Gitarrenverkauf - schwer ist es, loszulassen

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallo liebes Musiker-Board

Mein 2ter Gitarrist und ich haben uns gedacht, wir könnten unsere Gitarren tauschen.
Ich, meine runterrgerockte SGJ in Weiß, er eine LTD MH-350.

Wir haben sofort bemerkt, dass ihm meine mehr zusagt und anders herum.

Vorweg meine Gründe, wieso ich die SGJ tauschen wollen würde.
- Tuner, billig verarbeitet, brechen leicht und halten die Stimmung nicht gut
- Poti-Switch ist ziemlich locker beim umschlagen, also springt er von Treble direkt auf Rhythm, ohne in der Mittelstellung halt zu machen
- Der Nitrolack, welcher ziemlich schnell abgeht
- Das Griffbrett, welches nicht so gut geschliffen ist, die Bundstäbchen schneiden zwar nicht, es fühlt sich aber unangenehm an.
- Die PUs welche mir zu wenig Output haben, welche allerdings schön im Hard-Rock usw. passen

Die Vorteile der LTD:
- Gut abgerichtete Bünde
- EMGs, also gut für Metal
- Gute Erreichbarkeit aller Bünde
- Cooles Finish
- Neck Through


Soo, also an sich ein guter Tausch... EIGENTLICH

Allerdings habe ich die ganze Zeit kein gutes Bauchgefühl, es sind einfach so viele Gefühle in der Gitarre, welche ich halt 2 Jahre schon habe.
Und genau diese Gitarre in Weiß gibts nicht mehr so zum Kaufen was natürlich schon ein gewisses Unikat-Gefühl hervorbringt.
Generell denke ich, gehe ich da entweder mit zu viel Gefühl heran, oder irre ich mich da ?

Wie händelt ihr das, wenn ihr Gitarren verkauft/tauscht, ihr aber trotz allem noch an ihnen hängt ?

Mfg
Julian :)
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn du kein gutes Gefühl hast, dann tu's nicht. Ist ganz einfach.
Ich hab noch nie eine Gitarre verkauft oder weggetauscht - aber wenn ich es tu, muss es auch passen. Gerade, wenn du die Gitarre ja nicht an jemanden wildfremden verkaufst oder aus einer Notsituation heraus.
Vielleicht hilft es dir aber, wenn ihr den Deal machts, dass die Gitarren jeweils eine Dauerleihgabe an den anderen sind, mit der Möglichkeit irgendwann wieder zurücktauschen zu können.
Aber ich versteh dich, ich häng ja auch an meinen Instrumenten, obwohl ich mir dessen bewußt bin, dass eine E-Gitarre eigentlich ein Industrie- und Massenprodukt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja schwierige Frage, mit Gitarren mit denen ich nicht (mehr) zurechtkam, hatte ich keine Probleme diese zu verkaufen. Etwas anderes ist es wenn ich mir eine neue kaufen will und diese durch einen Verkauf gegenfinanzieren will. Da überlege ich auch lange die für und wider des Verkaufs. 4 meiner Gitarren sind unverkäuflich, es sei denn ich wäre total pleite.
 
Hmm ist halt echt ne ziemlich schwere Entscheidung.
Einerseits will ich mir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen, andererseits ist mir die SG auch ans Herz gewachsen..^^

Dauerleihgabe geht wahrsch auch nicht, da er diese Gitarre loswerden will ^^
 
Mach es nicht. Spare dir lieber etwas an und hol dir eine neue (baugleiche wie dien Freund sie hat).

Was bringt es dir, deine SG zu tauschen, an der du total hängst?
Nimm dir diene SG und pimp sie, reparier sie und sie wächst dir noch mehr ans Herz. Damit kannst du fast alle Punkte beheben die du an der SG als negativ bzw. bei der LTD als positiv empfindest. Und so eine Gitarre ist dann noch etwas mehr besonders :)

Meine Gedanken, es gibt kein richtig oder falsch. Aber unterschätze niemals den emotionalen Wert einer Gitarre

LG
Yanneck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach's nicht. Ich habe im Moment des Verkaufs meiner BC Rich Mockingbird Spalted Maple und des Tauschs meiner Ibanez Darkstone kaum merklich an den Dingern gehangen. Und heute könnte ich mir in den Ar*** beißen. Zumal du drei Kritikpunkte an deiner SG sehr einfach ändern könntest...
 
Ich hab noch nie eine Gitarre verkauft, aber schon mehrfach welche verschenkt. An Menschen, die eine brauchten.
Zuletzt hab ich 2 an ein gemeinnütziges Projekt gespendet, die kommen auf jeden Fall in Hände, die keine Mittel haben, aber Musik machen wollen.
So fühlt sich die Trennung dann gut an .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, eine SGJ ist ja nichts wirklich besonderes und im Notfall ist eine neue schnell beschaffbar - von daher: Locker sehen.
Gitarren sind Gebrauchsgegenstände, die Spaß machen aber an denen man sich irgendwann auch
sattgesehen- und gespielt haben kann.
Heiraten muss man eine Klampfe nicht. ;)
Von den zig Gitarren, die ich in den letzten zwanzig Jahren hatte, gibt es nur eine oder zwei, bei denen
ich mich im Nachhinein wirklich geärgert habe, dass ich sie abgegeben habe.
Dann aber meistens aus sentimentalen Gründen, weil Erinnerungen an der betreffenden Gitarre hingen.
Heute habe ich zwei absolut feste Klampfen, die ich nicht abgeben würde, aber die anderen sind
mehr oder weniger immer un Fluktuation.
Tauschen, verkaufen, neukaufen macht das Gitarristen-Dasein bunter. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab grad gelogen, meine Epi Sheraton hatte ich verkauft ... und ich hab´s bereut .
 
...Allerdings habe ich die ganze Zeit kein gutes Bauchgefühl, es sind einfach so viele Gefühle in der Gitarre, welche ich halt 2 Jahre schon habe.
Und genau diese Gitarre in Weiß gibts nicht mehr so zum Kaufen was natürlich schon ein gewisses Unikat-Gefühl hervorbringt.
Generell denke ich, gehe ich da entweder mit zu viel Gefühl heran, oder irre ich mich da ?...

Ich kann das gut nachfühlen. Das mit dem Bereuen ist so eine Sache. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich meine Blade nicht doch verkaufen sollte. Würd wahrscheinlich sogar deutlich mehr dafür kriegen, als ich beim Kauf damals bezahlt hatte, weil sie noch den guten alten 7ender Pre Lawsuit-Headstock hat und die werden kaum noch, und wenn, dann sehr hoch im Preis, angeboten. Aber die Sache mit dem Bereuen geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Eigentlich klingt die nicht wirklich schlecht, aber auch nicht abartig gut im Verhältnis zu den beiden anderen Gitarren, die ich noch habe - und ich habe nichts unversucht gelassen um das zu ändern. Es war vor zwei Jahren ein Mords-Act die von England zu mir nachhause zu schaffen und außerdem ist sie bildschön und hat ein außerordentlich geschmeidiges Shaping. Die letzten beiden Male habe ich sie wieder in den Proberaum mitgenommen, um wieder etwas mehr Gefühl für ihren Klang zu bekommen. Naja, sie macht das ganz OK, aber eine Nummer Eins wird sie *vor* meiner Suhr wohl doch nie werden - immer nur ein gutes Backup. Ich bin unschlüssig.
Ich glaube, im Grunde genommen gehts darum, wie tief die Beziehung zum einzelnen Instrument ist. Wer viele Gitarren hat, wird sich wahrscheinlich leichter von der einen, oder anderen trennen können. Aber bei wenigen kann die Lücke schon schmerzhaft spürbar sein.
 
Jaa das habe ich auch gehabt.

Ich habe mir gestern abend nochmal eine Pro- und Contra Liste vor dem schlafen gehen geschrieben, und bin letzten Endes zur Überzeugung gekommen, dass die LTD die richtige Wahl für mich ist, egal ob es eine Gibson ist, die dafür weg geht oder nicht, egal ob es diese noch im Verkauf gibt oder nicht.

Damals bin ich mit meiner Gibson sehr unsanft umgegangen, sie war mir egal, außerhalb der Bandproben war sie immer nur im Gigbag, hab sie immer nur gespielt wenn ich mal lust auf was ruhigeres hatte, es sind lediglich diese Erfahrungen die an der Gitarre hängen denke ich.
Ich blickte heute morgen auf die noch ausgeliehene LTD und ertappte, wie mich ein Grinsen wiederfuhr und ich mir nur dachte, boahr ist die geil.

Wir werden dass so aushandeln, dass ich die Gibson 1 Monat lang immer wieder zurück haben kann wenn ich will, dadurch kompensiere ich die Verlustängste dass die Gitarre "für immer weg" sein wird.
Wenn ich sie bis dahin nicht vermisse, ist es um mich geschehen und ich bin mir sicher, die LTD wird die richtige Entscheidung gewesen sein.

Nebenbei fällt es mir auf, wie krass instrumente sich an jemanden binden (zumindest an mich). Irgendwie sind es meine "Babys". Ich weiß noch damals, als meine Epiphone durch mich einen Halsbruch hatte, ich kniete vor ihr, sah nur auf den abgetrennten Kopf, tränen liefen aus meinen Augen (es war da meine einzige E-Gitarre) und die Welt war für mich vorbei. Selbst meine damalige frische Freundin war mir nicht so wichtig, wie meine Les Paul.
Auch wenn ich aufgrund des (schlecht-reparierten) Halsbruches meine Epi Les Paul nicht oft spiele, ist sie dennoch mein größter Schatz und unverkäuflich.

So viel zu den Bindungen zu meinen Gitarren... Wenn ich das so lese was ich da geschrieben habe denke ich mir nur "Was ist en das für en Psycho" xD
Gehts euch bei euren Gitarren auch so ?
 
Du brauchst einen guten Therapeut !:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe meine erste Gitarre seit mehreren Wochen unserem Bassisten als Dauerleihgabe gegeben, weil ich dachte, ich könnte meine allererste Gitarre doch nicht verkaufen. Als ich diesen Thread hier gerade las, habe ich ihm einen Kaufpreis aufs Handy geschickt. Er hat zugesagt. Meine Anfängergitarre ist somit seit 2 Minuten nicht mehr meine (übrigens eine Ibanez SA 160 black).
Fühlt sich nicht schlecht an :)
 
Na gut, ich gebe es zu.
Ich habe auch einen Trick, ich verkaufe einfach keine Gitarre! :D
 
Wie händelt ihr das, wenn ihr Gitarren verkauft/tauscht, ihr aber trotz allem noch an ihnen hängt ?

1) Gitarren an denen ich noch hänge werden nicht verkauft oder getauscht

2) Ich hab in 35 Jahren überhaupt erst 2 Gitarren verkauft.
Die 1. war eine Ibanez die echt nicht so doll war, alles prima
Die 2. war eine Tokai Strat die ich damals nicht brauchte, aber ich
ärgere mich Heute doch sie nicht behalten zu haben .....
Daher tritt Regel 1) wieder ein !!
:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In letzter Zeit ist auch Tauschen sehr in Mode.
Das habe ich auch schon öfter gemacht.
Bei den Amis ist es eh schon immer ganz normal, etwas 'for trade' anzubieten.
 
Weg ist weg, ob getauscht oder verkauft. Das ändert am Ende nichts an der Reue. :D
 
Das stimmt.
Was mich interessieren würde:

Hat schonmal jemand hier eine lang vermisste Gitarre nach Jahren durch Zufall wieder zurück bekommen?

Obwohl ich oft Gitarren verkaufe oder tausche, passiert es äußerst selten, dass ich sie in den
gängigen Gebrauchtportalen mal wieder sehe.
 
Wenn man an einer Gitarre hängt, die man eigentlich nicht mehr braucht, ist es manchmal besser, sie zu verschenken als zu verkaufen. Hab ich zweimal gemacht. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dito Alex....habe ich mit einer ES Kopie genau so gemacht und hoffe, dass da jemand mit glücklich wird...in Ghana :)
Für mich hat es gestimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben