Gitarrenwahl? Frage zu Ibanez Artcore

  • Ersteller jazzcore
  • Erstellt am
jazzcore
jazzcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
05.09.09
Beiträge
107
Kekse
114
Ort
Berlin
Hi!

Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Semiakustik zulegen, um einen schönen vollen jazzsound zu haben. mehr oder wniger klar ist wie ich den Sound bekomme.. (also dicke saiten, entsprchende amp einstellungen..)

Jetzt hab ich hier eine Ibanez AS73 made in china und diese könnte ich für 300 jemandem abkaufen. Lässt sich schön locker spielen, alles ganz ok, soweit...

Das Problem ist, die Tonabnehmer, sind scheiss. Also der Sound klingt verkratzt, ich denke mal der eine ist kaputt. Ahnung von sowas hab ich zudem auch nicht.^^


Würdet ihr mir empfehlen einfach die Tonabnehmer zu wechseln, wenn ja, was könntet ihr da so empfehlen, in den moderaten Preisklassen?

Ansonsten vielleicht irgendein Tipp ne andere Gitarre zu kaufen??

dankeschöööööööön
 
Eigenschaft
 
Also die Artcore ist mMn super; klanglich sind die PUs überhaupt nicht schlecht; müssen kaputt sein oder so...!
Auch solltest du dir die Cort Source anschauen! :great:
 
Ach ich hätt gerne die Artcore Exotic Explorer. Aber ich will nicht schon wieder eine neue Gitarre kaufen sonst wird das zum Dauerzustand. Wären youtube-links aussagekräftig würd ich welche posten. Die Artcore Serie ist was feines find ich. Eine Gibson ES-335 ist auch was sehr feines, aber der Preis....da muss man schon mehr überlegen ;)
 
danke fürs beantworten^^ finde die ansich auch super

naja die pu´s, ja sind wohl im eimer....

was für p.u´s sollte ich mir am besten zulegen? ich hab da keinen plan...
 
Na also dann musst du sagen, was dir genau nicht gefällt, ich meine kratzen oder kaputt ist ja nicht so aussagekräftig...
 
Würd auch erst mal die originalen drin lassen und ausgiebig spielen; vielleicht reichen sie, um deinen Wunschsound zu bekommen. :great:
 
ok, naja also bei dem einen, also den mit dem fetten sound, krachts und knistert....das kabel isses nicht^^
also das taugt auf keinsten den drin zu lassen...
 
ok, naja also bei dem einen, also den mit dem fetten sound, krachts und knistert....das kabel isses nicht^^
also das taugt auf keinsten den drin zu lassen...

Wenn's nur der Bridge PU ist... :rolleyes: raus damit! :D
Spiel doch vor dem PU Kauf versch. Gitarren mit dem selben Korpusholz an, um zu hören, in welche Richtung das soundlich geht.
 
Warum solltest du eine gebrauchte Gitarre mit vermutlich defektem PU kaufen, die neu nur 75 Euro mehr kostet?
 
Wenn du ne wirklich geile Semi haben willst hold dir die Es-335 von Epiphone
die kam anfang des monats bei mir an und ich bin immernoch sehr begeistert auch meine bandkollegen und eigentlich alle die sie bisher gespielt haben, darunter auch profi musiker waren von ihr begeistert

und für 312 euro ist sie auch nicht teurer als die ibanez die dir angeboten wurde
und sie ist selbst mir werk pu's sehr vielseitig und flexibel
 
Könnte das nicht an der Buchse liegen?
Wackel mal am Kabel,wo es in die Gitarre geht...
Vielleicht Wackler oder so?
MFG
Doomi
 
Wenns kratzt und dünn bzw leiser klingt als normal, kann der PU Switch ein Kontaktproblem haben - ebenso die Volumepotis.
Natürlich auch sonstwo im Signalweg könnte ne Bruchstelle die Ursache sein.
Ob der PU defekt ist, kannst Du so testen. Direkt mit der Buchse verbinden.
 
Warum solltest du eine gebrauchte Gitarre mit vermutlich defektem PU kaufen, die neu nur 75 Euro mehr kostet?

jo das stimmt...
naja ich werd mal ein paar andere ausprobieren!! danke an alle für die antworten
 
Wenn du ne wirklich geile Semi haben willst hold dir die Es-335 von Epiphone
die kam anfang des monats bei mir an und ich bin immernoch sehr begeistert auch meine bandkollegen und eigentlich alle die sie bisher gespielt haben, darunter auch profi musiker waren von ihr begeistert

und für 312 euro ist sie auch nicht teurer als die ibanez die dir angeboten wurde
und sie ist selbst mir werk pu's sehr vielseitig und flexibel
Ich spiele die auch schon seit so vier Jahren und liebe sie über alles. Unglaublich warmer Klang, tolle Bespielbarkeit, lässt sich auch problemlos für Blue, Rock und Pop verwenden (ich spiele selbst eher selten Jazz) und technische Probleme hatte ich erst einmal, als mit irgendwie der PU-Schalter in die Klampfe gefallen ist (da ist dann halt doof ranzuommen bei Semis).
Also von mir gibt's beide :great:
 
Ich spiele die auch schon seit so vier Jahren und liebe sie über alles. Unglaublich warmer Klang, tolle Bespielbarkeit, lässt sich auch problemlos für Blue, Rock und Pop verwenden (ich spiele selbst eher selten Jazz) und technische Probleme hatte ich erst einmal, als mit irgendwie der PU-Schalter in die Klampfe gefallen ist (da ist dann halt doof ranzuommen bei Semis).
Also von mir gibt's beide :great:

haha, ja das scheint ne krankheit zu sein mir ist die klinkenbuchse durchgerutscht :D
brauchte ne neue mutter

aber das ändert ja nichts an der gitarre :great:
 
Wenn du ne wirklich geile Semi haben willst hold dir die Es-335 von Epiphone
die kam anfang des monats bei mir an und ich bin immernoch sehr begeistert auch meine bandkollegen und eigentlich alle die sie bisher gespielt haben, darunter auch profi musiker waren von ihr begeistert

und für 312 euro ist sie auch nicht teurer als die ibanez die dir angeboten wurde
und sie ist selbst mir werk pu's sehr vielseitig und flexibel

Ich würde die Artcore auf jeden Fall einer ES von Epiphone vorziehen, bei den Epis haben mir die Tonabnehmer gar nicht gefallen, klang irgendwie mulmig und nicht sehr differenziert.

Ist aber auch Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben