Gitarrenwissen, mit welchen Büchern?

  • Ersteller visdom22
  • Erstellt am
V
visdom22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.12
Registriert
20.11.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Gemeinde

ich spiele nun seit 5 Monaten (fast genau) Gitarre. Ich übe sehr intensiv und viel, meine Spielsicherheit steigt enorm und ich spiele schon fortgeschrittene Sachen (Arpeggios, Pulloff/On, schnelles Tremolopicking, Tapping und wie sie alle heißen) doch fehlt es mir an Wissen!

Ich bin, grade was Techniken bei der Gitarre im Bereich Rock/Metal angeht meines Erachtens nach sehr sicher und denke, dass ich weiß, wie ich vorgehen soll.

Aber grade wenn es um andere Akkorde wie Powerchords geht, werde ich stutzig :) Ich habe mich schon an vielen anderen Chords probiert, sogar erfolgreich.

Was ich also nun suche, ist ein Buch, das mir die GESAMTE Notation der Gitarre erklärt und aufzeigt. Ich wüsste gerne wie ich in den verschiedenen Tunings welche Noten wo habe.
Außerdem gibt es bei den Akkorden zuviele Begriffe/Bedeutungen, mit denen ich als Schlagzeuger nichts anfangen kann.

(Beispiel: A Minor oder E Moll-Akkord)

Würde gerne Ratschläge hören, am besten Buchnamen, dann werde ich mir sofort 1-2 bestellen.

Fühlt sich sehr komisch an, wenn man spieltechnisch schon auf einem sehr guten Level ist, aber von den Begrifflichkeiten keinen Plan hat.

Bitte um Hilfe


Visdom
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur um die Akkorde selbst geht, gibt es viele Akkordsammlungen, sowohl im Internet als auch in Buchform.

Auf was genau willst du denn raus? Die Begrifflichkeiten selbst oder das Greifen und Spielen?

Für Tonleitern, Akkorde und allgemeine Dinge bist du glaube ich bei Büchern über die Musiktheorie gut aufgehoben. Dort kenn ich mich aber nicht so richtig aus und empfehle deshalb mal nichts :)

Weißt du auf welche Töne die Saiten gestimmt sind? Dann kannst du durch "abzählen" der chromatischen Tonleiter rausfinden wo welcher Ton ist. Der Rest ist dann Erfahrungs- und Übungssache.
Mein ehemaliger Lehrer schwört auf das hier um Noten und Tonleitern beizubringen. Wird dich aber spielerisch wohl sehr unterfordern :)

http://www.fridolin-gitarre.de/10-0-Gitarrenschule-Band-1.html

H
at bei mir als ehemaliger Schlagzeuger auch geklappt :)
 
Soetwas, wie die Frage, welcher Ton wo auf dem Griffbrett liegt, kann man sich IMHO noch rel. leicht herleiten und aufzeichnen... da gibt es auch im Netz genügend Infos, Schaubilder und Workshops...

Vielleicht hilft dem TE aber etwas in der Richtung "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild (o. ä. - wer didaktisch besser kennt, nur heraus damit), wo es eben mehr um gewisse Grundlagen der Musiktheorie geht...
 
Das Secret-Buch werde ich mir zulegen.

Es ist aber nicht das was ich suche.

Das Buch was ich suche soll die "Gitarrentheorie" erläutern, also die komplette Notation, wie werden Akkorde gebildet, wie nennt man diese, warum nennt man diese so , usw.

Beispiele hatte ich oben schon gezeigt.
 
Das Buch was ich suche soll die "Gitarrentheorie" erläutern, also die komplette Notation, wie werden Akkorde gebildet, wie nennt man diese, warum nennt man diese so , usw.

Beispiele hatte ich oben schon gezeigt.

Dann empfehle ich "In vivo guitar" von Abi von Reininghaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Das Buch was ich suche soll die "Gitarrentheorie" erläutern, also die komplette Notation, wie werden Akkorde gebildet, wie nennt man diese, warum nennt man diese so , usw. ...

Dann schau dir mal das von mir genannte Buch an...
 
Rock Guitar Secrets erklärt Moll u Dur in sämtlichen Modi , das System wie man Akkorde bildet wird auch sehr gut erläutert. Ich finde an dem Buch cool das man selbst gefordert ist und nicht alles vorgesetzt bekommt :great:
 
Rock Guitar Secrets erklärt Moll u Dur in sämtlichen Modi , das System wie man Akkorde bildet wird auch sehr gut erläutert. Ich finde an dem Buch cool das man selbst gefordert ist und nicht alles vorgesetzt bekommt :great:

Du hast glaube ich wirklich ein anderes Rock Guitar Secrets als ich. Ich hab das Buch gerade vor mir liegen und Moll, Dur und Modi sind zwar in dem Buch drinnen, aber viel erklärt wird nicht. Zum Akkordaufbau finde ich so gut wie gar nichts. Außer eben ein bißchen bei den Arpeggios. Kann es sein, dass Du im Gedächtnis Rock Guitar Secrets und Rock Guitar Basics miteinander vermischen tust?

Ich zitiere mal die Erklärung zur Dur- Tonleiter aus dem Buch:

"Sie ist ist das Fundament unserer Musikkultur von Klassik bis Trash! Also auch für Hartgesottene unbedingt wichtig! Außerdem bildet sie die Grundlage der modernen Harmonielehre. Da dieses Buch ein Gitarrenbuch ist und auch bleiben soll, verweise ich an dieser Stelle auf Frank Haunschilds Harmonielehre, Band 1 und 2. Falls du also harmonielehremäßig noch keinen richtigen Durchblick haben solltest, werden dir beide Bände, in denen du harmonische Grundlagen wie blablabla nachlesen kannst, mit Sicherheit weiterhelfen."

Darauf folgt eine C-Dur Tonleiter in Noten notiert. Unter den Noten stehen die jeweiligen Stufenzahlen 1 bis 8. Die zwei Halbtonschritte in der Tonleiter sind durch eine Art Haken markiert, allerdings nicht beschriftet und für jemanden, der keine Ahnung hat, ist auch nicht ersichtlich, was das "Besondere" da sein soll. Man sieht halt einfach nur einen Haken.

(Rechtschreibfehler habe ich übernommen)
 
ok, vielleicht bin ich von zu viel Grundwissen ausgegangen, sorry ... trotzdem ein empfehlenswertes Buch;)
 
Soso ... ein Sack voll guter Bücher ....

Jeden Tag 20 Minuten lustiges Klatschen mit : "The Rhythm Bible", Dan FoxMomentan
Etwas vernachlässigt, sollte ich aber eigentlich jeden Tag drei Zeilen draus spielen: "Reading Studies for Guitar", William G. Leavitt
10 Minuten jeden Tag: "Guitar Fretboard Workbook", Barrett Tagliarino
20 Minuten jeden Tag nette Sachen draus lernen: "Schule der Rockgitarre", Andreas Scheinhütte
Einmal Lesen, gelegentlich nochmal rumblätternblättern: "Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich vorspielen", M.A. Giesecke
Ach ja, der Vollständigkeit halber ich mach noch 10 Minuten Gehörtraining am Tag ... da hab ich aber kein Buch. Wenn ich ehrlich bin .. meistens brauch ich für das Programm dann doch mehr als ne Stunde :D

Also 1-2 Bücher werden wohl nicht reichen ... eine Harmonielehre solltest du dir auch unbedingt zulegen.
Jo, wenn du noch nicht hast ... nimm Geld in die Hand such dir nen brauchbaren Lehrer der das hauptberuflich macht und entsprechend ausgebildet ist.

Cu
Emil
 
Emil, kanns du mir sagen um welches Buch von Dan Fox es sich handelt. "The Rhythm Bible" oder "The Rhythm Bible. Percussion". Bei Amazon gibt es diese beide Ausgaben und das eine ist 10€ teurer ist als das andere.
 
also ich kann nur das hier empfehlen

http://www.amazon.de/dp/3795751241/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=3795751241

sorry für den etwas längeren link

Das Buch deckt alles ab, was es zu wissen gibt.
Es beginnt mit der entstehung der temperierten stimmung bis hin zur dominantketten

Es ist zwar ein richtiger Wälzer aber iner der sich nach meiner meinung lohnt, die welt der musik mit all ihrer fassetten zu verstehen.
 
Vielen Dank, Emil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben