Gitarrenumbau, alte Gitarre im neuen Gewand

  • Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W
Warenschild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
01.10.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Jahren eine alte BC Rich Warlock rumliegen (Neurpeis war: 400-500€), diese ist aber leider unspielbar, der Gitarrenhals und ein paar Anschlüsse sind kaputt gegangen.

Nun habe ich mir gedacht eine neue günstige Gitarre zu kaufen und die Pickups der BC Rich einzubauen. Hätte nämlich gerne einen schönen Explorer Korpus.

Stell mir das gerade nur zu einfach vor? Oder ist hier wirklich Fachmännisches Wissen erforderlich?

Handwerklich bin ich einigermaßen begabt und eine elektronische Ausbildung habe ich auch genossen.
 
Eigenschaft
 
Naja, die PickUps einer günstigen Gitarre durch gute zu ersetzen ist schon ein guter Schritt, aber bei einer günstigen Gitarre hast du dann nicht das gleiche Holz bzw. kein Holz in der Qualität wie deine BC Rich es hat.
Rein handwerklich ist der Umbau nicht schwer, solange man den Lötkolben bisher nicht nur als Grillanzünder benutzt hat. ;)

Ich kann dir aber nicht empfehlen einfach eine billige Gitarre zu kaufen, PUs rein und dann ist es gut. Ist es eben nicht. Gegenüber einer billigen Gitarre hat deine BC Rich höchst warscheinlich:
-besseres Holz
-bessere Mechaniken
-bessere Elektronik
-bessere PUs

Selbst wenn du die Elektronik mit den Pus in die neue Gitarre einbaust wird sich das Holz der Neuen nicht ändern. Auch die Mechaniken müssen nicht unbedingt passen, zumal Explorer meistens 6L haben und BC Rich dagegen 3L/3R.

Ich empfehle dir lieber etwas zu sparen und dir eine Gitarre in ähnlicher Preisklasse zu kaufen. (Es sei denn du sagst sooo gut muss sie nicht sein. Aber 200 - 300 € sollten es in meinen Augen schon für ein ordentliches Instrument sein.)
 
Was ist denn an deiner alten überhaupt "kaputtgegangen"?
 
Hi und willkommen.....
nur zur Sicherheit: was ist denn mit dem Hals deiner Warlock, ist der gebrochen? Und die Anschlüsse (Potis oder Klinkenstecker...), was ist damit?

(Ergänzung: hatte Schmendricks Beitrag noch nicht gelesen)

Ob du dich nun verbesserst, wenn du die Tonabnehmer tauschst weiß ich nicht (glaube eher nicht...)
Was das Rumgelöte angeht: da du ja eine "elektronische Ausbildung" hast, dürfte sowas ja wohl kein Problem sein:)
 
Ok, ich bin jetzt von Halsbruch ausgegangen. Wenn er noch ganz ist würde ich die Gitarre eher reparieren lassen, bzw. selbst reparieren, als da was Neues zu kaufen.
 
Ergänzung, Defekte Teile:

- Hals ist gebrochen ( beim Umzug passiert)
- Tonabnehmer Regler defekt
- Klinkenausgang Wackelkontakt

Es ist ja nicht so das ich grad "Gitarrenlos" bin, ich spiele derzeit eine Bc Rich Mockingbird ST.
Aber irgendwie gefällt mir diese nicht so wirklich . Und deshalb war ich irgendwie auf der Suche nach einer Methode um eine günstige / gute Zweitgitarre zu bekommen.

Aber wie ihr schon gesagt habt, es ist wohl besser zu sparen und sich gleich was richtiges zu kaufen.
 
Naja, es gibt auch gute günstige Gitarren, da kommt es ganz darauf an wie viel Qualität du willst. Was sich aber nicht wirklich lohnt ist der PU-Umbau. Dann hast du quasi den Motor von einem Jaguar in einem VW. Um damit fahren zu können fehlen dann aber noch Bremsen, Fahrwerk, Aerodynamik usw.. ;)
 
Gebraucht gibt es immer ein Risiko, das einzige was man prüfen kann sind die Bewertungen des Verkäufers. Aber solange man mit ein paar Dings und Dongs an der Gitarre leben kann sollte dem nichts im Wege stehen. Und wenn man dann ein Instrument bekommt, wo kein Ton rauskommt oder ähnliches, muss man dann eben beim Verkäufer meckern.
 
Für das Geld würdest du auch eine KC40 im Top Zustand kriegen. Bei der, in der Anzeige, wurde der Body vorne amateurhaft abgeschliffen. Und wie man sieht, besteht dieser aus Schichtholz.
Du hast zur Zeit eine Kaputte und eine, die dir nicht so richtig gefällt. Ich würde den Krempel verkaufen und mir etwas zulegen, mit dem ich wirklich zufrieden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gebraucht gibt es immer ein Risiko, das einzige was man prüfen kann sind die Bewertungen des Verkäufers.

.....bei ebay Kleinanzeigen???? Das will ich sehen:D

Wenn hier jemand einen Link schickt dann sollte man wenigstens auch mal kurz reinschauen bevor man antwortet und nicht nur das "ebay" lesen.
Und wer sagt das die BC Rich die er hat gute Pickups hat, wenn es die NT ist hat sie "designed by Seymour Duncan", das sind noch lange keine Jaguars unter den Pickups.
 
Ich weis nicht was so schlimm an meiner Antwort sein soll. Ich hab mich nie expizit auf ebay bezogen, sondern allgemein von Gebrauchtkauf im Internet gesprochen.

Und "Gute Pickups" ist auch je nach Betrachtungsweise unterschieldich. Für einen bekannten von mir sind seine Duncan Designed gute PUs, weil sie besser sind als die Powersound seiner Cort X-2. Für mich sind die SD SH-4 & Co gute PUs, weil sie besser sind als die Dunca-Designed. Es ist immer eine Frage wie viel man will bzw. ab wo der Unterschied nach oben nur noch minimal ist (jetzt nicht auf mein Besipiel bezogen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben