Gitarrenunterricht

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo in zwei Wochen werde ich Gitarrenlehrer sein für ein 13 Jähriges Mädchen und muss mir jetzt mal ein paar Gedanken machen, wie man bei sowas vorgeht bzw. wo man überhaupt anfängt. Ein paar Stunden hat sie wohl bei meinem alten Gitarrenlehrer gehabt, der hat aber nun keine Zeit mehr... Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Anregungen? Was mich auch sehr interessiert sind Fehler die ihr gemacht habt und die ihr heute bereut oder die euch das Gitarre spielen unnötig schwer gemacht haben.

Ich will nur ungern komplett Konzeptlos an die ganze Sache rangehen und wenn's klappt kann man ja vielleicht noch nen zweiten Schüler irgendwann mal kriegen und so nen netten Nebenverdienst bei dem man quasi Hobby und Beruf vereint erhalten....

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Anregungen!

Gruß Yannick
 
Eigenschaft
 
Wenn ich so überlege fällt mir ein, dass einem die richtige Haltung.--sprich Finger, Pleck usw... das üben wesentlich erleichtert.

Als ich angefangen hab zu spielen, habe ich immer das Pleck mit 3 Fingern festgehalten, bis mein Lehrer irgendwann mal meinte, dass es so nicht wirklich komfortabel, als wenn mans mit nur zweien hält, zu spielen ist....

btw: Das Thema wurde so oder so ähnlich schon öfters behandelt, vllt findest du ja noch mehr über die Suchfunktion.
 
Hi,
ich hab selbst Schüler in dem Alter. (und jünger^^)
Wenn deine Zukünftige schonmal Unterricht hatte, solltest du erstmal den Wissensstand in Erfahrung bringen. Also feststellen wie weit sie schon ist. Darauf kannst du dann den Rest aufbauen.
Die erste Stunde mit jüngeren Schülern gestalte ich immer so, dass wir uns erstmal ganz locker unterhalten, wohin es denn gehen soll, bzw. was es schon so an Erfahrungen mit Instrumenten gibt (oder eben auch nicht)
Auch find ich es immer ganz ratsam bei so jüngeren, die schnell die Lust am Lernen verlieren, wenn sich nicht nach kurzer Zeit Erfolge einstellen, erstmal mit drei Akkorden und einem ganz einfachen, Song anzufangen, der dann mit den drei Akkorden realisiert werden kann.
Wenn du gleich die ersten 5 Stunden damit loslegst, alle Akkorde durchupauken und auch noch den Musiktheorethischen Hintergrund zu erklären, wird dich dein Schüler vemutlich schnelle wieder verlassen.
Also lieber erstmal mit etwas Leichtem "anfüttern", um zu zeigen, dass Gitarrespielen keine Kunst ist und dass der jeweilige Schüler die erste Scheu vor dem Neuen verliert.

LG,

Daniel
 
Ich mache das auch so ähnlich wie skaguitar.
Meinem Schüler habe ich gezeigt worauf wir hinarbeiten, habe das vorher schon mit dem abgesprochen welcher "Song" es werden soll. Also das Lied langsam vorspielen und zeigen, wie es am Ende klingen soll.
Ich bin dann auch direkt mit Akkorden angefangen, da ich es persönlich schöner finde, wenn ein 13-jähriger Junge ein Song auf der Gitarre spielen kann, der eben nicht Hänschen Klein ist.
Mittlerweile - machen seit 5 oder 6 Wochen Unterricht - kann er die 4 Akkorde (E-Moll, D-Dur, A-Dur, G-Dur) schon greifen, natürlich musst du bedenken, dass die Umgreifzeiten noch ziemlich lange sind, d.h. für dich du musst irgendwelche Umgreifspielchen machen.

Dieses Vorgehen ist etwas unüblich, da mein Schüler noch nicht weiß wie er ein c' oder ein d'' auf der Gitarre spielt, kann dafür aber fast Boulevard of Broken Dreams spielen. Natürlich muss man die theoretische Grundlage immer dem Schüler vermitteln, jedoch nicht zu früh und zu schnell. Also Grundsätzliches vermitteln, aber noch keine weitreichenden Verknüpfungen aufbauen, das kommt später.

Gruß
Ole
 
Okay, ich danke euch schonmal für eure Tipps und Anregungen, das vernünftigste ist wohl tatsächlich erst mal gucken wo man dran ist und dann wo es hin gehen soll... was sagt ihr denn von der Zeit? Ist ne halbe Stunde für Jemanden in dem Alter genug oder kann man sich auch schon an ne dreiviertel Stunde rantrauen?
 
Probiers doch einfach aus, wie sie drauf ist und ob ihr es nach einer halben Stunde immer noch Spaß macht, das hast du doch dann nach 2-3 Std. bestimmt raus;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben