Gitarrenverstärker Probleme

  • Ersteller Guitarman13
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guitarman13
Guitarman13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Registriert
08.11.06
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Osthofen
Hey,
letzte Bandprobe ist mir bei meinem verstärker was aufgefallen!
Der Amp ist von Session. Eine hausmarke vom Musikgeschäft Session Musik in Walldorf.
Box ist von Peavey.
Nun während des spielens ist der Amp mal lauter und leiser geworden. Dann klingt er mal Dumpf un dann mal wieder richtig krell, als ob die Höhen hochgedreht wurden.
Hab erst gedacht es liegt an meinem Effekt aber das war es auch nicht. Andere Gitarre in die hand genommen da war das Problem auch.

Kann mir vill. jemand weiterhelfen?
Weil bevor ich mit dem verstärker ins session musik fahr, wollte ich euch erst fragen.

Danke schon im voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenns ein Röhrenamp ist tippe ich auf verheizte Röhren.
 
Nein ist kein Röhren Amp

gruß
 
Nein ist kein Röhren Amp

daher tippe ich auf Transistoren.
Transistoren verändern ihre Leitfähigkeit wenn sich auch die Umgebungstemperatur ändert. Die Folge: der Arbeitspunkt kann sich verschieben. Den Effekt den du beschreibst könnte dies durchaus zur Folge haben. Dies liegt in der Natur von Halbleiterbauelementen. Damit auch bei unterschiedlichen Temperaturen der Arbeitspunkt von Verstärkern immer gleich bleibt sind so genannte Varistoren (ein temperaturempfindlicher Widerstand) mit auf den Leiterplatten oder sogar am Kühlblech montiert. Ändert sich die Temperatur, so verändert der Varistor seinen Widerstand und regelt den Transistor wieder auf einen korrekten Arbeitpunkt zurück.
Vielleicht ist einer davon hinüber?

Hatte der Verstärker denn immer gleichbleibende Umgebungstemperatur (auf Freilichtkonzerten ja nicht immer gegeben) oder gab es auch mal Zugluft?
Oder Sonne stand mal auf den Kühlkörpern (weß ja nicht was ihr für einen Amp habt).

Andere Möglichkeit wäre: es hat sich tatsächlich während eurer Session ein Bauelement im Amp zerlegt.

Ist das Problem reproduzierbar?
Ich würde ihn vielleicht nochmal in einem Studio laufen lassen (ohne direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft - trockene und gleichbleibende Umgebung). Wenn reproduzierbar, dann ab zum "Klemptner" (hilft nichts).

Oder lief er bei eurer letzten Session am absoluten Limit?
Halbleiterelemente können trotz Überhitzung ne ganze Menge wegstecken bevor sie den "Hitzetod" sterben - aber sie machen sich auf jeden Fall vorher bemerkbar (hat es vielleicht gequalmt?).

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben