittelstellung des Switches (nach Strat) mag er durchaus zutreffend beschrieben haben, auch wenn da der SC nicht beteiligt ist.
Der Auto schreibt allerdings (wie oben übrigens zitiert steht):
Zitat: "Der einzige relativ authentisch tönende Singlecoilsound, im Sinne einer Stratocaster etwa, ist dem SSL-1 in der Mitte abzugewinnen. Die auf Einzelspulen geschalteten Humbucker sind da spezieller und auch schlanker..."
Davor schreibt er übrigens: "... aber ohne nenneswerten Peak. Den wiederrum haut der SSL-1 in der Mittelposition um so giftiger heraus."
Später schreibt er übrigens bezogen auf die nicht authentisch klingenden Splitbucker " Was ja nicht heißt, dass man sie nicht einsetzen kann. Im Gegenteil: auf ihre eigene Art finden sie die Klangnische und für die Kombinationen mit dem SSL-1 machen sie sich ja eh nützlich".
Man kann's wohl drehen und wenden, wie man will. Falls Framus neuerdings ihre Verdrahtung nicht geändert haben (haben sie? Ich hab keine Ahnung), hat er sich nen mächtig dickes Ei gelegt. Ein "Flöhehusten hörender" Fachmagazinautor sollte doch eigentlich in der Lage sein, sowas unterscheiden zu können, oder nicht? Denn eigentlich hat man es hier ja mehr mit einer Tele-zwischenposition als mit irgendwas stratartigem zu tun...
Bin ma auf die nächste Folge gespannt, wo sie den Fehler evtl wieder berichtigen müssen ;p

MfG
 
Hallo!

ich kann Euch beruhigen, die Geräte werden nicht beim Chefredakteur eingebunkert ...

Bei den Tests meiner Amps, die bisher abgedruckt waren gingen die Amps an die Redaktion. Von dort zum testenden Redakteur (in meinem Fall war das bei der G&B der ***) und anschließend zum Fotografen.

Danach wurden die Geräte alle pünktlich und unversehrt wieder zurück geschickt. Einmal war das ganze auch recht knapp, da ich den Amp für einen anderen Termin noch brauchte, hat aber alles gut geklappt.

Im Regelfall gehen die Testbericht vorab nicht (!) an den Hersteller. Ebo hat sie mir in meinem Fall jedoch vorab zugesendet, einfach um nochmal über die technischen Details drüberzuschauen. Auf den Text/Test selbst hatte ich keinerlei Einfluss (und hab das auch gar nicht erst versucht).


Viele Grüße,
Marc
 
Es ist auf jeden Fall auffällig, dass in allen Tests dieser Magazine niemals wirklich etwas gravierend kritisiert wird. Und irgendwo ist das natürlich klar, wenn man an die Medienkrise, den immensen Behauptungsdruck durch das Internet etc. bei den Fachmagazinen denkt. Da will es sich einfach keiner mit seinen Anzeigenkunden verscherzen.

Fehler passieren aber immer mal, auch dem besten Fachredakteur; ärgerlich ist das nur, wenn man dadurch vollkommen in die Irre geführt wird. ABER: Da uns allen klar ist, dass ein G&B-Test nur eine Richtungsweisung sein kann und einen echten, eigenen Test oder unabhängigen Konsumentenbericht (z.B. hier im Forum) NICHT ersetzen kann, sollten wir uns über Unsauberkeiten auch nicht allzu sehr aufregen.

Ich habe mit der G&B bisher super Erfahrungen gemacht; z.B hab ich denen eine Mail geschrieben, dass sie mal einen Artikel über Effektreihenfolgen bringen sollen, und siehe da - sie baten mich, meine Effekte per Mail zu schreiben und haben für mich eine individuelle Reihenfolge mit vielen weiteren Tipps zusammengestellt.

Da sitzen also genau so begeisterte Freaks, wie wir es sind, und schon allein deshalb unterstütze ich die, indem ich sie alle abonniert habe und es ihnen nachsehe, dass sie die Hand, die sie ernährt, nicht beißen dürfen und dass auch ein Redakteur ein Mensch ist, der mal Fehler macht (sag ich als Ex-Redakteur):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben