Gitarrenverstärker für 2-Mann Band (Indie, Alternative)

  • Ersteller Wimbish
  • Erstellt am
Wimbish
Wimbish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
93
Kekse
0
Hi,

ich spiele und singe seit Kurzem in einem 2-Mann Setup neben einem Drummer die Gitarre (Stil JAPANDROIDS) und werde ein multi-amp Rig fahren. Bassanlage, Line6 DM4, Whammy(für Octave down) und meine geile Gibson Flying V 2016 sind vorhanden :)

Jetzt suche ich erstmal einen Gitarrenamp für die Distortion/Fuzz-Sounds (später adde ich einen zweiten Gitarrenamp für lead-Sounds und oder clean. Mal schauen) und da Brian King einen HIWATT spielt und ich seinen Sound liebe, suche ich einen vergleichbaren Amp. Eine 4x12er Supreme Box ist im Proberaum vorhanden. Daher wird nur ein "head" gesucht.

Stil: british
Level: Fortgeschritten
Preis: bis 1500€ für ein Traum-Topteil

Was ich ins Auge gefasst habe: Marshall 1959, Bugera 1960, Orange Terror-Teile(?), Transistor-Amps??? Was gibt es da? Ich hab kein Problem damit, Fuzz (Big Muff) und Overdrive mit Effektpedalen zu erzeugen. Da brauche ich nicht dringend eine Röhre, aber cool wäre es nunmal einen geilen Marshall zu besitzen oder so.

Wie wäre es, wenn ich einen ROLAND JC-120 JC-40 nehme und einfach Fuzz mit Effekten hinzufüge (und ich wollte eh schon immer mal einen Jazz Chorus haben haha, daher suche ich nach Gründen ;) ). Dann habe ich was für clean und verzerrt.

Ich freue mich auf eure Tipps & Tricks.
Grüße
Ray
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
N Jazz Chorus ist schon seeehr speziell wenn verzerrt.
Ich würd bei sonem oldschooligen Briten bleiben. Ein richtig guter Hiwattklon wäre n deutscher Weber Mywatt, eine Alternative die eine ähnliche Sparte bedient n Laney LA30BL.
Die Marshalls und Oranges gehen auch, aber die haben nicht diesen gigantiachen Cleansound eines Hiwatts.

Soll der Amp von sich aus zerren können schau auch nach nem Laney GH50/100R. Auch großer Sound, aber eben flexibler mit Ampeigener Zerre.
 
Für 1500 Euro und "britischen" Sound lohnt es sich auch schon bei Friedman zu schauen, je nach Geschmack solltest Du aber die verschiedenen Modelle testen:




Friedman Pink Taco PT-20


Falls Dich Modelling nicht abschreckt kannst Du auch Multiamp Setups mit einem Floormodeller fahren, das mache ich z.B. so, auch Wunsch auch in Stereo. (Dann aber mit 2x Red Sound Box)

Dies geht mit z.B.


Red Sound RS-LG12 Active Black


und


Line6 Helix LT Guitar Processor


Ich nutze gerne beides, manchmal meinen Amp, manchmal Modelling. Beim Helix ist z.B. ein Royal Blood Patch vorprogrammiert, der ein komplexes Bass/Gitarrenrig vereint.

Gruß,

Thorsten​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. An die Laney Teile hatte ich gar nicht gedacht. Der LA30BL scheint ja echt in die Richtung zu gehen. Ich bestelle den mal :)
ich fahre heute noch zum Session und teste mal die Friedmann Amps, sofern vorhanden.
(mir ist gerade aufgefallen, dass die Session-Preise teilweise deutlich höher sind als beim großen T)
 
Danke. An die Laney Teile hatte ich gar nicht gedacht. Der LA30BL scheint ja echt in die Richtung zu gehen. Ich bestelle den mal :)
ich fahre heute noch zum Session und teste mal die Friedmann Amps, sofern vorhanden.
(mir ist gerade aufgefallen, dass die Session-Preise teilweise deutlich höher sind als beim großen T)

Ich hab eher das Gefühl, dass Musikproduktiv, Thomann, Session, JustMusic .. die ganzen größeren Läden halt .. (gibt es noch mehr?^^) sich immer wieder angleichen o_O

Dropt irgendwo der Preis geht es bei den anderen recht zeitnah runter.. selbiges beim Hochsetzen ;)
 
@Wimbish wie war's bei Session? Hast Du was passendes finden können?
 
Hi, nein ich bin stattdessen nochmal in den Proberaum und hab den alten ADA MP1 an meine Bassendstufe angeschlossen. Damit kann ich erstmal arbeiten, glaube ich. Obwohl so ein cleaner Röhrenamp mit vorgeschalteten Effekten sicherlich gut knallen würde. Den hole ich mir dann vielleicht auch noch als Drittamp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update:
Heute habe ich mir im Session Walldorf den Marshall JTM45 und den Orange Jim Root Terror Amp angetan. Beide für sich sehr geil.
Beim Orange bräuchte man keine zusätzliche Distortion. Was der hergibt, reicht dicke.
Aber der Marshall ist ja so geil. Wie der reagiert. Einfach klasse. Aber ich brauche nie und nimmer diese Lautstärke.
Im Proberaum habe ich dann nochmal den ADA getestet und kriege auch schöne Sounds, aber ist halt eine fummelei. Das Teil ist eher was für "richtige" Gitarreros, die sich mit dem Sound auseinandersetzen wollen. Ich will nur reinstecken und rocken :)
Jetzt interessiert mich mal der Bugera 1960
Ich werde mal weitertesten. Vielleicht doch Bassanalge plus 2 Combos (clean und eine mit high gain) oder doch weiter mit der Endstufe Gitarre und Bass gleichzeitig bedienen. Mal schauen...
 
Wenn der JTM zu laut ist, teste auch mal n Fender Blies Junior und n Laney AOR 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mann, ich muss grade die ganze Zeit an den geilen Marshall denken. Aber sind solche Boliden noch Zeitgemäß?
 
Warum nicht....die sollten auch mit Ökostrom laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute Antwort, Günter :)
 
Dit letzte Hemd hat keene Taschen....wenn dir der Marschall jefällt....koofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hiho, ich hab jetz ein paar Amps im Proberaum getestet und geblieben ist - Überraschung - ein Fender Super Champ X2 head. Der cleane Kanal ist der Hammer, wenn ich den voll aufreisse und dann eine Zerre davorschalte. Und ein Klick und ich hab einen schönen Hall-Sound :)
 
Glückwunsch :)...Ich habe gerade hier gelesen und wollte dir einen Fender vorschlagen :)...
Wenn du noch Lust zum testen hast kannst dir noch Fender Super Sonic 22 / 60 antun....Könnte mir vorstellen, dass er dir auch gefallen konnte. Er hat auch einen sehr guten cleanen Kanal mit Fat Option (Per Fußschalter) und einen sehr guten Burn Kanal

LG
Ico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben