Gitarrist sucht Bass|Budget € 750,-

  • Ersteller GroovinBlues
  • Erstellt am
GroovinBlues
GroovinBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.16
Registriert
25.02.14
Beiträge
164
Kekse
105
Guten Abend liebe Community,

Ich spiele nun starke zwei Jahre Gitarre und ich hätte nie gedacht das mich jemals ein Bass interessieren könnte! Siehe da, oft kommt es anders als erwartet :D
In letzter Zeit höre ich pausenlos diverse Bass Covers auf Youtube und habe mich nun entschlossen mir als Zweitinstrument einen zu kaufen.

Jetzt bin ich zwar kein totaler Anfänger was Saiteninstrumente angeht aber von Bässen habe ich trotzalledem nicht viel Ahnung...
Nun wollte ich hier einmal im Bass Bereich des Forums um Hilfe bitten.
Mir wurde beim Gitarrenkauf oftmals geholfen und ich denke jetzt wird es nicht anders sein.

Ich habe für mich folgendes festgelegt: Ein 4 Saiter soll es werden!
Ansonsten bin ich noch ziemlich ratlos.
Ich denke mit einem Budget von € 750 ist schon etwas anständiges drin oder?

Markenmäßig würde mir Warwick zusagen, vorallem die Corvette Reihe
Ansonsten ist mir Sandberg ein Begriff, taugen hier die günstigeren Modelle auch schon was?

Fender gibts natürlich auch noch, aber wie gesagt kann ich überhaupt nicht einschätzen was gut und was eher weniger gut ist!

Welche Musik soll damit gespielt werden?
In erster Linie Rock/Classic Rock/Hard Rock
Also Led Zeppelin, U2, Rush, Stones, Black Sabbath, Beatles, Cream, Deep Purple etc.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Moin Groovin blues.
Du schreibst freiwillig das du Gitarrero bist und erwartest
auch noch Hilfe ?
Ziemlich dreist :-D

Spass beiseite.
Im Prinzip kann man mit jedem Bass alles spielen.
Durch die Größe und Saitenabstände is der "Wohlfühlfaktor"
recht wichtig.
Amp und Box tun ihr übriges.
Dann ob man mit Plek oder Fingern spielt und welche Art Saiten man
spielt.
Im Idealfall gehst in nen Laden und testest dich durch.
Wenn dich Warwick anspricht dann schau wo du testen kannst.
Die Hälse bei Bässen sind sehr verschieden.
Allein daher isses schwierig was zu empfehlen.
Ich hab 20 Jahre gebraucht um festzustellen das Shortscale
genau meins ist.
Geh testen un nimm soviel in die Hand wie möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In erster Linie Rock/Classic Rock/Hard Rock
Also Led Zeppelin, U2, Rush, Stones, Black Sabbath, Beatles, Cream, Deep Purple etc.
"poekryptisch" ausgedrückt: es ist u.u. die frage, was du aus der musik machst, wenn sie zu dir spricht ;)
rush verbind ich typisch mit jazzi. die bekannten alten cream-songs finde ich mit´m fl-thumb schön.

für´s erste würde ich mich an deiner stelle an geezer halten: was fenderiges mit p/j "klassisch".
und dann gibt es rockbass fortresses mit p/j für 539,00: http://www.musicworldbrilon.de/rock...ID=google.de&gclid=CI-YlqfL1cMCFafLtAodNGYAWA
 
Morgen!

Erstmal danke für die Antworten :)

Zur Spieltechnik habe ich mir eigentlich vorgenommen mit den Fingern zu spielen.
Obwohl manche Sounds sicher ein Plektrum erfordern, ist mir natürlich klar!

Ich werd schon heute in einen Musikladen schauen und mal einiges in die Hand nehmen.
Auf jeden Fall einen Precision und einen Jazz Bass und vielleicht noch etwas ausgefalleneres wenn vorhanden!

Wie gesagt hab ich von Bässen noch so gut wie keine Ahnung

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau deswegen testen :great:
 
ich sag mal grundlegend machst du weder mit fender, noch mit Sandberg oder Warwick in deiner Preisklasse was falsch!
 
So Leute

Jetzt hatte ich einige Bässe in den Händen und das hat in der Tat geholfen.
Im vorhinein dachte ich ein Shortscale Bass wäre vielleicht für mich als Anfänger besser.
Da habe ich mich getäuscht.
Durch den kürzeren Hals wirkte das so gestaucht auf mich und irgendwie fühlte sich der Hals auch breiter an.

Als drastisches Gegenstück dazu hatte ich einen Warwick Corvette mit 24 Bünden.
Gefiel mir besser der längere, doch eher dünne Hals.
Was mich aber gestört hat waren die Potis. Die waren so wackelig und wirkten irgendwie billig für mich...

Danach noch einen Ibanez, ebenfalls Longscale. Ähnlich wie der Corvette jedoch ohne wackelige Potis^^


Es soll nun doch etwas traditionelleres werden nur kann ich mich nicht so recht entscheiden ob eher Jazz oder Precision.
Sounds die mir gefallen sind zum Beispiel U2 hier:

Obwohl Clayton ja eigentlich bekannter für den Jazz Bass ist spielt er hier was ich so erkennen kann einen Precision.

Anderseits gefällt mir der knackige Jazz Bass von Rush hier:


Wär die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual :gruebel:
 
:m_git1:Ganz klar Preci :D

Kommt drauf an was du willst.
Wenn dir eher dünnere Hälse zusagen dann eher Jazzbass.
Wobei die heutigen Preci in aller Regel recht gemässigt sind.
Preci is halt das "Ur Viech" sozusagen.....die Tele der Bassisten.
Der Jazzy is eher der Gentleman....die Strat der Bassisten.

Tja wer die Wahl hat....hat die Qual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss noch einmal nervig sein :p

Und zwar bin ich durch diesen Youtuber auf die Marke SX gestoßen:


Hat übrigens saumäßig viele und gute Covers! :)


Hab mich kurz schlau gemacht und bin auf die überwiegend positiven Meinungen zu diesem Bass gestoßen.
Auch den Thread hier im Forum habe ich bereits gesehen.


Da ich ein kleiner Bastler bin, könnte das Teil auch etwas für mich sein?
Der Preis ist ja unschlagbar. Da könnte man alles mögliche tauschen, angefangen bei den Pickups bis hin zu den Mechaniken und Optikparts und wäre dann wahrscheinlich erst auf dem Preisniveau eines Squir Vintage Modified.
Jedoch mit viel besserer Hardware bestückt.
Optisch sagen mir die Teile auch zu weil mir den Vintage Stil gefällt.
 
Moin, ich bin da bei Cold Prep .... und ich n´bin der Meinung *jeder* Bassist sollte einen Precision besitzen :)
Nee, im Ernst, ich hatte einen Road Worn Precision in der Hand und war begeistert, selten sooo ein resonantes Intrument gespielt, der fühlte sich gleich "zuhause" an. Und das passiert mir wirkich selten - meist geh ich aus 'nem Musikgeschäft mit eienm "nö, meine sind besser" im Kopf - glücklich, nix kaufen zu wollen :).
Wenn du einen anspielen kannst: tu's.

Also der hier:

Gruß von

Tom
 
Ich muss noch einmal nervig sein :p

Und zwar bin ich durch diesen Youtuber auf die Marke SX gestoßen:


Hat übrigens saumäßig viele und gute Covers! :)


Hab mich kurz schlau gemacht und bin auf die überwiegend positiven Meinungen zu diesem Bass gestoßen.
Auch den Thread hier im Forum habe ich bereits gesehen.


Da ich ein kleiner Bastler bin, könnte das Teil auch etwas für mich sein?
Der Preis ist ja unschlagbar. Da könnte man alles mögliche tauschen, angefangen bei den Pickups bis hin zu den Mechaniken und Optikparts und wäre dann wahrscheinlich erst auf dem Preisniveau eines Squir Vintage Modified.
Jedoch mit viel besserer Hardware bestückt.
Optisch sagen mir die Teile auch zu weil mir den Vintage Stil gefällt.

Hatte bisher glaub 5 Sx 4 Preci un 1 Jazz.
Die Basis bei den Teilen hat bisher immer gepasst.
Die PUs fand ich ganz ok.
Die Mechaniken un der Sattel waren immer die Baustelle jedenfalls
für mich.
Wenn du gern bastelst könnte des was für dich sein
 
Glaube ich aufs Wort das ein Fender Road Worn 50 P Bass ein Top Instrument ist!
Der liegt nur 500 Euronen über meinem Budget und wo ist dann erst der Verstärker :D


Dann habe ich glaub ich das richtige Teil für mich gefunden :)
Wenn die Basis passt und die Pickups ganz in Ordnung waren dann ist das schon viel wert.
Zudem bin ich sowieso noch ein Anfänger und kann es ohnehin nicht so gut einschätzen.
Bei Bedarf kann man ja immer noch nachrüsten.
Sattel, Mechaniken und von mir aus auch Bridge hat man mit 100-150 Euro schon mit Top Teilen bestückt.

Bleibt nur noch die Entscheidung ob Preci oder Jazz :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich ein kleiner Bastler bin, könnte das Teil auch etwas für mich sein?
mit dem bastelvorsatz an neuen sachen ´rangehen wird m.e.n. teurer, als was richtig gutes gebrauchtes instandzusetzen und zu optimieren.
ist aber deine entscheidung. ich bleibe bei meiner empfehlung p/j für deine zwecke. guck dir mal den vpj62 an: http://www.sxguitarspain.com/sx_vintage_p-bass.htm. man kann m.w. die dinger auch aus spanien beziehen. du hast dann allerdings nicht die z.b. "thomann-üblichen" verbraucherrechte.
 
mit dem bastelvorsatz an neuen sachen ´rangehen wird m.e.n. teurer, als was richtig gutes gebrauchtes instandzusetzen und zu optimieren.
ist aber deine entscheidung. ich bleibe bei meiner empfehlung p/j für deine zwecke. guck dir mal den vpj62 an: http://www.sxguitarspain.com/sx_vintage_p-bass.htm. man kann m.w. die dinger auch aus spanien beziehen. du hast dann allerdings nicht die z.b. "thomann-üblichen" verbraucherrechte.

An einen neuen Bass der schon am vierstelligen Bereich kratzt mit dem Bastelvorsatz ranzugehen wäre für mich auch fraglich. Bei einem Instrument das so günstig ist, juckt es mir jedoch schon in den Fingern etwas dran zu ändern :D

Wenn dann müsste es etwas Vintagemäßiger sein, also eher
http://www.muziker.de/bassgitarren/...j-basse/p/105763-sx-Vintage-Jazz-Bass-62-3-TS
oder
http://www.muziker.de/bassgitarren/...e/j-basse/p/105774-sx-Vintage-Jazz-Bass-62-BK

Hab irgendwie Angst das die Precisions einen zu dicken Hals haben, davon war auch im SX Thread die Rede...
Ansonsten würde mir der hier auch zusagen
http://www.muziker.de/bassgitarren/...se/p/105814-sx-Vintage-Precision-Bass-62-3-TS


Muss mir das noch gründlich überlegen!
Und natürlich bedank ich mich auch gleich nochmal für die Hilfe! :)
 
42, 5 kommt hin.
Die Hälse sind aber im Vergleich zu anderen recht flach.
Is eher ein D Profil als ein C.
Also.....ich mag das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben