Gitarrenwissen, mit welchen Büchern?

  • Ersteller visdom22
  • Erstellt am
V
visdom22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.12
Registriert
20.11.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Gemeinde

ich spiele nun seit 5 Monaten (fast genau) Gitarre. Ich übe sehr intensiv und viel, meine Spielsicherheit steigt enorm und ich spiele schon fortgeschrittene Sachen (Arpeggios, Pulloff/On, schnelles Tremolopicking, Tapping und wie sie alle heißen) doch fehlt es mir an Wissen!

Ich bin, grade was Techniken bei der Gitarre im Bereich Rock/Metal angeht meines Erachtens nach sehr sicher und denke, dass ich weiß, wie ich vorgehen soll.

Aber grade wenn es um andere Akkorde wie Powerchords geht, werde ich stutzig :) Ich habe mich schon an vielen anderen Chords probiert, sogar erfolgreich.

Was ich also nun suche, ist ein Buch, das mir die GESAMTE Notation der Gitarre erklärt und aufzeigt. Ich wüsste gerne wie ich in den verschiedenen Tunings welche Noten wo habe.
Außerdem gibt es bei den Akkorden zuviele Begriffe/Bedeutungen, mit denen ich als Schlagzeuger nichts anfangen kann.

(Beispiel: A Minor oder E Moll-Akkord)

Würde gerne Ratschläge hören, am besten Buchnamen, dann werde ich mir sofort 1-2 bestellen.

Fühlt sich sehr komisch an, wenn man spieltechnisch schon auf einem sehr guten Level ist, aber von den Begrifflichkeiten keinen Plan hat.

Bitte um Hilfe


Visdom
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur um die Akkorde selbst geht, gibt es viele Akkordsammlungen, sowohl im Internet als auch in Buchform.

Auf was genau willst du denn raus? Die Begrifflichkeiten selbst oder das Greifen und Spielen?

Für Tonleitern, Akkorde und allgemeine Dinge bist du glaube ich bei Büchern über die Musiktheorie gut aufgehoben. Dort kenn ich mich aber nicht so richtig aus und empfehle deshalb mal nichts :)

Weißt du auf welche Töne die Saiten gestimmt sind? Dann kannst du durch "abzählen" der chromatischen Tonleiter rausfinden wo welcher Ton ist. Der Rest ist dann Erfahrungs- und Übungssache.