Gitarrist versucht sich am Keyboard ;)

  • Ersteller Erdbeertee
  • Erstellt am
Erdbeertee
Erdbeertee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
11.04.10
Beiträge
14
Kekse
113
Moinsen :)
Hab vor über 10 Jahren mal Keyboardunterricht gehabt und bin nach 2 Jahren auf E-Gitarre umgestiegen. Diese hab ich bis vor ca. 3 Jahren allerdings auch sträflich vernachlässigt und bin daher lange nicht so gut wie ich mit konsequenter Übung vielleicht geworden wäre. Vor allem in der Musiktheorie, also was Harmonielehre etc angeht, bin ich quasi ne Null. Notenlesen hab ich total verlernt, spiele ausschließlich nach Tabulatur.
Naja, beim Umzug hab ich mein altes Keyboard zu Tage befördert und heute Abend mal ein wenig drauf rumgeklimpert. Akkorde gehen noch gut, ein paar einfachere Lieder ebenfalls, aber was mir auffiel: Auf dem Keyboard fällt es mir wesentlich leichter Ideen umzusetzen, vielleicht weil es (für mich) logischer aufgebaut ist als das Griffbrett der Gitarre.
Lange Rede, kurzer Sinn, bitte hört Euch das mal an und sagt mir Eure ehrliche Meinung.
Mich interessiert vor allem wie gut sich das Ganze auf Gitarre umsetzen ließe, schließlich spiel ich in der Band Gitarre und nicht Keyboard, hatte auch nicht vor umzusteigen ;)
Die Grundakkorde sind Dm, C, Am und noch einer (G, Ais und D, keine Ahnung was das ist :D)

(Leider diverse Verspieler drin. Kann mein Keyboard nur über den Kopfhörerausgang abnehmen und höre daher nicht mehr was ich spiele :D)
Mfg
Tee
 
Eigenschaft
 
hört sich doch ganz manierlich an :) ich hab auch mal 2 jahre keyboard gespielt, da war ich 5 (?) bin dann mit 12 auch wieder angefangen musikalisch zu werden durch die gitarre :)
kann zwar noch keyboard, aber nicht 2 händig :D:D:D
 
Habs jetzt mal grob in Guitar Pro reingehackt, allerdings komm ich überhaupt nicht mit der Notation klar, also sprich ich bekomms nicht hin es so aufzuschreiben wie s später klingen soll :D
Vor allem beim Solo hab ich echt aufgegeben das noch gescheit aufzuschreiben. Daher ist erstmal nur ca. die erste Hälfte fertig ;)
 

Anhänge

  • keyboardriff2.mid
    2,9 KB · Aufrufe: 57
  • keyboardriff2.gp5
    5 KB · Aufrufe: 58

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben