Gitarrenumbau

  • Ersteller xXWeresXx
  • Erstellt am
xXWeresXx
xXWeresXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.16
Registriert
31.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Guten Abend :D
Es tut mir leid wenn ich hier falsch bin aber ich hab alles durchsucht und nichts gefunden was auf meine Frage passen könnte.. und wenn ich im falschen bereich bin wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mich verschieben würdet.

Ich habe ein etwas größeres Problem.
Ich habe mir eines Tages gedacht das ich meine Telecaster umbauen will.
Ich habe 4 Potis und 2 Seymour Duncan Single Coils in der Gitarre.
Mein Plan ist es 3 Potis zu entfernen und nur noch 1 Regler für das Volumen haben möchte der Natürlich beide Coils ansprechen soll.
Es hat leider nicht so funktioniert da jetzt meine Inputbuxe frei ist. Das heisst 1 Kabel liegt frei und ich habe keine Ahnung wo es hinkommt habe an meinem Poti (habe 3 entfernt. Der jetzt noch drinne ist ist der Volumen Poti von dem Steg Single Coil.)
Ich brauche unbedingt hilfe da ich gerade nicht weiter weiss.
Könnt ihr mir einen schaltplan geben?

Ich kam auf die Idee da Der sänger von Sum 41 es mit seiner telecaster auch gemacht hat.
der wählhebel ist entfernt und 3 Potis.
Es laufen jetzt beide Humbucker. Das soll am ende bei mir auch passieren.

Zusammenfassung:

3 potis entfernen
beide Humbucker/ oder Single Coils sollen gleichzeitig an sein.
Der wählhebel ist entfernt.

Ich bedanke mich schon mal im voraus :D
 
Eigenschaft
 
Vielen dank für deine Antwort sowei für deinen schaltplan :)
Der hilft mir schonmal.

Auf dem Bild ist das zu erkennen was noch drin ist
Wie man erkennen kann ist auf dem Poti der Single Coil mit 3 Leitungen angelötet.
Die inputbuxe geht von einer seite in das holz (denke mal die Erdung) und die andere seite ist wie auf dem bild zu erkennen lose.
In der Leitung sind 2 Adern. Ein weisses und eins ohne alles. Da bin ich überfordert und weiss nicht welches jetzt in die Mitte kommt und was nun mit dem anderen ist.

Und der 3 wegeschalter ist ja eh schon entfernt.


Und was ist wenn ich am Humbucker/Single Coil nur 3 Adern habe anstatt wie auf dem bild 4? worauf rot und weiss zusammen sind?
Bzw. Was hat es mit der Ader "Bare" auf sich?

Ich dnake dir schonmal für deine Antwort :D
 

Anhänge

  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
tele.jpg

Bei der Seymour Duncan Anleitung sind Rot und Weiss die Spulenanfänge/enden die zum Coilsplit an Masse gelegt werden, das gibts bei Singlecoils natürlich nicht.
Bare ist das Geflecht das kommt an Masse
 
Ich danke euch ich hatte nur 1 Erdungskabel verwechselt und deswegen keinen Ton gehabt :)
Ihr seid toll Leute :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben