Gitarrentuning

B
Boi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
06.08.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hi all ich hab ein Problem mit einer billigen Floyd Rose Gitarre und zwar fangen die oberen Saiten ab dem 12 Bund immer zu scheppern an wenn die Saiten nicht hoch genug sind. Allerdings muss ich die so hoch einstellen dass da schon wieder die Bespielbarkeit drunter leidet. Gibt es ne Möglichkeit das zu umgehen in dem ich den Hals verstelle? Oder kann man das einfach vergessen wie gesagt die Gitarre hat 80 € gekostet ist also nix besonderes anhören tut sie sich aber ganz gut.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo Boi,

Wenn nur die hohen Saiten dort oben scheppern, kannst Du mit der Halsjustierung nichts ausrichten. Das Problem bei diesen billigen (oder besser preiswerten) Gitarren ist, dass die Bunddrähte oft nicht so sorgfältig abgerichtet sind oder gar der Hals nicht ganz gerade verläuft. Da kann man nur versuchen, die Bünde abzurichten, um das Problem zu beseitigen. Ob sich dies allerdings bei einer 80€-Gitarre lohnt, ist zu diskutieren. Der Preis beim Gitarrenbauer für's Abrichten liegt üblicherweise zwischen 60 und 70 €. Wenn Dir die Gitarre aber an sonsten gut gefällt, wäre es durchaus eine Option. Frag doch einfach mal bei Deinem lokalen Händler nach. Der kann sicherlich schnell feststellen, woran es liegt und was die Beseitigung kosten wird. Eine preiswerte Gitarre muss ja nicht zwangsläufig auch "billig" sein.

/V_Man
 
Stimmt, da hat mein Vorredner Recht.
Dennoch sind Saitenlage und Bespielbarkeit oft eine Geschmackssache und von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
Wie ist die Saitenlage denn im Moment, also der Abstand zwischen Saiten und Bundstäbchen?
 
hatte auch des prob und dachte das bei mir alle saiten schnarren aber wenn man sich zait lässt mitm greifen scheperts bei mir nimmer sprich einfach minimal unsauber gegriffen vll liegts daran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben