Gitarrenverstärker brummt wenn ein Kabel eingesteckt ist

  • Ersteller Stereomonox
  • Erstellt am
S
Stereomonox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
24.12.13
Beiträge
29
Kekse
0
Halli Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte als erstes mal "Hallo" sagen! :D
Nun zu meinem Problem, ich habe heute eine Gibson Les Paul Studio LPJ bekommen, jedoch hab ich das Spielen noch nicht so ganz genießen können, da mein Gitarrenverstärker, den ich im übrigen schon an einer Westerngitarre ausgiebig getestet habe, brummt sobald ein Kabel daran hängt. Dieses Problem hatte ich im selben Raum am Vortag jedoch nicht und an meiner neuen Gitarre hatte es in einem anderen Raum ja auch funktioniert. :confused: Dieses brummen taucht nur auf wenn ich das Kabel dran hänge (auch mit einem anderen Kabel getestet). An der E-Gitarre besteht das Problem in diesem Raum auch, bloß das es ein wenig besser wird sobald ich sie anfasse oder das Volumen an den Potis der Gitarre auf 10 stelle. Habe es schon an anderen Steckdosen probiert, jedoch ohne Erfolg. :( Ich schätze es liegt an der Erdung oder so... Im übrigen ist es ein Fender Mustang III V.2.1

Danke schon mal an alle Helfer und natürlich ein frohes Fest! :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fragen zu deinem Problem:

-Was passiert wenn du die Volume-Potis auf "0" stellst?
-Das Kabel ist sowohl im Amp als auch in der Gitarre eingesteckt?
-Welche Einstellungen (Amp, Verzerrung, usw....) benutzt du?
-Benutzt du zum Amp die Fuse-Software?
-Falls ja: Wie ist das Noise-Gate eingestellt?
 
Hallo erst mal im Forum;
An der "Erdung" liegt es extrem selten; dagegen spricht auch dass - wenn ich dich richtig verstanden habe - ohne ein Gitarrenkabel nichts mehr brummt.
Werden im gleichen Raum andere Geräte betrieben - wie z.B. Leuchtstofflampen, Elektroheizung?
Wie stark ist das Brummen? Ist es ein Netzbrumm (50Hz)?
Brummt es auch dann, wenn ein Kabel aber keine Gitarre dran hängt?

BTW: bitte keine Versuche mit der Erdung - die können weh tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die Potis auf 0 stelle brummt nichts, ist auch irgendwie eine Mischung aus Gain und Volume, sehr Merkwürdig.
Nein es brummt auch wenn ich es nicht an die Gitarre angesteckt habe.
Da es ein Modellig-Amp ist ist das ne schwierige Sache, was da clean ist usw. aber eigentlich bin ich auf einem Clean Kanal, aber es ist überall so, mit starker Verzerrung stärkeres brummen.
Fuse benutze ich ab und zu und das Noise Gate ist off.

Ich benutze in den Raum Computer, Hifi Verstärker, normale Lampen und ein Digital- Piano.
 
Dann mach mal das Noise-Gate an und schau was passiert.
Und das der Klang cleaner wird wenn du den Volume-Poti auf "0" drehst ist normal.

Welches Amp-Modell benutzt du?
 
Das Brummen wird leiser ist jedoch immernoch vorhanden.
Den Twin Reverb ohne Effekte, ist ja aber auch bei anderen.
 
Das Noise-Gate bekämpft nicht die Ursache sondern nur die Wirkung.
 
Und´ja ist 50 hz brummen.
 
Das Noise-Gate bekämpft nicht die Ursache sondern nur die Wirkung.
Ist schon klar aber wenn er jetzt ´nen Metal-Amp-Modell ohne Noise-Gate benutzen würde, dann würde es mich nicht wundern das es brummt.

Was mich etwas wundert ist das es ja anscheinend etwas besser wird wenn die Poti´s auf "10" stehen.
Tut mir leid dann weiß ich leider nicht´s mehr. Aber ich hoffe du findest schnell eine Lösung damit du dein Weihnachtsgeschenk ausgiebig einspielen kannst. :D
 
Nein mir ist jetzt aufgefallen das es nur ist wenn Gain auf 0 steht und Volumen auf 10
 
Junge Junge -- das ist jetzt auch nicht die Normalbetriebsart......
 
Ich meine damit das es NICHT brummt wenn Volumen auf 10 steht und Gain auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Brummen ist auf einmal überall im Haus, das Kabel wirkt wie eine Antenne, doch ich weiß immer noch nicht was zu tun ist.:(
 
Hast Du das andere Kabelende offen (sprich nirgends eingesteckt)? Falls ja is es klar dass es brummt... schließ mal das Kabel an der Gitarrenseite kurz, brummts dann immer noch is das Kabel im A.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du das mit den kurzschließen?
 
Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
 
Was meinst du das mit den kurzschließen?
kurzschließen = Kabel aus der Gitarre raus und beid Pole verbinden.
das gleiche passiert aber eigentlich auch, wenn du das Vol-Poti der Gitarre auf "0" stellst
 
Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Wie gesagt, ja hab ich.
Und das mit dem kurzschließen hab ich auch schon probiert.
Ist auch ein neues, gutes, vergoldetes Kabel.
Kann es sein das es an der Abschirmung liegt? Weil es brummt nicht so sehr wenn ich metallische Teile der Gitarre anfasse. Das brummen wird stärker wenn ich näher ans E-Fach komme.
 
Ich habe nun provisorisch ein altes Lautsprecher Kabel mit ein Metallteil (natürlich nicht unter Strom) vom Verstärker verbunden und wenn ich mit meinem Fuß das andere Ende berühre ist es weg. Außerdem ist es so wenn ich den Stecker der Klinke an der Gitarre anfasse ist es vollkommen weg. Hat es also doch was mit der Erdung zu tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben